Qualität Kathrein

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:56:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Qualität Kathrein

    







BID = 928483

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Wir haben im Haus geschätzt 200 Antennenanschlüsse bzw. Antennendosen von verschiedenen Hersteller verbaut (hauptsächlich Kathrein und Polytron).
Gerade Kathreindosen sind zum Teil seit geschätzten 30-40Jahren problemlos im Einsatz ohne irgendwelche Defekte - außer ausgeleierte Buchsen vom vielen stecken/ziehen der Stecker.
Vom Typ sind es ESC/ESD 25 oder 26, neue sind 64, 84, 85.

Werden neue Antennenleitungen verlegt, werden auch neue Dosen verbaut. Diese sind zu 99% ESD44 von Kathrein.

Seit etwa einem Jahr gibt es immer wieder Ausfälle der Dosen, weil wohl der Mittelpin der TV-Buchse an seiner Lötstelle auf der PLatine bricht - bzw. die Lötstelle gibt in irgendeiner Weise nach.
Unser TV-Fachhändler (von dem die Dosen stammen) tauscht sie uns anstandslos um, aber die Ausfälle nehmen immer mehr überhand.
Die ersten defekten Dosen (etwa 8-10) wurden von Kathrein untersucht, aber angeblich handelt es sich um unsachgemäßen Umgang.
Heute ist eine erst vor wenigen Monaten schon einmal wegen Defekts getauschte Dose erneut ausgefallen.

Was sollen wir aber an einer Antennendose falsch machen, um sie zu zerstören? Antennenleitungen sind quer Beet orginale mit Löwe TV-Geräten mitgelieferte und auch NoName vom Elektrogroßhandel.

Wie gesagt sind nur die seit etwa einem Jahr verbauten ESD44 betroffen, andere Dosen sind absolut unauffällig.
Bei Reinigungsarbeiten werden Fernseher öfter mal weggerückt und dabei natürlich auch die Stecker gezogen. Oder ein größerer TV wird bei Veranstaltungen in der Empfangshalle aufgestellt (Olympia oder jetzt WM Brasilien) und danach wieder entfernt. Dabei werden natürlich auch Kabel ein- und ausgesteckt.

So, kurze Rede-langer Sinn (oder so ähnlich)....
Gibt es vergleichbare Erfahrungen bezüglich der Ausfälle mit Kathrein?

ciao Maris

BID = 928499

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
andere Dosen sind absolut unauffällig.
Vielleicht sind die so alt, dass sie noch mit bleihaltigem Lot gefertigt wurden.

BID = 928644

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Rhodosmaris hat am 11 Jun 2014 18:04 geschrieben :

......- außer ausgeleierte Buchsen vom vielen stecken/ziehen der Stecker....
......angeblich handelt es sich um unsachgemäßen Umgang.
.....


....wie oft zieht man bitte den Antennenstecker raus
das wird wohl der unsachgemässe Umgang sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 928659

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
perl hat am 11 Jun 2014 20:52 geschrieben :


Zitat :
andere Dosen sind absolut unauffällig.
Vielleicht sind die so alt, dass sie noch mit bleihaltigem Lot gefertigt wurden.


Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Wäre interessant ob die ausgefallenen Dosen mit dem bleifrei-Sch... gelötet wurden.


Viele Grüße
Bubu

BID = 928719

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
....wie oft zieht man bitte den Antennenstecker raus

Wie zu vermuten bei 200 Antennendosen, handelt es sich um ein (bzw.3) Hotel(s).
Die Zimmer werden öfter mal grundgereinigt und dazu werden auch Möbel - auf denen die TV stehen - verrückt.
Dazu werden natürlich auch Stecker gezogen.
Aber wenn schon nach dem dritte Mal die Dose ausfällt, kann das so nicht im Sinne des Erfinders sein (vll. im Sinne desjenigen, der die Dosen herstellt).


Bezüglich bleifreiem Lötzinn - wenn bleifreies Lot derart anfällig und bröselig ist, kann es durchaus in Frage kommen. Ich gehe davon aus, daß Kathrein sich an das Bleiverbot hält und deshalb bleifrei fährt...ähm...lötet.

Aber daß der Hersteller jede Schuld von sich weist und dem Kunden falschen Umgang mit dem Material unterstellt, finde ich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
Differenzieren denn unsere Zimmermädchen zwischen alten und neuen Antennendosen und mißhandeln nur die Neuen? [/quote]

ciao Maris

BID = 928724

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Jun 2014 18:06 geschrieben :

...Dazu werden natürlich auch Stecker gezogen...


