Rechteckgenerator mit dem CD4001

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Rechteckgenerator mit dem CD4001

BID = 875616

68Andy

Stammposter

Hallo,
ich suche einen Schaltplan für einen Rechteckgenerator, Frequenz und Tastverhältnis sollen getrennt regelbar sein, realisiert werden soll das mit einem CD4001.
Aus dem, was ich bisher bei Gockel gefunden habe, werde ich nicht richtig schlau.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

MfG
Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 22 Feb 2013 16:57 ]

BID = 875618

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Frequenz und Tastverhältnis sollen getrennt regelbar sein
In welchem Bereich?

Und wieso muss es unbedingt dein NAND-Gatter sein?

BID = 875623

68Andy

Stammposter

Naja, ich hab einfach von den 4001 ein paar rumliegen, muss nicht unbedingt sein.
Frequenz bis ca. 30kHz und das Tastverhältnis so variabel wie möglich, das ist eher zum etwas Herumexperimentieren.

BID = 875628

Offroad GTI

Urgestein

Hast du nicht wenigstens ein NAND mit Schitt-Trigger (CD4093 o.ä.)?
Da hast du schonmal definierte Schaltpunkte.

Oder einen einfachen Dual-OPV? Wäre wohl alles besser, als der CD4001, wenn kein NE555 im Haus ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2013 17:20 ]

BID = 875630

68Andy

Stammposter

Also, ich hab die Schaltung, ohne Zündspule , schonmal probiert und damit einige 4001er geschrottet.
http://www3.telus.net/chemelec/Projects/Fencer/Fencer-1.png
Naja, ich hab mir einfach in den Kopf gesetzt, das mit dem 4001 zu realisieren und hab gedacht wenn jemand nen Schaltplan hat, dann hier.
Es sind natürlich auch 494er und 3524er vorhanden.
MfG

BID = 875658

Murray

Inventar

Was hast du denn als Betriebsspannungsquelle, also für die 12 V genommen?

BID = 875664

68Andy

Stammposter

Das war, soweit ich mich erinnere , ein 12V/1000mA Steckernetzteil.

BID = 875678

Murray

Inventar

Da gibt es halt verschiedene.
Können auch mehr als die für den 4001 zulässigen 20V rauskommen.
Kannst du die Spannung daraus messen?

Normal gehen die ICs ja nicht aus Langeweile kaputt.

BID = 875684

68Andy

Stammposter

Ich messe 17,1V im Leerlauf.
Du meinst, der Oszillator sollte funktionieren?
Wenn ja, wo kommt das Poti fürs Tastverhältnis rein?
EDIT
Räusper, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, ist die Spannung vom Netzteil zu hoch.
Damals war ich noch mehr Anfänger wie jetzt und kam nicht auf die Idee, Spannung oder Datenblatt zu kontrollieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 22 Feb 2013 20:26 ]

BID = 875704

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Derartige Generatoren haben ein festes Tastverhältnis, da wird nur die Frequenz geändert. CD 4xxx sollten aber Grundsätzlich einen Leistungstreiber nachgeschaltet bekommen sonnst grillst du die CD Ausgangsstufen!

BID = 875718

68Andy

Stammposter

Sch..., hab gedacht das geht mit dem 4001.
Welchen denn dann ?
Das mit der Treiberstufe mach ich.
MfG

BID = 875719

der mit den kurzen Armen

Urgestein

wenn du veränderliche Frequenz und veränderliches Tastverhältnis haben willst nimm den 555

BID = 875760

68Andy

Stammposter

Ich hab gedacht mit dem 555er lassen sich Frequenz und Tastverhältnis nicht unabhängig voneinander einstellen.
Ginge dieser Oszillator denn ?
http://www.atx-netzteil.de/pwm_luef.....1.htm

MfG

BID = 875761

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein der liefert auch nur unterschiedliche Frequenzen

BID = 875765

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
mit dem 555er lassen sich Frequenz und Tastverhältnis nicht unabhängig voneinander einstellen.
Mit einem geht es nicht. Da könntest du nur mittels verschiedener Kondensatoren verschiedene feste Frequenzen vorwählen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421317   Heute : 356    Gestern : 5459    Online : 233        29.11.2024    3:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655450820923