Zitat :
|
nach einer gründlichen Reinigung der Platine mit den Lichtschranken, zeigen die Leuchtmelder zuverlässig die Drehbewegung abwechselt an. Am Ausgang (5Polig liegen egal über welche Ader ich messe immer abwechselt Spannung an und dann wieder nicht) Dieses Signal geht auch Hoch zum Steuerkasten.
Wenn ich die MAschine per Motor drehen lasse...springt die Lechtmeldeanzeige hin und wieder mal einen weiter..... |
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Meinst du damit, dass die Lichtschranken zwar korrekt funktionieren, wenn du die Maschine von Hand drehst, aber nicht mehr bei der schnellen Drehung mittels Motor?
Bei dem Alter kommen hauptsächlich zwei Arten von Verschleissteilen in Frage.
Zum einen sind das Elektrolytkondensatoren der Versorgung für die Elektronik und zum die Lichtschranken selbst, wie Otiffany schon vermutete.
Bei den Lichtschranken sind es hauptsächlich die infraroten LEDs, deren Intensität nachlässt.
Vermutlich wirst du die originalen Lichtschranken nicht mehr bekommen und deshalb etwas basteln müssen.
Dabei solltest du daran denken, dass moderne LEDs sehr viel besser sind. Über 30 Jahre Weiterentwicklung haben Spuren hinterlassen.
Deshalb ist damit zu rechnen, dass neue LEDs zu hell sind und dadurch wiederum Störungen auftreten.
Am besten kompensiert man das, indem man den Betriebsstrom reduziert, indem man den vorhandenen Vorwiderstand erhöht.
Zur Justage möchte ich vorschlagen die Spannungen am Phototransistor zu messen, die bei manuell herbeigeführter Hell- und der Dunkelphase herschen und dann denn Mittelwert dieser beiden Spannungen zu berechnen.
Anschliessend lässt man die Strichscheibe mit Motorantrieb rotieren und stellt den LED-Strom so ein, dass man am Ausgangstransistor den berechneten Mittelwert mißt.