Radmotor Rasenmähroboter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  07:56:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Radmotor Rasenmähroboter

BID = 890029

lodar

Gelegenheitsposter

Hallo ,

mein Problem sind die Radmotoren an meinem Ambrogio Wiper Runner L200, wie ich jetzt weis habe ich leider die alte Bauart. Nach Auskunft von Gafotec sind Ersatzteile dafür nicht mehr Lieferbar und sie haben mir den Umrüstsatz mit den neuen Radmotoren für 500€ angeboten.
Fehlermeldung am Robbo ist 01 rechtes Rad. Beim Drehen nach dem Einschalten macht der Robo nach ca. einer viertel Umdrehungen eine ruckartige Bewegung um dann mit entsprechender Meldung liegen zu bleiben.
Mein Händler vermutet es könnten die Kohlen sein aber die kann man eben nicht ersetzen.
Ich hoffe aber daß es doch geht, hat jemand eine Idee? Aufgedruckt ist folgende Nummer: CA11169
Danke
MfG
Erwin Körber

BID = 890033

Rafikus

Inventar

Hallo,

mach doch mal ein Foto frontal auf das Ende mit dem Steckkontakt. Ich vermute, dass da ein einfacher Inkrementalgeber / Pulsgeber aufgebaut ist und wahrscheinlich hat gerade der eine Macke.
Wenn Du am Stecker die Zuleitug zum eigentlichen Motor herausfinden könntest, dann kannst Du ihn direkt an einer geegneten Spannungsquelle testen.

Rafikus

BID = 890039

lodar

Gelegenheitsposter

Hallo Rafikus,
also sind deiner Meinung nach die Kohlen eher unwahrscheinlich als Grund?
Danke
Mfg
Erwin

BID = 890041

Rafikus

Inventar

Mit Deiner Beschreibung sind es für mich weniger die Kohlen.
Kannst Du nachvollziehen, ob diese zwei dicken Lötstellen auf der Platine oben und unten (letztes Foto) die Anschlüße des Motors sind?
Wenn ja, wo gehen sie auf die Steckkontakte drauf? Wieviele Adern sind auf dem Stecker aufgelegt, etwa so wie auf dem großen Motor im allerersten Bild?
Wenn Du an der Motorwelle drehst (Getriebe abgebaut), dreht sich der runde Magnet auf der anderen Seite mit, und schleift nicht irgendwo?
Ist der Sensor neben der runden Scheibe bei dem anderen Motor aus so weit weg?
Als erstes, solltest Du die kompletten Einheiten links und rechts gegeneinander tauschen und prüfen, ob der Fehler mit wandert?
Wenn ja, dann solltest Du bei dem defekten Motor Spannung direkt auf die Motoranschlüsse geben und beobachten, ob der Motor dreht und belastet werden kann?
Sollte das der Fall sein, dann dürfte ein Bauteil auf der kleinen Platine kaputt sein.

Rafikus

BID = 890047

nabruxas

Monitorspezialist

Vielleicht wirst Du hier fündig, denn hier habe ich Motoren mit Planetengetriebe bekommen.

http://www.maxonmotor.ch/maxon/view/content/product_index

BID = 890057

lodar

Gelegenheitsposter

Rafikus:

Zitat :
Kannst Du nachvollziehen, ob diese zwei dicken Lötstellen auf der Platine oben und unten (letztes Foto) die Anschlüße des Motors sind?

Hab ich schon erwähnt, daß ich Laihe bin :-)? Optisch sieht es für mich so aus, siehe Bild 3.

Zitat :
Wenn ja, wo gehen sie auf die Steckkontakte drauf? Wieviele Adern sind auf dem Stecker aufgelegt, etwa so wie auf dem großen Motor im allerersten Bild?

Die Adern siehst du auf Bild 1, Stecker R. Wenn du mir sagst wie, werde ich versuchen herauszufinden auf welche Kontakte sie gehen.
Der runde Magnet dreht sich schön mit!

Zitat :
Ist der Sensor neben der runden Scheibe bei dem anderen Motor aus so weit weg?

Der ist etwas näher drann, aber nur seeeehr gering. Bild 2.
Das mit dem Umbau werde ich Morgen Früh machen, ergiebt ja Sinn.
Aber wie ich dann beim defekten Motor Spannung auf die anschlüße geben soll müßtest du mir noch etwas näher beschreiben.
Bis hierher herzlichen Dank.
Bis Morgen.
Erwin

BID = 890058

lodar

Gelegenheitsposter

Nabruxas:
auf dem Motor stehen keine Angaben über Leistung etc.
Also habe ich da keine Ahnung wonach ich suchen sollte. Vor allem müßten ja vermutlich auch die Verschraubungsbohrungen genau passen?!
Wenn du allerdings eine Möglichkeit siehst und mich unterstützt werde ich gerne recherchieren.
Aber erst werde ich mal die Tests durchführen die mir Rafikus vorschlägt um erst mal zu wissen was genau kaputt ist.
Danke
Erwin

BID = 890059

nabruxas

Monitorspezialist

Auf einem Bild sehe ich:
centro sistemi spa

http://www.centrosistemi.it/

Hast Du dort schon angefragt?
http://www.ambrogiorobot.com/de/contatti

Lässt sich das Getriebe ohne Motor auch geschmeidig drehen ohne anzuecken?
Es könnte sein, dass ein Zahn (teilweise) abgerissen ist, dieser im Fett
herumwombelt und gelegentlich blockiert.

