Rauschen bei UKW-Empfang, Autoradio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Rauschen bei UKW-Empfang, Autoradio
Suche nach: ukw (1439) autoradio (1237)

BID = 441495

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Ihr,
ich hoffe ich bin in diesem Forum mit meinem Problem richtig…

Also, ich habe ein Problem mit dem UKW-Empfang beim Autoradio – und zwar in der Art und Weise, dass ich häufig ein Rauschen in den einzelnen Sendern habe. Bei dem einen Sender stärker, beim anderen weniger stark. Es hört sich im Grunde so an, als wenn ein Sender schlecht eingestellt oder zu schwach ist.

So, das Seltsame daran ist jedoch, dass dieses Rauschen nur dann auftaucht, wenn der Motor läuft, also während der Fahrt. Sobald der Motor abgestellt wird, ist auch der UKW-Empfang wieder einwandfrei!
Schalte ich um auf CD, so ist auch bei laufendem Motor kein Störgeräusch zu hören – also ausschließlich nur bei UKW-Empfang.

Ich kenne Störungen, die z.B. von der Lichtmaschine herrühren, wo man also das Motorgeräusch in den Lautsprechern hört – aber das ist hier ja nicht der Fall und daher wird wohl ein Entstörfilter für das Boardnetz auch nichts bringen, oder?

Meine Vermutung war schon die Antenne (Dachantenne geschraubt); jedoch kann die es doch auch nicht sein, da bei abgeschaltetem Motor alles ok ist.

Habt ihr eine Idee, woher dieses „UKW-Rauschen“ bei laufendem Motor kommen kann?

Vielen Dank für eine Reparaturidee…

chip

BID = 441552

Otiffany

Urgestein

Vielleicht kannst Du die Störquelle mit einem kleinen UKW Taschenradio orten, indem Du damit im Motorraum an verschiedenen Stellen die größte Lautstärke des Rauschens herausfindest. Kopfhörer wären da sicher gut, um die anderen Geräusche zu dämpfen.
Gruß
Peter

BID = 441575

perl

Ehrenmitglied

Hast du irgendetwas dazugebastelt, das nur bei eingeschalteter Zündung arbeitet, vielleicht einen Computer o.ä., der über den Zigarrenanzünder versorgt wird ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 441584

wl3367

Stammposter

Sind bei laufendem Motor alle Verbraucher abgeschaltet ?
Oder kann es sein, dass noch etwas an ist (zumindest von den schaltbaren Verbrauchern) ?
Ich hatte einmal Probleme mit meiner Heckscheibenheizung, die massiv den Empfang gestört hat.
Daher mein Tip, zunächst einmal alles auszuschalten, was nur abschaltbar ist.

Seit wann ist denn der Empfang gestört ?
Gab's zu dieser Zeit Ein-/Umbauten am Fahrzeug ?
Irgendwelche Reparaturen ?

BID = 441881

cgm

Gesprächig

Ich Tipp mal auf billiges Radio.

es gibt auch Autos die für die Antenne eine Phantomspeisung brauchen.
wenn die nicht vom Radio sondern Extern komt, kannst ja mal versuchen die zuleitung von dem zu entstören.

BID = 442064

chip

Achtung

Hallo und danke für euer Tipps,
leider bin ich noch nicht viel weiter…

Am Radio kann es im Grunde nicht liegen, da es mehrere Monate nach dem Einbau nicht gerauscht hat. Das Rauschen ist erst jetzt aufgetreten und das auch nicht immer.

Was mir eingefallen ist, es wurde der Anlasser getauscht – bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das Rauschen vor dem Tausch auch schon war, oder tatsächlich erst nach dem Austausch des Anlassers aufgetreten ist.

Allerdings, daran kann es ja fast nicht liegen, oder?

Vielleicht sollte ich doch mal so einen KFZ-Entstörfilter zwischen Stromversorgung und Radio schalten…

chip

BID = 442070

perl

Ehrenmitglied

Wenn es wirklich wie ein Wasserfall rauscht, - manche Leute bezeichnen ja auch Pfeifen oder Prasseln als Rauschen -, dann kommt das wahrscheinlich von der Antenne her und nicht von der Stromversorgung.

Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass das etwas mit dem defekten Anlasser zu tun hat.
Wenn in diesem Zusammenhang z.B. mal ein massiver Kurzschluss entstanden ist, könnte das im Bordnetz eine derart hohe Spannungspitze verursacht haben, daß der Verstärker einer Aktivantenne beschädigt worden ist.

Die Empfangsleistung eines defekten Antennenverstärkers ist sehr schlecht und da sich beim Fahren die Feldstärke des Nutzsignals stark ändert, ist es es durchaus wahrscheinlich, daß es dann öfter rauscht oder gar zu Empfangsaussetzern kommt.

