Relai Anschliesen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:04:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relai Anschliesen

    







BID = 679584

federkeil

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


hallo habe ein wassermelder

nun möchte ich das die Wasserpumpe aus geht, wenn die kontakte mit den sensoren in verbindung kommen.

die wasserpumpe lauft mit 220v

http://www.postimage.org/image.php?v=gxty3Fi

nun wurde mir ein Relais angeboten von Conrad

http://www.postimage.org/image.php?v=PqfLhA9

http://www.postimage.org/image.php?v=PqfLmzr

nun zu meiner frage kann ich das Relais für mein vorhaben verwenden

und wo werden welche kabel am relay angeschlossen
bite um hilfe .

BID = 679599

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Leider hilft mir meine hier nicht weiter.

Was ist das für ein Wassermelder, mit welcher Spannung arbeitet er und was für einen Ausgang hat er. Ohne diese Angaben kann hier keiner helfen!

Gruß
Peter

BID = 679602

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Federkeil,

erstmal noch willkommen im Forum!

Nein, dieses Relais ist völlig ungeeignet für Dein Vorhaben.

Und ich cverstehe einen Teil der Aufgabenstellung nicht. Was meinst Du mit "wenn die kontakte mit den sensoren in verbindung kommen"?

Die Betriebsspannung der Pumpe dürfte übrigens bei 230V liegen (220V gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 679613

federkeil

Gerade angekommen


Beiträge: 5

oh meine wenn die kontakte mit wasser in verbindung kommen,

habe hier mall eine zeichnung gemacht wie es werden soll
wer lust hat kann mir es fertig zeichen.

http://www.postimage.org/image.php?v=Pqhglt9

also wenn das wasser steigt, soll die pumpe ausgehen.
da der sensor des wassermelder es umgegegert macht, muss ein hilfsrelai dazwischen.
aber die pumpe läuft mit 230v aber der melder nur mit max 12v geregelt werden kann, muss ich es irgendwie mit dem relai realisiren

bitte um hilfe .

BID = 679616

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
federkeil hat am 25 Mär 2010 11:53 geschrieben :

bitte um hilfe .

Wenn du dir als Gegenleistung ne Rechtschreibprüfung und ein deutsches Wörterbuch installierst und auch benutzt,mal ich dir den Kram fertig.
Dein Geschreibsel liest sich ja gottserbärmlich...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679627

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

da der sensor des wassermelder es umgegegert macht,


Was soll das denn?
Wir sind ein Fachforum, hier schreibt man ordentlich und nach deutscher Rechtschreibung.

Unverständlich, dass die Kollegen darauf überhaupt antworten, ich finde diese Art, hier so einen Beitrag hinzuklatschen, absolut dreist.

Stell dir mal vor, Flugzeugingenieure würden so fahrlässig schreiben...

_________________

BID = 679628

federkeil

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja ok mache ich,
danke schon im voraus .Sie sind meine Rettung, war schon am verzweifeln

BID = 679629

federkeil

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ja, bin ja nicht der Rechtschreib Profi.
Aber als fachpersonal, können sie mir ja helfen. Damit ich mich nicht abfackeln

BID = 679635

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo federkeil,

wie wäre es mit einem Schwimmerschalter als Alternative?



_________________

BID = 679637

federkeil

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ja Schwimmschalter ist ja ok, aber das ganze ist für ein Aquarium, und so ein Schwimmschalter oben schwimmen zu haben ist unschön.
Aber danke


BID = 679648

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Deine Schaltung ist unnötig kompliziert.
Es genügt ein Netzteil, aber es muß ein spezielles Relais mit Sicherer Trennung verwendet werden.

Gerade bei Einsatz am Aquarium ist das sonst sehr gefährlich!
Und zwar weniger in Sachen "Abfackeln", eher in Richtung "tot Umfallen"...

Daher sollte die Relaisschaltung unbedingt von einem Fachmann aufgebaut werden! Oder man verwendet ein fertiges Netzanschaltrelais im Zwischensteckergehäuse.

BID = 679677

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Weshalb muß denn die Pumpe mit 230V arbeiten? Es gibt so preiswerte Pumpen für Wohnwagen und Wohnmobile, die auch mit 12 V zufrieden sind.
Das würde die Geschichte beträchtlich vereinfachen.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112918   Heute : 3991    Gestern : 5426    Online : 575        2.10.2024    17:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295329093933