Quarzoszillatoren Grundton oder Oberton

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:17:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Quarzoszillatoren Grundton oder Oberton

    







BID = 11960

F_P_aus_K

Gerade angekommen
Beiträge: 6
Wohnort: Köln
 

  


verstehe ich nicht, wozu benutz man Obertonoszilatoren.

Ich habe mich immer gewundert, warum meine Programme nicht funktionieren, es liegt wohl am Quarz. 24MHz ist wohl nicht gleich 24MHz. mmhh. kann mir jemand dazu was sagen?

gruss frank



Titel für die Suchfunktion korrigiert.
mfg perl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jan 2003 20:44 ]

BID = 11966

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Es gibt mehrere Möglichkeiten Quarze für einen Quarzoszillator zu schleifen, so unterscheidet man zwischen Grundtonquarzen und Obertonquarzen. Grundtonquarze werden auf ihrer Grundwelle erregt, Obertonquarze auf einer Oberwelle, also der 3, 5, 7 oder 9 fachen Grundfrequenz. Je nach Anwendungsfall werden diese Schaltungsarten berücksichtigt, wenn ein Quarz geschliffen wird, um möglichst gute Eigenschaften zu erreichen. Die besten Eigenschaften haben Quarze mit einer Grundfrequenz um die 8 bis 10MHz. Grundwellenquarze werden im Frequenzbereich bis etwa 20MHz hergestellt, ab 20 bis 50MHz werden nur noch Oberwellenquarze hergestellt, die auf der dritten Oberwelle schwingen. Ein Quarz kann geringfügig durch die äußere Beschaltung in seiner Frequenz beeinflußt werden, dies wird "ziehen" genannt und erfolgt durch eine abstimmbare Kapazität, manchmal auch durch eine zusätzliche Induktivität. Prinzipbedingt ist der "Ziehbereich" bei Grundtonquarzoszillatoren am größten.

Ein Standardwerk, das Quarzkochbuch, ist leider nicht mehr im Handel erhältlich, aber unter http://www.qsl.net/dk1ag/ ist es komplett als PDF vorhanden. Da kannst du dich nochmal richtig Schlau machen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 12325

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo

ich habe noch eine Frage bezüglich Quarz "ziehen"
Ich will mir eine Schaltung bauen und habe die Bauteile schon bestellt. Leider hab ich den falschen Quarz bestellt. Statt 4,433Mhz einen 4,19Mhz. Kann ich mit einem Drehkondensator die Frequenz noch soweit, also bis 4,433Mhz raufziehen, oder geht das nicht. Will nämlich nicht wegen einem Quarz extra bestellen

Danke
Tom

BID = 12332

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das geht bei weitem nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 771        6.10.2024    1:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655088424683