Reparatur Schnurlostelefon SILVERCREST COCOON M1450 Twin

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  02:42:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Reparatur Schnurlostelefon SILVERCREST COCOON M1450 Twin

    







BID = 865796

Whitehorse

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Problemstellung:

schließe ich die Basisstation an das Stromnetz (mittels Netzteil) an, verbinde sie mit dem Telefonnetz beginnt die LED rot zu blinken und sucht alle Mobilteile.
Das ist entsprechend der Bedienungsanleitung alles so korrekt.
Die Mobilteile - eingestellt auf "Basisstation automatisch suchen" - finden sodann auch die Basisstation und stellen eine Verbindung her. Dies lässt sich leicht damit testen, indem man das Mobilteil über de Taste "Gespräch annehmen" in Betrieb nimmt, das Freizeichen ist zu hören.
Kurze Zeit darauf - sind vielleicht 10-20 Sekunden - besteht beim erneuten Versuch keine Verbindung zur Basisstation mehr. Betätigt man die Taste "Gespräch annehmen" wird angezeigt: KEINE Verbindung zur Basisstation. Das ist NICHT abhängig davon, wie weit das Mobilteil von der Basisstation entfernt ist. Es kann auf der Basisstation stehen und der gleiche Effekt tritt auf!
Der Abbruch der Verbindung wird aber nicht dadurch angezeigt, dass das Antennensymbol blinkt, was gleichbedeutend wäre, dass sich das Mobilteil außer Reichweite der Basisstation befinden würde.
Test: Anruf auf der Leitung mit der Basisstation Ergebnis: die Basisstation signalisiert einen Anruf reicht ihn aber nicht an die Mobilteile weiter, diese läuten NICHT!

Meine Frage: kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, wo der Fehler liegt oder wo ich ansetzen könnte, den Fehler zu suchen?

Hinweis: einen Support für Silvercrest Schnurlostelefone gibt es in Deutschland nicht mehr. Das bisher den Service leistende Unternehmen hat, mitgeteilt, dass der Vertreiber dieser Geräte in Deutschland im Jan. 2012 Insolvenz angemeldet hat und sie daher keinen Support mehr leisten dürfen.

BID = 865821

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kurze Zeit darauf - sind vielleicht 10-20 Sekunden - besteht beim erneuten Versuch keine Verbindung zur Basisstation mehr
Das wird so sein müssen.
Du hast doch die Betriebsanleitung. Da wird drin stehen, wie man quittiert, daß die richtige Basisstation gefunden wurde.
Erst nach dieser Quittung werden die Verbindungsparameter permanent gespeichert.

Wenn es anders wäre, würden die Handgeräte ja nach jedem Stromausfall wieder nach einer Basisstation suchen und sich dann z.B. beim Nachbarn einbuchen.


P.S.:
Zitat :
Das bisher den Service leistende Unternehmen hat, mitgeteilt, dass der Vertreiber dieser Geräte in Deutschland im Jan. 2012 Insolvenz angemeldet hat und sie daher keinen Support mehr leisten dürfen.

Seltsam: http://www.lidl.de/de/SILVERCREST

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jan 2013 18:05 ]

BID = 865853

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Bedienungsanleitung: Seite 31

Normal (bei Neukauf) sollten die Geräte aber angemeldet sein und einem diese Prozedur ersparen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 865934

Whitehorse

Gerade angekommen


Beiträge: 11

die Anmeldeprozedur steht bei meiner Bedienungsanleitung auf S. 29 und 30 (V2.0 - 09/10).

Die habe ich auch eingehalten - als letzter Satz ist darin zu finden:
- Im Display erscheint "Basis neu starten" - tut es
- Das Mobilteil sucht nun nach der Basisstation und meldet sich an, wenn es sie gefunden hat. Das Display zeigt nach der erfolgreichen Anmeldung den Stand-By-Modus und der Mobilteilname und die Mobilteilnummer erscheinen.
tut es, verliert aber im Stand-By-Modus sodann nach wenigen Sekunden die Basisstation.

