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BID = 890029
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Hallo ,
mein Problem sind die Radmotoren an meinem Ambrogio Wiper Runner L200, wie ich jetzt weis habe ich leider die alte Bauart. Nach Auskunft von Gafotec sind Ersatzteile dafür nicht mehr Lieferbar und sie haben mir den Umrüstsatz mit den neuen Radmotoren für 500€ angeboten.
Fehlermeldung am Robbo ist 01 rechtes Rad. Beim Drehen nach dem Einschalten macht der Robo nach ca. einer viertel Umdrehungen eine ruckartige Bewegung um dann mit entsprechender Meldung liegen zu bleiben.
Mein Händler vermutet es könnten die Kohlen sein aber die kann man eben nicht ersetzen.
Ich hoffe aber daß es doch geht, hat jemand eine Idee? Aufgedruckt ist folgende Nummer: CA11169
Danke
MfG
Erwin Körber
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BID = 890033
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Hallo,
mach doch mal ein Foto frontal auf das Ende mit dem Steckkontakt. Ich vermute, dass da ein einfacher Inkrementalgeber / Pulsgeber aufgebaut ist und wahrscheinlich hat gerade der eine Macke.
Wenn Du am Stecker die Zuleitug zum eigentlichen Motor herausfinden könntest, dann kannst Du ihn direkt an einer geegneten Spannungsquelle testen.
Rafikus |
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BID = 890039
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Hallo Rafikus,
also sind deiner Meinung nach die Kohlen eher unwahrscheinlich als Grund?
Danke
Mfg
Erwin
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BID = 890041
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Mit Deiner Beschreibung sind es für mich weniger die Kohlen.
Kannst Du nachvollziehen, ob diese zwei dicken Lötstellen auf der Platine oben und unten (letztes Foto) die Anschlüße des Motors sind?
Wenn ja, wo gehen sie auf die Steckkontakte drauf? Wieviele Adern sind auf dem Stecker aufgelegt, etwa so wie auf dem großen Motor im allerersten Bild?
Wenn Du an der Motorwelle drehst (Getriebe abgebaut), dreht sich der runde Magnet auf der anderen Seite mit, und schleift nicht irgendwo?
Ist der Sensor neben der runden Scheibe bei dem anderen Motor aus so weit weg?
Als erstes, solltest Du die kompletten Einheiten links und rechts gegeneinander tauschen und prüfen, ob der Fehler mit wandert?
Wenn ja, dann solltest Du bei dem defekten Motor Spannung direkt auf die Motoranschlüsse geben und beobachten, ob der Motor dreht und belastet werden kann?
Sollte das der Fall sein, dann dürfte ein Bauteil auf der kleinen Platine kaputt sein.
Rafikus
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BID = 890047
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9268 Wohnort: Alpenrepublik
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BID = 890057
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Rafikus:
Zitat :
| Kannst Du nachvollziehen, ob diese zwei dicken Lötstellen auf der Platine oben und unten (letztes Foto) die Anschlüße des Motors sind? |
Hab ich schon erwähnt, daß ich Laihe bin :-)? Optisch sieht es für mich so aus, siehe Bild 3.
Zitat :
| Wenn ja, wo gehen sie auf die Steckkontakte drauf? Wieviele Adern sind auf dem Stecker aufgelegt, etwa so wie auf dem großen Motor im allerersten Bild? |
Die Adern siehst du auf Bild 1, Stecker R. Wenn du mir sagst wie, werde ich versuchen herauszufinden auf welche Kontakte sie gehen.
Der runde Magnet dreht sich schön mit!
Zitat :
| Ist der Sensor neben der runden Scheibe bei dem anderen Motor aus so weit weg? |
Der ist etwas näher drann, aber nur seeeehr gering. Bild 2.
Das mit dem Umbau werde ich Morgen Früh machen, ergiebt ja Sinn.
Aber wie ich dann beim defekten Motor Spannung auf die anschlüße geben soll müßtest du mir noch etwas näher beschreiben.
Bis hierher herzlichen Dank.
Bis Morgen.
Erwin
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BID = 890058
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Nabruxas:
auf dem Motor stehen keine Angaben über Leistung etc.
Also habe ich da keine Ahnung wonach ich suchen sollte. Vor allem müßten ja vermutlich auch die Verschraubungsbohrungen genau passen?!
Wenn du allerdings eine Möglichkeit siehst und mich unterstützt werde ich gerne recherchieren.
Aber erst werde ich mal die Tests durchführen die mir Rafikus vorschlägt um erst mal zu wissen was genau kaputt ist.
Danke
Erwin
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BID = 890059
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9268 Wohnort: Alpenrepublik
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Auf einem Bild sehe ich:
centro sistemi spa
http://www.centrosistemi.it/
Hast Du dort schon angefragt?
http://www.ambrogiorobot.com/de/contatti
Lässt sich das Getriebe ohne Motor auch geschmeidig drehen ohne anzuecken?
