Reinigung: Isopropanol 70 ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:49:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Reinigung: Isopropanol 70 ?

    







BID = 736467

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause
 

  


Moin!

Da ich es leid bin mir immer den teuren Kontakt WL zum Platinen reinigen zu kaufen (30-50 Jahre alte Hifi Geräte), hat mir jemand den Tip gegeben Isopropanol aus der Apotheke zu nehmen.

Jetzt war ich eben da und habe leider nur 70%igen Isoprop bekommen. Silvester... Bomben bauen...

Kann ich den 70igen auch nehmen? Oder gibts da Probleme aufgrund des Wasseranteils?


Ich möchte komplett bestückte, 30-50 Jahre alte Platinen damit fluten um sie reinigen zu können. Bisher habe ich wie gesagt immer Kontakt WL dazu benutzt. Je nach Verdreckung geht da aber ne Dose für drauf pro Gerät.

Danke und LG!

BID = 736473

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, das geht, ist aber nicht unbedingt mit WL vergleichbar. WL ist eine Lösungsmittelmischung, genau wie Teslanol SD

Isopropanol aus der Apotheke könnte aber teurer sein, als WL aus dem Elektronikladen.
Das Zeug kannst du besser in Spinnradfillialen, bei Kosmetikgroßhändlern oder bei ebay kaufen. Da gibt es 5l Kanister ab 10 Euro.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 736482

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

Danke für die schnelle Antwort!

Dann kann ich ja zum groben Spülen Isoprop nehmen und für die Feinheiten Kontakt WL!

Ich hab jetzt mit Glasflasche für 1L knappe 3,50€ bezahlt. Also preislich top im Gegensatz zu WL.

Wegen dem Wasser muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Dampft das mit dem Isoprop ab und setzt sich nicht in irgendwelche Ritzen, die noch ne Woche später kurzschlüsse verursachen? Beim WL empfand ichs immer als angenehm das Gerät bereits eine Stunde nach dem Fluten in Betrieb nehmen zu können...

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 27 Dez 2010 15:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 27 Dez 2010 15:53 ]

BID = 736483

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Zeug kannst du besser in Spinnradfillialen, bei Kosmetikgroßhändlern oder bei ebay kaufen.
Auch in manchen Baumärkten.
Daß Apotheken auch 70%iges Isopropanol verkaufen war mir neu. Ich kenne 70%iges Ethanol nur als Konservierungsmittel für biologische Präparate. Dort bewirkt der Wasseranteil, daß die Zellen nicht so stark entwässert werden und schrumpfen wie bei Verwendung des 96%igen Alkohols.

Durch den Wassergehalt deiner Mixtur wird das Lösungsvermögen für manche Verunreinigungen, wie z.B. Salze, etwas erhöht sein, aber ansonsten ist Wasser und Feuchtigkeit in elektronischen Schaltungen eher unerwünscht.


BID = 736498

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

So war jetzt in einer anderen Apotheke ein paar Häuser weiter, die nicht so viele Fragen stellt und habe mir 100%iges Isoprop besorgt.

Wasser in meinen Schaltungen war mir auch nicht ganz geheuer. Ist zwar destiliertes, aber dampft nicht sonderlich schnell ab. Im Verbund mit evtl. vorhandenen Salzen gibts da denke ich schnell mal nen kurzen. Danke für die Bestätigung perl.

Warum die bei der anderen Apotheke so ein Theater machen? Keine Ahnung. Wenn ich mir ne Bombe bauen wollte, würde ich jedenfalls sicher kein Isoprop nehmen. 50L Super von der Tanke wäre da sicherlich einfacher... Naja however.

Danke euch für eure Meinung!

BID = 736511

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
perl hat am 27 Dez 2010 15:52 geschrieben :

...
Daß Apotheken auch 70%iges Isopropanol verkaufen war mir neu...


Die verkaufen meistens die Version 70 %.

Die Desinfektionseigenschaft ist gegenüber 99 % besser, hat mir mal ein Mediziner verraten.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736558

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Offtopic :
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, daß die Apotheken generell 70-prozentigen Isopropyl-Alkohol als "Standard" verkaufen, wenn man keine besonderen Wünsche äußert.

