Quitschgeräusche aus dem PC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  01:08:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Quitschgeräusche aus dem PC

BID = 385664

Peda

Schriftsteller

Hi,
aus dem PC zu Hause kommen seit neuester Zeit (wenn er kalt ist) hochfrequente Geräusche in die Kategorie von pfeifend bis zirpend bis quitschend.
Nun ich habs zuerst auf die Festplatte geschoben (Lagerprobleme oder so).
Nun hab ich mir gedacht Backup is im Schrank mal sehen, wie lang sie es noch packt.
Heute morgen nun wurden die Geräusche lauter als ich im Browser eine Internetseite runtergescrollt bin.
Nanu hab ich gedacht, es entstehen doch dabei keine HDD-Zugriffe ?? Und der Arbeitsspeicher quitsch doch auch nicht oder ??
Also hab ich den Rechner aufgemacht und hatte den Übeltäter schnell lokalisiert.
Das Netzteil hatte wohl abhängig vom Stromverbrauch zirpende Geräusche ausgestoßen.

Was sagen nun die Fachleute, (da die Kiste gebraucht wird möcht ich sie ohne Not nicht auseinandernehmen) ist bloß so fixierungskleber locker geworden, oder ist es ernsthaft und ich sollte das Problem suchen, bevor andere Hardware schaden nehmen könnte (kaputte Stabilisierungs Elkos ??).

Gruss Peter

BID = 385668

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

In einem alten AT-Netzteil hatte ich dieses Phänomen auch mal. Schuld war eine der vielen Spulen. Scheinbar hatte sich das Kupferpaket etwas gelockert und schwang fröhlich vor sich hin. Da das eh ein altes Ding war hab ich die Spule dann mal mit etwas Heissklebe behandelt und weg war das sirren. Hat dann noch mehrere Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet das Netzteil und wurde sogar funktionsfähig entsorgt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 385671

Peda

Schriftsteller

Danke, klingt beruhigend

BID = 385672

Benedikt

Inventar

Es könnte auch sein, dass die Elkos schlechter geworden sind, und daher die Regelung im hörbaren Bereich schwingt.

Wie alt ist der Rechner und wie ist die Qualität des Netzteils ?

BID = 385929

Peda

Schriftsteller

Der Rechner ist ein P4 2,66Ghz ohne HT. Alter dürfte deshalb so bei mindestens 4Jahren liegen. Rechner ist Medion.
Betriebsstunden dürften bei ca. 9000 liegen.

Gruss Peter

BID = 385941

Benedikt

Inventar

Da würde ich stark auf die Elkos tippen. Das kommt von den Betriebsstunden her hin. Vor allem da heutige Netzteile der unteren Preisklasse meist am Rande oder über den Spezifikationen betrieben werden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185278621   Heute : 921    Gestern : 13943    Online : 641        27.8.2025    1:08
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543119907379