Besteht folgende theoretische Möglichkeit und wie kann ich dem abhelfen: zur Verringerung der Strahlung geht das Mobilteil in den Ruhemodus (so stelle ich mir das gemäß der Beschreibung vor) und schaltet nach Inbetriebnahme einfach nicht mehr auf bzw. die Basisstation erkennt die Anforderung nicht mehr, reagiert nicht darauf etc. pp. und schaltet nicht durch. Diese Hypothese ist eher denkbar, weil beide Mobilteile in gleicher Weise "abschalten".
Wie kann ich das anderweitig testen. Die Platine ist ja sehr sehr klein und ziemlich gut bestückt, Lässt sich hier etwas anmessen?

Zun Support liegt mir hier die schriftliche Antwort - wie bereits ausgeführt - des in der Bedienungsanleitung angegebenen Supporters vor. Es ist die

EZI GmbH
Gesellschaft für Elektronik, Zubehör und Informationstechnologie

Reiherstrasse 2
35708 Haiger
    info äht ezi.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Den Hersteller - www.ucom.de - in Belgien habe ich bereits auch angeschrieben - KEINE Rückantwort!

BID = 865950

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ähnliches Verhalten hatte ich bei defekten Akkus in meinem Siemens Telefon. Da bricht schonnach kürzester Zeit die Spannung zusammen und die Mobilteile versuchen sich wieder an der Basis anzumelden. Je nach Zustand der Akkus gelingt dies mehr oder weniger gut.
Da bei mir je Mobilteil 2*AAA Akkus verbaut waren, hab' ich durch Tausch gegen bessere Teile 2 Mobilteile funktionsfähig gemacht.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 865968

Whitehorse

Gerade angekommen


Beiträge: 11

auch schon bedacht - komplett gegen Neue ausgetauscht - gleicher Effekt

BID = 866062

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 954
Wohnort: Ried

Hast du die Batteriefederkontakte schon mal nachgelötet?

Die Bedienungsanleitung (V2.3 -06/11) ist hier downloadbar.

Und was ist, wenn die Dinger schlicht einen Firmwarefehler haben?
Hast du schon mal versucht, die Mobilteile abzumelden und anschließend nicht automatisch sondern manuell neu anzumelden?
Lässt sich evtl. auch der Standby unterdrücken bzw. die Zeit bis zum abschalten verlängern?

BID = 866105

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Der echte Energiesparmodus wird normal angenommen, wenn das Gerät in der Basis steht oder länger keine Verbindung besteht.

Eine andere Frage:
Haben die Geräte jemals funktioniert oder ist das Produkt neu erworben und wird erstmals in Betrieb genommen?

Anderweitig störender Funk in Betrieb?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  5 Jan 2013  0:10 ]

BID = 866112

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im Display erscheint "Basis neu starten" - tut es
Dann tu du doch auch mal, wozu es dich auffordert, nämlich die Basisstation neu starten. Kurz die Versorgung unterbrechen.

BID = 866130

Whitehorse

Gerade angekommen


Beiträge: 11

grundsätzlich: gebraucht gekauft - Verkäufer schwört Stein und Bein, dass sie bisher funktioniert hätten - ich habe trotz alledem meine Zweifel

ansonsten:

- Kontakte überprüft
- Akkus gewechselt, es wird auch eindeutig Ladetätigkeit angezeigt
- ich habe WLAN, es gibt weitere Hot-Spots in meiner Umgebung
- ich habe ein Schnurlostelefon von Audioline in Betrieb, dass keinerlei Auffälligkeiten zeigt
- versuche ich die Mobilteile von der Basisstation abzumelden geht schon während dieses Vorgangs bei der Menüfrage "welche MT" der Kontakt zur Basisstation verloren und wird auch so per Warnton angezeigt
- ich gehe fast von einem elektronischen Fehler bei einem Bauteil auf der Platine der Basisstation aus

daher nochmals meine Frage: lässt sich das irgendwie prüfen

BID = 866137

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Tausch den Billigmist um und kauf dir was vernünftiges.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 866155