Mehr als 90-prozentigen Isoprop. verkaufen die Dir >>normalerweise<< überhaupt nicht... warum auch immer.
Ich hab sogar schon 99-prozentigen bekommen.


Gruß
stego

_________________

BID = 736565

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Mehr als 90-prozentigen Isoprop. verkaufen die Dir >>normalerweise<< überhaupt nicht... warum auch immer.

Wenn ich dran denke, kann ich mal fragen. Meine Schwester ist ja Apothekerin.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 736571

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das würde mich auch mal interessieren. Wir nehmen im Laden 90%igen zum reinigen her. Der apotheker meinte "Ich geb ihnen jetzt 90%igen, da ist die Lösungsfähigkeit für Salze besser" --- Wo er recht hat hat er recht (Siehe Perl) und so hat er mir einen Nachteil zum Vorteil verkauft.

Was mir im Moment noch Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes: Ich würde gerne mit dem Alkohol im Ultraschallbad reinigen. ABER jetzt hab ich gelesen das könnte 1) Die Moleküle zersetzen und 2) Punktuell sehr starke Erwärmung erzeugen, so dass sich brennbare Flüssigketen entzünden können. Passiert das auch wenn ich mit Wasser ausenrum Kühle und nur ein kleines Glas mit Isopropyl ins Bad stelle? Hört sich ja im ersten Moment nach einer sau blöden Idee an. Was meint ihr?

BID = 736577

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Haus steht noch, ich lebe noch.

Ich habe schon mehrfach mit Iso 99 % im Ultraschall gereinigt. Im Bad war Wasser. Das Isopropanol kam mit dem zu reinigenden Gegenstand in ein kleines Döschen und schwamm im Wasser. Über unangenehme Zwischenfälle kann ich nicht berichten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736581

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das ist ja schon mal eine positive antwort. Ich freue mich trotzdem über zweitmeinungen (Zum Beispiel von Arbeitsschutz-Beauftragten einer Firma)

BID = 736625

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
stego hat am 27 Dez 2010 19:59 geschrieben :

Ich hab sogar schon 99-prozentigen bekommen.


Meinereiner auch. Liegt vielleicht an unseren vertrauenserweckenden Gesichtern?


Gruß, Bartho

BID = 736627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ABER jetzt hab ich gelesen das könnte 1) Die Moleküle zersetzen und 2) Punktuell sehr starke Erwärmung erzeugen, so dass sich brennbare Flüssigketen entzünden können. Passiert das auch wenn ich mit Wasser ausenrum Kühle und nur ein kleines Glas mit Isopropyl ins Bad stelle?
1) Ist Schwachsinn.
2) Isopropanol ist, genau wie z.B. Spiritus, Aceton, Nitroverdünnung oder Benzin, leicht brennbar und entwickelt, genau wie diese, besonders bei höherer Temperatur Dämpfe, die schwererer als Luft sind, und deren Gemisch mit Luft u.U. explodieren kann.
Man tut also gut daran, Zündquellen fernzuhalten und bei der Arbeit nicht zu rauchen, aber gefährlicher als solche Flüssigkeiten ist IPA im Normalfall auch nicht.
Manche Ultraschallbäder sind aber so stark, daß sich die Flüssigkeit merklich erwärmt, oder sogar vernebelt wird, und dann ist natürlich große Vorsicht geboten.

Darüberhinaus besteht ein gewisses Risiko, daß sich durch Einwirkung von Luftsauerstoff auf die Flüssigkeit Peroxide bilden, die beim Eintrocknen unberechenbar explodieren können. Deshalb sollte man die Behälter immer gut verschlossen halten, und fast leere Flaschen nicht allzulange aufbewahren.
Den letzten Schluck, in welchem dann die höchste Konzentration von Peroxid herrscht, hebt man besser nicht länger auf, sondern entsorgt ihn.

Ich selbst habe eine derartige Peroxidbildung von IPA aber noch nie beobachten können; da gibt es ganz andere Kandidaten, die in dieser Hinsicht wirklich berüchtigt sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Dez 2010  3:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107681   Heute : 4171    Gestern : 5799    Online : 565        1.10.2024    19:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035905122757