...STOP jetzt geht's ums Detail,

wird der Stecker mit den Fingern angefasst und gerade nach vorne gezogen

oder wird er am Kabel gepackt und schräg rausgerissen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 928726

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Nö, keins von beiden.
Zwei Mann packen die Minibar, auf der der TV steht an und tragen sie ein paar Meter weg.
Mit etwas Glück ziehen sich die Stecker dabei von selbst aus den Dosen (ob gerade oder schräg - dazu müsste ich die Stecker noch mal im Detail befragen). Mit weniger Glück liegt der Fernseher auf dem Teppich und streckt alle viere von sich.

ciao Maris

BID = 928734

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Jun 2014 18:42 geschrieben :

Nö, keins von beiden.
Zwei Mann packen die Minibar, auf der der TV steht an und tragen sie ein paar Meter weg.
Mit etwas Glück ziehen sich die Stecker dabei von selbst aus den Dosen (ob gerade oder schräg - dazu müsste ich die Stecker noch mal im Detail befragen). Mit weniger Glück liegt der Fernseher auf dem Teppich und streckt alle viere von sich.


Hm, und dann wunderst du dich über Ausfälle?!?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 928735

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Rhodosmaris hat am 11 Jun 2014 18:04 geschrieben :

....wurden von Kathrein untersucht, aber angeblich handelt es sich um unsachgemäßen Umgang. ....



Zitat :
Nö, keins von beiden.
Zwei Mann packen die Minibar, auf der der TV steht an und tragen sie ein paar Meter weg.
Mit etwas Glück ziehen sich die Stecker dabei von selbst aus den Dosen (ob gerade oder schräg - dazu müsste ich die Stecker noch mal im Detail befragen). Mit weniger Glück liegt der Fernseher auf dem Teppich und streckt alle viere von sich.
...ja, genau so stelle ich mir das auch vor

...also hat Kathrein sehr gut untersucht und zurecht unsachgemäßen Umgang festgestellt

...Thema beendet, der nächste bitte...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 928736

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du mal eine betroffene Dose zerlegt und selbst untersucht?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 928742

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ Primus (sinngemäß auch Trumbaschl),

wenn du die Antworten auf deine eigenen Späße nicht verstehst und für bare Münze nimmst, tuts mir leid.

@ dl2jas,
nein wir haben noch keine Dose zerlegt, weil wir sie als Garantiefall an unseren Fernsehtechniker zurückgeben. Der tauscht sie uns auch anstandslos um, bleibt nur auf den Kosten sitzen (was mir auch etwas aufstößt).
Was ich noch in Erinnerung hab ist, daß manche Dosen einen Totalausfall haben und bei anderen nur noch ein minimaler Ausgngspegel ansteht - in der Größenordnung von 30dBµV bei einem Eingangspegel von um die 75-80dBµV. Das Ganze bei DVB-C.


Nochmal zum mitschreiben für die Anderen:
Defekte treten nur an ESD44 auf, die in den letzten 1,5 Jahren verbaut wurden. Gleiche Modelle die meinetwegen 2 oder 3 Jahre alt sind, funktionieren tadellos. Ebenso noch ältere Dosen von Kathrein und auch anderer Hersteller.
Schräg herausziehen hat keinen Einfluß auf die Dose, da zum Einen der Außenring der Buchse aus stabilem Aluguß ist und zum Anderen eher das dünne Blech des Steckers nachgeben würde. Beides ist aber nicht der Fall. Äußerlich ist keinerlei Beschädigung ersichtlich.

ciao Maris

BID = 928743

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Diverses Zubehör und auch die Linux-basierten Satellitenreceiver sind OEM-Ware aus Fernost.
Steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kathrein-Werke


Out of Rosenheim http://de.wikipedia.org/wiki/Out_of.....e.jpg

BID = 928751

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Ehrlich? Unter deiner Kontrolle hätte es mich gewundert, aber es gibt genug Leute, denen ich diese Vorgehensweise sofort zugetraut hätte. Insofern habe ich den Kommentar ohne weiteres für bare Münze genommen (und nicht groß darüber nachgedacht, dass solche Leute wohl nicht lange wo beschäftigt wären, wenn der Schwund an Fernsehern zu hoch wird).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 928753

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Jun 2014 20:56 geschrieben :

@ Primus (sinngemäß auch Trumbaschl),

wenn du die Antworten auf deine eigenen Späße nicht verstehst und für bare Münze nimmst, tuts mir leid.
...


...also ich kann bei der Frage, wie die Stecker gezogen werden, keinen Spass erkennen

ausserdem die von Dir beschriebene Situation ist durchaus üblich, die meisten Stecker (egal welcher Art) werden am Kabel rausgerissen

Also steht die Frage nach wie vor im Raum, Wie werden die Stecker denn jetzt gezogen ?????????
...wenn Du auf derartige Fragen nicht ordentlich antwortest kann Dir wohl kaum jemand helfen, wir sehen nämlich nicht was bei Dir abgeht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 928760

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee



ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924503   Heute : 996    Gestern : 8415    Online : 675        19.4.2024    6:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667479038239