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Whitehorse hat am  5 Jan 2013 10:05 geschrieben :

grundsätzlich: gebraucht gekauft - Verkäufer schwört Stein und Bein, dass sie bisher funktioniert hätten - ich habe trotz alledem meine Zweifel

ansonsten:

- Kontakte überprüft
- Akkus gewechselt, es wird auch eindeutig Ladetätigkeit angezeigt
- ich habe WLAN, es gibt weitere Hot-Spots in meiner Umgebung
- ich habe ein Schnurlostelefon von Audioline in Betrieb, dass keinerlei Auffälligkeiten zeigt
- versuche ich die Mobilteile von der Basisstation abzumelden geht schon während dieses Vorgangs bei der Menüfrage "welche MT" der Kontakt zur Basisstation verloren und wird auch so per Warnton angezeigt
- ich gehe fast von einem elektronischen Fehler bei einem Bauteil auf der Platine der Basisstation aus

daher nochmals meine Frage: lässt sich das irgendwie prüfen


Funktioniert es wenn Du das Audioline inkl. MT'n außer Betrieb nimmst.
Kannst Du eins dieser Mobilteile bei dem Audioline anmelden (DECT/GAP-Standard).
Ja, wenn beide MTs nicht funktionieren, dann sieht es nach der Basisstation aus.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 866578

Whitehorse

Gerade angekommen


Beiträge: 11

von woodi: Funktioniert es wenn Du das Audioline inkl. MT'n außer Betrieb nimmst.
Kannst Du eins dieser Mobilteile bei dem Audioline anmelden (DECT/GAP-Standard).
Ja, wenn beide MTs nicht funktionieren, dann sieht es nach der Basisstation aus.


Beides durchgeführt - ich denke, dass Audioline auf einer anderen Freqenz funzt als Silvercrest - es kommt keine Verbindung zw. der Basisstation Audioline und den Silvercrest MT'n und auch umgekehrt ebenfalls nicht zustande.

BID = 866635

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Whitehorse hat am  7 Jan 2013 15:16 geschrieben :

von woodi: Funktioniert es wenn Du das Audioline inkl. MT'n außer Betrieb nimmst.
Kannst Du eins dieser Mobilteile bei dem Audioline anmelden (DECT/GAP-Standard).
Ja, wenn beide MTs nicht funktionieren, dann sieht es nach der Basisstation aus.


Beides durchgeführt - ich denke, dass Audioline auf einer anderen Freqenz funzt als Silvercrest - es kommt keine Verbindung zw. der Basisstation Audioline und den Silvercrest MT'n und auch umgekehrt ebenfalls nicht zustande.


Ich weiß zwar nicht welches Audioline Du hast, aber die hier besprochenen MTs des M1450 entsprechen laut Beschriebung dem DECT/GAP Standard. Damit sollten sie sich an einer anderen Basis mit diesem Standard anmelden lassen.
Musst mal bei Deinem Audioline nachsehen, ob es den GAP-Standard (Generic Access Profile) erfüllt.
Ich glaube ohne eine weitere Original-Basis kann Dir hier dann keiner mehr helfen.

Zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digita.....rofil

BID = 866722

Whitehorse

Gerade angekommen


Beiträge: 11

es ist ein Audioline Splash 180 - es hat aber sich auch schon nicht an meiner Fritzbox anmelden lassen.

Das Silvercrest habe ich an sich nur erworben, weil es ein beleuchtetes Display hat, was sehr nützlich ist ist und auch ein Telefonbuch, bei dem bis zu 100 Einträhe möglich sind.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137405   Heute : 290    Gestern : 5489    Online : 473        7.10.2024    2:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701959133148