BID = 442089

chip

Achtung

Danke perl für diesen Hinweis.

Seltsam ist halt, dass das Rauschen auch beim Stehen auftritt.

Also z.B. folgende Situation:

Auto steht, Zündung an: Kein Rauschen

Auto steht, Motor wird angeschaltet: Rauschen (verstärkt auf schwächeren Sendern)

Haben denn grundsätzlich alle Dachantennen einen eingebauten Verstärker - weil ich gar keinen Stromanschluss (im Radiofach) dafür gefunden habe?

Grüße
chip

BID = 442097

Mr.Ed

Moderator

Wenn du nur so eine kurze Stummelantenne hast, braucht die einen Verstärker, eine Stabantenne funktioniert ohne den Verstärker und hat im allgemeinen einen besseren Empfang.
Je nach Fahrzeughersteller liegt da entweder eine Leitung zur Antenne oder die Spannung kommt über das Antennenkabel zur Antenne, das macht z.B. VW so. Daher funktionieren Nachrüstradios ohne den entsprechenden Adapter nicht in einem VW.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 442126

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auto steht, Zündung an: Kein Rauschen

Auto steht, Motor wird angeschaltet: Rauschen
Dann käme ja fast nur noch der Lichtmaschinenregler (Kohlebürsten der Erregerwicklung der Lima !!), Benzinpumpe, die Motorelektronik, Zündung und der CAN-Bus, falls vorhanden, als Störquellen in Frage.
Auch von elektrostatischen Aufladungen des Keilriemens habe ich schon mal etwas gehört, halte das aber für extrem unwahrscheinlich.
Ausserdem ist es rätselhaft, was das alles mit der Anlasserreparatur zu tun haben könnte.

Wie verhält sich das Radio denn auf Mittelwelle ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jul 2007 15:39 ]

BID = 442171

chip

Achtung

Vielen Dank für eure super Bemühungen!

@Mr.Ed:
Also es handelt sich um einen VW (Golf). Aber das Austauschradio ist ja nun schon mehr als ein Jahr eingebaut und zuvor gab es dieses Problem nicht. Dann können wir noch der Theorie von perl folgen, dass evtl. der Antennenverstärker durch irgend eine Einwirkung defekt wurde...

... dann fehlt jedoch die Erklärung, warum die Störgeräusche nur bei laufendem Motor auftreten?

@perl:
Also in MW bekomme ich zwar keinen Sender rein, nur ein Rauschen, so als wäre keine Antenne angeschlossen - aber dieses Rauschen wird bei laufendem Motor so stark, dass man z.B. ein Gasgeben über die Lautsprecher hören kann.

Insofern denke ich immer mehr, dass ich es hier mit einer Störung aus dem Motorraum zu tun habe. Insofern wäre vielleicht so ein Entstörfilter nicht das Dümmste, oder?

Nur warum tritt das Ganze erst jetzt auf?
Das kann doch nicht durch den Wechsel des Anlassers verursacht worden sein.

chip

Nachtrag:
Wenn man es ganz genau nimmt, ist das Geräusch bei UKW-Empfang eher ein Knistern, als ein Rauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am  9 Jul 2007 19:09 ]

BID = 442200

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich tippe auch auf eine Störquelle.

Der Tip von Otiffany gefällt mir ganz gut. Ich würde auch mit einem kleinen Radio versuchen, den Übeltäter zu finden. Versuche es auf UKW und auch auf LMK.

DL2JAS

BID = 442278

chip

Achtung

Leider habe ich kein solches kleines Radio (Taschenradio) zur Verfügung. Aber nachdem auf MW ein wahnsinniges Prasseln sowie das Motorgeräusch über Lautsprecher zu hören war, bleibt hier ja fast nur noch eine Störung aus dem Motorraum.

1)Warum macht sich so eine Störung dann nicht bei CD-Wiedergabe bemerkbar?

2)So ein Entstörfilter in der Stromversorgungs-Zuleitung des Radios sollte das doch rausfiltern, oder?

Danke!

chip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am 10 Jul 2007  9:15 ]

BID = 442282

Otiffany

Urgestein

Diese kleinen Radios gibt es doch schon für unter 5,- €.
Gruß
Peter

BID = 442302

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
1)Warum macht sich so eine Störung dann nicht bei CD-Wiedergabe bemerkbar?

Weil das Signal dann nicht per Antenne kommt.

Zitat :
2)So ein Entstörfilter in der Stromversorgungs-Zuleitung des Radios sollte das doch rausfiltern, oder?

Nein, die Störung kommt über die Antenne.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422639   Heute : 1679    Gestern : 5459    Online : 381        29.11.2024    11:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479941368103