Regler Gleichstromlima

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:54:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Regler Gleichstromlima

    







BID = 6366

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


eventuell schauen hier ja mehr rein

bitte um HILFE !

Hallo und guten morgen

gerne würde ich an meinem englischen oldtimer den elektromechanischen lichtmaschinenregler durch einen elektronischen ersetzen.
das problem ist, dass der wagen mit plus an masse (fahrzeugrahmen) konstruiert wurde.

kann mir jemand eine adresse nennen, wo ich für vernünftiges geld einen solchen regler bekomme .. oder noch besser, hat mir jemand einen SCHALTPLAN, mit dessen hilfe ich diesen regler selbst aufbauen kann?

Lichtmaschine ist von lucas mit einem maximalen ladestrom von 25-30A.

herzlichen dank im voraus

freede (2freede@gmx.de)

BID = 6386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kannst Du nicht so umbauen, daß Minus an Chassis kommt ?
Ich gehe mal davon aus, daß keine Halbleiter wie Transistorradios, GPS ... eingebaut sind.

Von der alten Elektrik müßte dann wohl nur die Batterie und die Zündspule umgepolt werden.
Die alten E-Motore (Scheibenwischer) hatten doch gewöhnlich keine Permanentmagnete, sondern Elekromagnete sodaß denen die Polarität egal sein sollte.

Mit alten Radios muß man natürlich aufpassen, da evtl. die Anodenspannung mit einem mechanischen Zerhacker nicht nur erzeugt, sondern auch gleichgerichtet wird. In dem Fall würde da wohl etwas kaputt gehen, oder ein fachkundiger Mensch richtet das vorher.

mfg




BID = 6420

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Baue es nicht so um das Minus an Masse kommt.
Bei allen Bedenken ist der Anlasser vergessen worden, und der geht nicht umzupolen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 6423

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Anlasser sind gewöhnlich Hauptstrommotore. Denen sollte die Polarität egal sein. Die Drehrichtung ist konstruktiv festgelegt, im Prinzip sollte er gar mit Wechselstrom laufen können.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 6470

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist das etwa noch die originale Lima ?
Dann wird es evtl. nicht einfach sein, mit Halbleitern einen guten Ersatz für den originalen Regler zu schaffen.

Einige Punkte, die bedacht werden wollen:
-Induktivität der Feldwicklung

-Verhinderung von Rückstrom
-Ladestrombegrenzung
-Temperaturkompensation
und als übelstes Kapitel:
-Regelschwingungen

Deshalb meine Idee eine moderne Lima mit passendem Regler einzusetzen, dann natürlich ist Minus an Masse.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 6528

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

herzlichen dank erst einmal für die eingetroffenen antworten.

..die überlegung, den wagen mit minus auf masse umzubauen habe ich mir auch schon gemacht .. eventuell ist das diesen winter auch noch dran.

viele leidensgenossen bauen auch eine drehstromlima ein .. problem mit einem schlag behoben .. aber das neue ding sieht in dem schönen motorraum aus wie ein ufo ..

die genannten probleme sind mir alle bekannt .. notfalls könnte ich mir den regler auch selbst konstruieren .. mein gedankewar jedoch, dass ich das rad eventuell ja nicht ein zweites mal erfinden muß ..

noch ladestromlose grüsse


freede

BID = 6603

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eigentlich sollte es für einen einen erfahrenen Elektronik Bastler nicht allzuschwer sein Dir zu helfen.
Aber es wird wahrscheinlich nötig sein, daß er sich die Gegebenheiten vorher einmal ansieht und auch bei der Inbetriebname mit Meßgerät dabei ist.

Hast Du vielleicht eine Universität in der Nähe ?
Viele der naturwissenschaftlichen Institute haben eigene Elektronikbastelbuden (offiziell oder inoffiziell) mit recht versierten Leuten.
Ich würde da ruhig einmal anklopfen.

Mir sind aber noch anderthalb andere Ideen gekommen.

Umpolen:

1) Die Lima ist ja fremderregt.
Das bedeutet, von dem Moment an, in dem Du die Batterie umgepolt und einen konventionellen Regler eingebaut hast, wird sie auch klaglos Strom mit Minus an Masse liefern.
Wie ich oben schrieb, ists dem Anlassser ja sowieso egal, wäre als einziges motorisches Teil nur noch die Zündspule umzupolen, damit die weiterhin negative Funken produziert.
Und weil die Lima sowohl positive wie negative Polarität liefern kann, gabs vielleicht einen Bosch-Äquivalenztyp nebst passendem Regler.

Nicht Umpolen:

2) Ich erinnere mich in einem alten, mechanischen Regler vom Käfer eine Diode (wofür auch immer) gesehen zu haben.
Das ist übel und gut zugleich.
Übel, weil damit die Polarität festgelegt ist, gut weil man die Diode leicht umgekehrt einbauen kann.

3)Solche Dioden gibt es ja zum Glück nicht ewig.
Ich denke, daß sie jedenfalls erst nach ca. 1960 oder noch später eingebaut wurden.
Demgemäß sollten Regler, die davor gebaut wurden, polaritätsunabhängig funktionieren.
Davon müßten doch noch Hunderte in irgenwelchen Ecken lagern.
Vermutlich reicht es schon, einen nach Spannung und Strom passenden auszusuchen.
Zur Sicherheit könnte man dann noch die Widerstände der Feldwicklungen vergleichen.


Nebenbei: Wie alt ist denn das Schätzchen und gehts um 6V oder 12V Technik ?

mfg

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 6765

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

es ist ein austin healey bj.60 ... der regler der jetzt drin ist ist eine kombination aus 2 relais.

das erste ist zuständig um die lima erst ab ladespannung an die batterie zu legen ... das zweite regelt über das impuls/pausenverhältnis (bis zu 100 schaltvorgänge in der sekunde) den strom für die erregerspulen ... hier liegt auch das problem dieser regler ... wie recht schnell nachzuvollziehen ist.

viele regler, bis in die achziger jahre waren so aufgebaut .. und werden nach wie vor regelmäßig gewechselt ... vor allem wenn der wagen längers steht (wie z.b. über den winter)

das mit dem anlasser werde ich mal ausprobieren ..

falls etwas schief gehen sollte .. werde ich nachsehen ob der haftungsausschluss durch die angegebenen vde-angaben gerechtfertigt ist.

dank euch

freedeccc

BID = 6853

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gast hat am  3 Nov 2002 19:57 geschrieben :


.......

falls etwas schief gehen sollte .. werde ich nachsehen ob der haftungsausschluss durch die angegebenen vde-angaben gerechtfertigt ist.

.......



Daraus mag nun jeder sehen, daß dieser Fragesteller nicht nur ignorant sondern auch noch unverschämt ist.

Wer ihm trotzdem noch helfen will, mag das tun.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 6910

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

... eigentlich war das eher im lustigen sinne gemeint mit den vde bestimmungen .. denn ich will nicht verschweigen, dass ich dankbar bin für eure tips und dafür, dass ihr euch in meine problematik hineingedacht habt.

hier also eine förmliche entschuldigung falls ich jemanden wirklich verärgert haben sollte .. es war keine absicht.

gruß freede

BID = 6998

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Also gut, ich nehme die Entschuldigung an.

Der Disclaimer ist durchaus nicht lustig gemeint, und es macht auch keinen Spaß, mit mit der juristischen Keule bedroht zu werden.

hp


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112856   Heute : 3929    Gestern : 5426    Online : 643        2.10.2024    16:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0793240070343