Es könnte sein, dass ein Zahn (teilweise) abgerissen ist, dieser im Fett
herumwombelt und gelegentlich blockiert.
Wenn der Fehler beim tauschen mitwandert, kannst Du das Getriebe auch gegentauschen um den Fehler eingrenzen.
Wenn es das Getriebe ist, hilft nur zerlegen und nachsehen.
Vor dem zerlegen Fotoserie anfertigen.
Fotos ausdrucken und dann das jeweilige Bauteil auf die entsprechende Position ablegen. So kann nicht viel schief gehen.
Getriebe mit Waschbenzin oä. entfetten Zahnräder dann genau prüfen.
@Rafikus:
Ich gehe davon aus, dass auf der Welle ein 4 pol Magnet ist und das kleine "Dreibein" ein Hall-Element. Eine optische Abtastung bei einem Rasenmäher würde sehr rasch viel Ärger bereiten.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jun 2013 1:13 ]
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BID = 890073
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Davon gehe ich auch aus. Da der Fragesteller aber ein blutiger Anfänger ist, wollte ich nicht gleich mit sowas kommen.
Wie kommst Du jetzt auf eine optische Abtastung? Das hat doch keiner erwähnt.
Rafikus
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BID = 890083
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9268 Wohnort: Alpenrepublik
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Zitat :
| Wie kommst Du jetzt auf eine optische Abtastung?
Das hat doch keiner erwähnt. |
Stimmt!
Da hat wohl die Tastatur von selbst weitergetippt ohne dass ich es bemerkt hatte.
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 890085
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Hallo ihr 2, (weitere tüftler sind natürlich willkommen :-))
ich habe nun die Motoren getauscht und dann kam der Fehler eben für Linkes Rad, zumindest scheint es ja kein Softwarefehler zu sein.
Soll ich nun die 2 Pole der Batterie einfach mit den beiden äußeren Kontakten des Motores verbinden um eine Funktion zu testen?
Für den tausch der beiden Getriebe untereinander benötige ich noch einen Spezialschlüßel, vermutlich Torx kleiner 10!
Der eine Motor ist Torxverschraubt und der andere mit Schlitzschrauben.
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BID = 890089
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9268 Wohnort: Alpenrepublik
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Zitat :
| Soll ich nun die 2 Pole der Batterie einfach mit den beiden äußeren Kontakten des Motores verbinden um eine Funktion zu testen? |
Nur dann,wenn Du absolut sicher bist, dass keine zusätzliche Elektronik mitverbunden ist. (Leitungen vom Motor zum Steckverbinder verfolgen)
Besser wäre ein regelbares Labornetzteil.
Kannst Du das Getriebe (ohne Motor) drehen ohne anzuecken?
Kannst Du den Motor (ohne Getriebe) drehen ohne anzuecken?
Ein Torx kostet bestimmt weniger als ein neuer Motor und der ist nach dem Gebrauch ja nicht kaputt. Also ab zum Baumarkt und ein Set Sicherheitsbits kaufen.... Kann man immer gebrauchen.
Ich persönlich würde dann beiden Motoren die gleichen Schrauben verpassen - vorzugsweise Inbus/rostfrei.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jun 2013 13:24 ]
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BID = 890096
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Der eine Motor ist Torxverschraubt und der andere mit Schlitzschrauben. |
Dann hat wohl schon jemand daran herumgefummelt, oder glaubst du, daß man in der Serienfertigung die Schrauben in der Wühlkiste zusammensucht.
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BID = 890112
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Weiter im Text:
Nach dem tauschen der Motoren war das problem dann Links, wie erwartet.
Danach dann noch die Getriebe getauscht, dann gingen mal kurzfristig beide.
Und bei der nächsten Richtungsänderung dann wieder die Meldung!
Stand: Software ist in Ordnung, Getriebe ist in Ordnung!
Problem ist also der Motor oder das Platinchen oben drauf?
Soll ich nun den Problemmotor noch direkt an die Batterie klemmen, oder was würdet ihr als nächstes raten?
Danke
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BID = 890115
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9268 Wohnort: Alpenrepublik
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Zitat :
| Soll ich nun den Problemmotor noch direkt an die Batterie klemmen, oder was würdet ihr als nächstes raten? |
Wenn Du Dich wiederholst, dann mache ich das auch:
Nur dann,wenn Du absolut sicher bist, dass keine zusätzliche Elektronik mitverbunden ist. (Leitungen vom Motor zum Steckverbinder verfolgen)
Kannst Du den Motor (ohne Getriebe) drehen ohne anzuecken?
Kannst Du das Getriebe (ohne Motor) drehen ohne anzuecken?
Ohne genauer Prüfung würde ich dem Getriebe nicht trauen.
Elektronik fällt idR, deutlich seltener aus als Mechanik!
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jun 2013 17:51 ]
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