Regelung von Gebläsemotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Regelung von Gebläsemotor

    







BID = 860542

Candyman2k13

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Leute,

habe ein Problem bei dem ich derzeit nicht weiter weis.

Erklärung:

Ich habe einen Traktor von Bauhjahr 90. Dieser hat einen Motor für das Kabinengebläse. Den Motor gab es in 2 verschiedenen Ausführungen. Einmal mit zwei Anschlüssen (+ und -) und einmal mit vier Anschlüssen
(3x + und 1x -). Der Unterschied ist, das man den mit zwei Anschlüssen nur ein- und ausschalten kann, den mit vier Anschlüssen aber langsam, mittel und schnell. Jetzt habe ich leider den mit den 2 Anschlüssen erwischt. Der Drehschalter zum Anschalten ist allerdings einer mit 4 Anschlüssen. Die restlichen 2 Anschlüsse liegen auch schon in der nähe des Motors. Wenn ich den Drehschalter zwischen Aus und Drei durchschalte läuft der Motor immer gleich, obwohl die beiden anderen Anschlüsse garnicht angeschlossen sind.
Wie kann ich den Motor nun doch noch regeln? Brauche ich noch was anderes? Motor ist erst neu, will ich also nicht tauschen.

Vielen Dank schonmal für eine hoffentliche Lösung.

Gruß

Candyman

BID = 860544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der Drehschalter zum Anschalten ist allerdings einer mit 4 Anschlüssen.
Hast du den originalen Motor noch?
Der wird die benötigten Vorwiderstände eingebaut haben, und evtl. hätte es ausgereicht ihn für ein paar Euro mit neuen Kohlebürsten zu versehen.

BID = 860548

Candyman2k13

Gerade angekommen


Beiträge: 2

der "originale Motor" war vom Vorbesitzer wohl schon nicht mehr der "originale" Motor, weil es auch nur ein 2-poliger war den ich ausgebaut habe. Glaube ich kaum, der Motor war komplett fest.

Es handelt sich um diesen hier:

Bosch 0130063028

BID = 860550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schlecht!
Versuch mal rauszubekommen, welcher Motor da im Original reingehört, denn es ist denkbar, dass inzwischen schon der Stufen"schalter" das Zeitliche gesegnet hat.
Alternativ besorgst du dir im KFZ-Zubebörhandel einen Einsteller, der dem jetzigen Motor angepasst ist.


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