Wenn der Fehler beim tauschen mitwandert, kannst Du das Getriebe auch gegentauschen um den Fehler eingrenzen.

Wenn es das Getriebe ist, hilft nur zerlegen und nachsehen.
Vor dem zerlegen Fotoserie anfertigen.
Fotos ausdrucken und dann das jeweilige Bauteil auf die entsprechende Position ablegen. So kann nicht viel schief gehen.
Getriebe mit Waschbenzin oä. entfetten Zahnräder dann genau prüfen.

@Rafikus:
Ich gehe davon aus, dass auf der Welle ein 4 pol Magnet ist und das kleine "Dreibein" ein Hall-Element. Eine optische Abtastung bei einem Rasenmäher würde sehr rasch viel Ärger bereiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jun 2013  1:13 ]

BID = 890073

Rafikus

Inventar

Davon gehe ich auch aus. Da der Fragesteller aber ein blutiger Anfänger ist, wollte ich nicht gleich mit sowas kommen.
Wie kommst Du jetzt auf eine optische Abtastung? Das hat doch keiner erwähnt.

Rafikus

BID = 890083

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Wie kommst Du jetzt auf eine optische Abtastung?
Das hat doch keiner erwähnt.

Stimmt!
Da hat wohl die Tastatur von selbst weitergetippt ohne dass ich es bemerkt hatte.

BID = 890085

lodar

Gelegenheitsposter

Hallo ihr 2, (weitere tüftler sind natürlich willkommen :-))

ich habe nun die Motoren getauscht und dann kam der Fehler eben für Linkes Rad, zumindest scheint es ja kein Softwarefehler zu sein.

Soll ich nun die 2 Pole der Batterie einfach mit den beiden äußeren Kontakten des Motores verbinden um eine Funktion zu testen?

Für den tausch der beiden Getriebe untereinander benötige ich noch einen Spezialschlüßel, vermutlich Torx kleiner 10!
Der eine Motor ist Torxverschraubt und der andere mit Schlitzschrauben.

BID = 890089

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Soll ich nun die 2 Pole der Batterie einfach mit den beiden äußeren Kontakten des Motores verbinden um eine Funktion zu testen?

Nur dann,wenn Du absolut sicher bist, dass keine zusätzliche Elektronik mitverbunden ist. (Leitungen vom Motor zum Steckverbinder verfolgen)
Besser wäre ein regelbares Labornetzteil.

Kannst Du das Getriebe (ohne Motor) drehen ohne anzuecken?
Kannst Du den Motor (ohne Getriebe) drehen ohne anzuecken?

Ein Torx kostet bestimmt weniger als ein neuer Motor und der ist nach dem Gebrauch ja nicht kaputt. Also ab zum Baumarkt und ein Set Sicherheitsbits kaufen.... Kann man immer gebrauchen.

Ich persönlich würde dann beiden Motoren die gleichen Schrauben verpassen - vorzugsweise Inbus/rostfrei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jun 2013 13:24 ]

BID = 890096

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der eine Motor ist Torxverschraubt und der andere mit Schlitzschrauben.
Dann hat wohl schon jemand daran herumgefummelt, oder glaubst du, daß man in der Serienfertigung die Schrauben in der Wühlkiste zusammensucht.

BID = 890112

lodar

Gelegenheitsposter

Weiter im Text:
Nach dem tauschen der Motoren war das problem dann Links, wie erwartet.
Danach dann noch die Getriebe getauscht, dann gingen mal kurzfristig beide.
Und bei der nächsten Richtungsänderung dann wieder die Meldung!

Stand: Software ist in Ordnung, Getriebe ist in Ordnung!

Problem ist also der Motor oder das Platinchen oben drauf?

Soll ich nun den Problemmotor noch direkt an die Batterie klemmen, oder was würdet ihr als nächstes raten?

Danke

BID = 890115

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Soll ich nun den Problemmotor noch direkt an die Batterie klemmen, oder was würdet ihr als nächstes raten?

Wenn Du Dich wiederholst, dann mache ich das auch:
Nur dann,wenn Du absolut sicher bist, dass keine zusätzliche Elektronik mitverbunden ist. (Leitungen vom Motor zum Steckverbinder verfolgen)

Kannst Du den Motor (ohne Getriebe) drehen ohne anzuecken?
Kannst Du das Getriebe (ohne Motor) drehen ohne anzuecken?

Ohne genauer Prüfung würde ich dem Getriebe nicht trauen.
Elektronik fällt idR, deutlich seltener aus als Mechanik!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jun 2013 17:51 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421749   Heute : 788    Gestern : 5459    Online : 381        29.11.2024    7:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722699165344