Rechteck-Sinus (Leistungsbereich) glätten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:57:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Rechteck-Sinus (Leistungsbereich) glätten

    







BID = 857537

Leviatan

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  



Zitat :

Ist hier einer auf Krawall gebürstet, oder was?
Wenn dem so wäre, dann dürfte sie aber nicht als Schuko-Leitung ausgeführt sein. Weil dort eben per Definition nicht sicher ist, wo der Neutral- bzw. Außenleiter angeklemmt ist.

Nur zur Aufklärung: Die Heizung WAR fest verdrahtet und ich habe die Trennung eingebaut, weil die Heizung zweimal hintereinander wegen Überspannungen im Netz während Gewitter die Platine zerschossen hat. Daher Stecker (als erster Schritt zum Ausstöpseln) und mit der Möglichkeit eines Überspannungsfilters als Zwischensteckern. Trotzdem danke für die Überlegung.

BID = 857538

Leviatan

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  


Zitat :

Und wenn der Strom von draußen wiederkehrt schepperts im Aggregat?

Ne, tut es nicht, weil ich vor der Inbetriebnahme des NEA natürlich vorher das Hausnetz über den, in der Hauptverteilung eingebauten Netztrenner allseitig freischalte (alle Phasen). Außerdem würde ohne Trennung das NEA abrauchen, da ich dann das gesamte Netz der Nachbarschaft mit Strom versorgen würde.

Zitat :

Würde es denn nicht ausreichen einen kleinen Trenntrafo mit einem Kondensator am Abgang zur Heizung zu verwenden?
Die Induktivität sollte doch zusammen mit dem Kondensator die Spitzen weitgehend dämpfen.
powersupply


Trenntrafo war auch schon eine Lösung, die mir vorschwebte. Leider bin ich als Nicht-Elektroniker nicht in der Lage, die entsprechenden Bauteile zu berechnen - und zum Probieren ist mir die Heizung zu schade.
Wenn mir jetzt jemand notwendige Kapazität und Trafogröße benennen könnte, wäre mir geholfen. (Gestern mit Amperemeter gemessen, Heizungsanlaufstrom 0,9 A, Dauerstrom im Heizbetrieb 0,77 A)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leviatan am 13 Nov 2012  8:34 ]

BID = 857539

Leviatan

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Ltof hat am 12 Nov 2012 22:45 geschrieben :


Das glaube ich nicht. Bei der Heizung mit Flammerkennung kann ich das "zwingend" noch nachvollziehen; bei den anderen Gerätschaften hat jemand m.E. leichtfertig verallgemeinert. Vielleicht lässt das bei manchen Geräten auf interne Kondensatornetzteile oder andere Billiglösungen bzw. Unverträglichkeiten schließen.

Was die anderen Geräte betrifft ist mir das egal, aber bei der Heizung hat zumindest die Praxis die Theorie bestätigt.
Es scheint übrigens tatsächlich die Flammerkennung zu sein: Als ich gestern den Strom mittels Amperemeter gemessen habe, ging die Heizung erst an (Brenner lief) und dann in Störung mit der Anzeige Gasmangel/Flammenstörung.
Insofern könnte tatsächlich die Flammenüberwachung der empfindliche Teil sein.

BID = 857567

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Heizung WAR fest verdrahtet und ich habe die Trennung eingebaut
Dies wäre evtl. erwähnenswert gewesen.


Zitat :
Dauerstrom im Heizbetrieb 0,77 A


Ein 250VA Trenntrafo würde also genügen. Die eigentliche Frage wäre aber, ob er wirklich hilft.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857772

Leviatan

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2012 12:03 geschrieben :


Zitat :
Dauerstrom im Heizbetrieb 0,77 A


Ein 250VA Trenntrafo würde also genügen. Die eigentliche Frage wäre aber, ob er wirklich hilft.

[/quote]
Hallo GTI

Die Leistung habe ich natürlich berechnen können - war nicht der Punkt.
Aber, als Dank für die lange Anteilnahme hier eine Teilauflösung des Rätsels:
Habe gestern nochmal Strommeßstecker und Heizung an anderer Steckdose geprüft:
1. Steckerlage: Heizung läuft und läuft
2. Steckerlage (gedreht): Heizung läuft und geht nach 1 Minute in Störung (reproduzierbar)

In der Heizungssteckdose aber Störung in beiden Steckerlagen mit Meßgerät, ohne Meßgerät beide Steckerlagen ohne Störung.
Mit Prüfstecker Verkabelung dort getestet - keine Fehler der Verkabelung.

heißt also:
1. Stecker ist einsteckabhängig, aber nur bei zwischengestecktem Meßgerät
2. zwei steckdosen mit unterschiedlicher Reaktion aus derselben Verteilung werde nochmal prüfen, ob beide Dosen auf derselben Phase liegen.

Zu meinem Ursprungsproblem:
nach Abwägung aller Kosten wird es ein Wandler mit echtem Sinusausgang und 300 Watt werden, der aus dem 12-Volt-Abgang des NEA gespeist wird und über einen 12-Volt-Akkku im Nebenschluß gepuffert wird.
Das ganze kostet dann rund 150 Stück der zusammenbrechenden europäischen Einheitswährung und ist die sicherste Lösung.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609116   Heute : 5860    Gestern : 4822    Online : 440        4.7.2024    23:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336611270905