Reparatur KFZ-Starter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:21:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Reparatur KFZ-Starter

    







BID = 627817

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg
 

  


Hallo Leute!

Gestern sprang mein Diesel nicht an! Nach kurzer Fehlersuche war klar das mir das 10qmm Plus Kabel nach 15 Jahren Dienst weggegammelt war! Der Bosch Starter war sonst noch sehr gut in schuss deshalb wäre ein Neukauf unsinn und so beschloss ich das Kabel zu ersetzen. Das neue Kabel musste ich auf die sauber gemachten Kontakte löten. Kann ich das als dauerlösung beibehalten? Ich glaube das mir die Lötstellen einigermaßen gelungen sind?! Nur fließen ja bei einem Starte nicht gerade kleine Ströme (zwar eher kurz) aber doch. Irgendwie hat man ja doch ein ungutes Gefühl!

Bin schon gespann auf eure Meinung

mfg
Andi

================================================
Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigiert, aber keine der weiteren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2009  2:25 ]

BID = 627820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das neue Kabel musste ich auf die sauber gemachten Kontakte löten
???
Gewöhnlich ist das Ende dieser Leitung doch in einem Kabelschuh eingelötet, der dann am Magnetschalter festgeschraubt wird.

P.S.:
Zitat :
10qmm Plus Kabel
Oder meinst du die dünne Leitung vom Zündschloss?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Aug 2009 15:05 ]

BID = 627823

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mach mal ein Foto.
Die 10mm² halt ich auch für ein Gerücht.
Als Zuleitung wäre es zu wenig(erst recht beim Diesel),und als "Steuerleitung" für den Magnetschalter zu viel

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Aug 2009 15:23 ]

BID = 627825

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Hallo Kleinspannung,
"mach ma Foto" wird hier sehr oft gebraucht.
Man könnte es in der Schreibung straffen:
machmafoto
und dann evtl. auf einer Funktionstaste festmachen.
Ähnlich könnte man auch mit
liesmafaq
machen. :=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Aug 2009 18:01 ]

BID = 627827

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

So besser?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627852

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Hallo Leute!

Bilder kann ich leider schwer machen da meine Freundin momentan mit dem Auto unterwegs ist! Aber hab ein brauchbares Foto gefunden! Es handelt sich um das Rot eingekreiste!

@perl
Es ist zwar an einer Seite ein Kabelschuh aufgepresst wie du sagst, aber ich hab in der größe nichts zuhause gehabt also entschied ich mich für beidseitiges Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monsignore am 18 Aug 2009 16:44 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monsignore am 18 Aug 2009 16:45 ]

BID = 627870

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut,der "Draht" ist weder die Zuleitung noch für den MAgnetschalter.
Ist der Anschluß der Feldwicklung,und ohne "flicken" so ohne weiteres eh nicht reparabel.
Wenn es hält und gut isoliert ist,dann las es so.
Und 10mm² könnte dafür auch passen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627882

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Hallo Kleinspannung!

Der kaputte draht hatte keine Isolierung deshalb hab ich den beim neuen auch keine verwendet! Und wie du schon richtig sagst ohne weiteres wär das so oder so net gegangen! Ich glaube das der Draht nicht für die Feldwicklung ist. Mir schwebt vor das dieser am Kommutator angeschlossen war, am Stator waren nämlich Dauermagneten dann entfällt ja die Feldwicklung?!

mfg

BID = 627887

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wär mir zwar neu,das die schon vor 15 Jahren Dauermagneten im Anlasser hatten,aber wenn du welche gefunden hast wird das wohl so sein.
Dann gibts natürlich auch keine Feldwicklung...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 627894

Monsignore

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Brixlegg

Wie gesagt ich habs eilig gehabt. Ich hab da nicht extra drauf geachtet! Ich habe den Starter zerlegt und deshalb bin ich mir sicher das der Draht auf die Kohlebürsten geht! Mit der Feldwicklung bin ich mir net sicher! Wenn sichs mal ergeben sollte schau ichs mir genauer an!

Danke für eure Meinungen!

mfg

BID = 627895

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Die eingekreiste Stelle zeigt die Verbindung vom Magnetschalter zum Starter und hier fließt in der Tat der gesammte Strom für den Anlasser drüber. Meißt ist das eine flexible unisolierte Litze, die so angeordnet ist, daß sie nirgendswo mit dem Gehäuse in Berührung kommen kann. Die Querschnittsangabe mit 10qmm ist durchaus realistisch bei den heutigen Autos, selbst die Zuleitung von der Batterie hat ja kaum mehr als 16qmm.

Eine separaten Anschluß für die Feldwicklung gibt es bei einen Anlasser übrigens auch nicht, da das praktisch immer Hauptschlußmaschinen sind. Diese haben ja den hier dringends benötigten Vorzug ein extrem hohes Anzugsmoment aufzubringen, bei noch moderater Stromaufnahme. Die Stromaufnahme steigt ja bei einer Hauptschlußmaschine nur mit der Wurzel des abgegebenen Drehmoments, bei einer Nebenschlußmaschine aber linear.

Obige Tatsache widerspricht auch der Verwendung von Permanentmagneten, da dadurch auch eine Nebenschlußcharakteristik erzielt wird. Allerdings möchte ich nichts verwetten, was heutzutage alles gebaut wird. Nur fehlende Anschlüße für die Feldwiklung und das die Zuleitung zuerst auf den Kommutator geht sind noch kein Indiz dafür.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 627911

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,

seit Ende der 80er Jahre werden z.B. von VW Bosch Anlasser mit Permanentmagnetmotor verbaut. Diese Anlasser erkennt man an der schlankeren Bauform.
Damit diese Anlasser das nötige Drehmoment erzeugen, haben sie ein integriertes Planetengetriebe . Diese Anlasser haben durch die hohe Drehzahl des Ankers genug Schwung, um die beweglichen Teile im Motor "loszubrechen" und auf die erforderliche Startdrehzahl zu beschleunigen.
Das Planetengetriebe ist übrigens zum Teil aus Plastik gefertigt und hält seltsamerweise trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 627925

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :

Reperatur KFZ Starter

Ja, ich bin recht gut abgehärtet gegen Rechtschreibfehler, und ja, ich kenne FoxReplace, aber kann das im Titel bitte jemand abändern


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 628005

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
kann das im Titel bitte jemand abändern
Klar doch!
Damit du nicht blind wirst

BID = 628006

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

und für die Freunde der kleinen Bastelstunde hier die Details vom Innenleben eines Bosch-Diesel-Starters:


PDF anzeigen



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122230   Heute : 1523    Gestern : 5915    Online : 505        4.10.2024    10:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732460021973