| Autor |
|
|
|
BID = 436224
Ramer Neu hier

|
|
Moin @ ALL
Meine kleine Frage:
Kann ich ein Relais welches eine Spulenspannung von 12VDC hat auch mit 9VDC ansteuern so das es anzieht?
Kann man das so allgemein sagen?
Danke für eure hilfe
Greez |
|
BID = 436226
perl Ehrenmitglied

|
|
Wahrscheinlich geht das, aber Sicherheit gibt dir nur das Datenblatt des Herstellers oder ein Experiment.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 436249
GeorgS Inventar

|
Hallo,
bis herunter zu einem Viertel der Nennspannung
reicht aus, je nach Relais.
Allerdings wird das Schalten mit fallender Spannung
immer Langsamer und zeitlich "unsicherer".
Aber warum fragst du hier rum? Probier doch einfach!
Gruß
Georg
|
BID = 436254
Racingsascha Schreibmaschine

|
Ich hab ne Schaltung in meinen Heftchen gefunden, die es erlaubt, Relais mit der halben Nennspannung zu betreiben. ich fotografier sie dir mal( hab sie auch en bissl retuschiert, mein Handy scheints links schärfer abzubilden als rechts). Beschreibung: Im Ruhezustand ist C1 mit R1 und D3 fast auf Betriebsspannung aufgeladen. T1 und T2 sperren. Wenn T1 angestuert wird, liegt Source von T2 um die Kondensatorspannung unter GND, Das Relais zieht an. C1 entlädt sich über T2 und die Relaiswicklung, bis nur noch der Haltestrom durch T1 und D2 fliesst. T1 kann irgendein Transistor sein, T2 sollte aber ein VMOS mit kleiner GS-Schwellspannung sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 12 Jun 2007 23:29 ]
|
BID = 437815
Mad SkillZ Neu hier

|
Zur Zugspannung hätte ich auch noch eine Frage, und zwar:
Kann ich die Zugspannung für das Relais aus der gleichen Spannungsquelle holen aus der auch die Spannung kommt, die das Relais schalten soll? Oder wären zwei getrennte Spannungsquellen besser?
|
BID = 437816
Racingsascha Schreibmaschine

|
Dann kannst du auch gleich einen Transistor nehmen  Relais haben eine galvanische Trennung zwischen Steuer-und Lastkreis die man ausnutzen kann, aber wenn es die Schaltung fordert kann man natürlich auch ein Relais nehmen. Aber nicht die antiparallele Schutzdiode vergessen
|
BID = 437891
Mad SkillZ Neu hier

|
Also ich habe ein Relais, das soll einen 12V Kompressor schalten aber ich habe nur eine 12V Batterie, also nur eine Stromquelle, darum werde ich wohl um die Diode nicht herum kommen. Wo genau soll die rein, in den Last- oder in den Steuerstromkreis?
|
BID = 437898
Ltof Inventar

|
Natürlich geht das aus einer Quelle! Das ist z.B. im KFZ der Normalfall. Für einen Kompressor ist ein Relais gut geeignet. Falls keine weiteren elektronischen Komponenten in der Schaltung stecken, kann auf die Diode verzichtet werden. Ansonsten gehört die in Sperrrichtung parallel zu der Relaisspule.
Gruß,
Ltof
BID = 437903
Mad SkillZ Neu hier

|
Alles klar, Danke für die schnelle Antwort
|