Quadratische Kennlinie

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  20:55:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Quadratische Kennlinie

BID = 706530

Chris1104

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Facharbeit muss ich einen Viertelquadratmultiplizierer bauen, klingt im Prinzip komplizierter als es ist, habe das ganze auch schon bis zu einem gewissen Punkt fertig, allerdings benötige ich dafür einen Quadrierer. Nachdem meine Aufgabenstellung lautet, dass ich diesen Quadrierer mit einem OP (TL081) und einem Bauteil mit quadratischer Kennlinie bauen muss. Das Problem dabei ist natürlich, dass es kein Bauteil mit quadratischer Kennlinie gibt, sondern ich diese über ein Dioden-Widerstandsnetzwerk annähern sollte, leider funktioniert das überhaupt nicht. Hat irgendjemand eine Idee wie ich diese Quadratische Kennlinie realiseren könnte??

Schonmal Danke im Vorraus für die Antworten

Chris1104

BID = 706533

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
muss ich einen Viertelquadratmultiplizierer bauen
Bist du sicher, daß du verstanden hast, was das werden soll?

BID = 706534

Chris1104

Gerade angekommen

Ich denke doch, es geht darum die formel ((x+y)^2-(x-y)^2)/4 = x*y
in analoger rechentechnik umzusetzen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris1104 am  8 Aug 2010 17:11 ]

BID = 706536

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ist eventuell ein Quadrant gemeint?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706541

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
es geht darum die formel ((x+y)^2-(x-y)^2)/4 = x*y
Dann ist es ja gut.Ich befürchtete schon, du meintest einen Vierquadrantenmultiplizierer, was deine Schaltung ja auch ist, aber gewöhnlich wird das mit der Gilbert Zelle und oder einer logarithmischen Kennlinie angegangen.

Zitat :
dass es kein Bauteil mit quadratischer Kennlinie gibt
Feldeffekttransistoren sind für ihre quadratischen Kennlinien bekannt. Vielleicht ist dies hier etwas für dich: http://www.kmitl.ac.th/msplab/CONFEREN/40.pdf
http://www.ecti-thailand.org/assets/papers/501_pub_25.pdf

BID = 706542

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

also um deine Formel umzusetzen empfehle ich mal ne Drahtbrücke. Da steht ja letztlich nix anderes als xy=xy => 1=1 => Drahtbrücke.

Tipp mal Buchstabe für Buchstabe ab, wie der Begriff der Aufgabenstellung lautet. Vier-Quadranten-Multiplizierer? wird mit nur einem single-OpAmp aber seeeehr interessant, um nicht unmöglich zu sagen. Oder steht da Viertelquadra_n_t und meint eigentlich ein-Quadrant-Multiplizierer? Fällt mir zwar auch keine Lösung mit einem OpAmp zu ein, klingt aber schonmal plausibler. Könnte man über 2xLogarithmierer, Addierer, Exponentierer erledigen. Käme man nach ersten Überlegungen auf drei OpAmps.

BID = 706544

perl

Ehrenmitglied

@Teletrabi: Si tacuisses ...

BID = 706596

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Chris1104 hat am  8 Aug 2010 17:09 geschrieben :

die formel ((x+y)^2-(x-y)^2)/4 = x*y

Vielleicht sollte man einfach mal die Abhängigkeit der einen Variablen von der anderen ermitteln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am  9 Aug 2010  2:43 ]

BID = 706609

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Vielleicht sollte man einfach mal die Abhängigkeit der einen Variablen von der anderen ermitteln
Bei einem Multiplizierer ist die doch wohl klar:
Die Ausgangsvariable ist das Produkt der beiden Eingangsvariablen.

Warum glaubt ihr Chris1104 nicht?
Nur, weil da mal ein anderer Weg als über log/exp beschritten wird, heisst das doch nicht, daß das nicht funktioniert.
Vielleicht geht das ja sogar manchmal besser, z.B. temperaturstabiler.

Und wenn ihr die Formel verstanden hättet, anstatt darum herumzumäkeln, wäre es euch auch klar geworden, weshalb das tatsächlich ein Viertelquadratmultiplizierer ist.

BID = 706614

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Dann vermisse ich irgendwie ein Ergebniss.
Wenn x und y die Führungsgrößen (Eingänge) sind, muss es ja ein Ergebnis (Ausgang) geben.

BID = 706620

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann vermisse ich irgendwie ein Ergebniss.
Wenn x und y die Führungsgrößen (Eingänge) sind, muss es ja ein Ergebnis (Ausgang) geben.
Dann nenne sie doch einfach z.
x*y=z

Die von Chris1104 gepostete Formel dient ja nur der Veranschaulichung, wie man mit zwei Quadrierern multiplizieren kann; ist fast schon der Schaltplan.

BID = 706652

Chris1104

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,
danke erstmal für die antworten, die idee mit dem feldeffekttransistor klingt gut, ich werde es damit mal probieren, sollte irgendjemand noch gute ideen haben, nur raus damit...

vg
Chris1104

BID = 706656

perl

Ehrenmitglied

Das im zweiten Aufsatz genannten Array aus komplementären MOSFETs CD4007 bekommst du, zu einem ähnlichen Preis wie den TL081, ebenfalls an jeder Straßenecke.

BID = 706664

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Si tacuisses ...

Mangels Lateinunterricht kannte ich die Phrase nicht.
Wikipedia half aus. Die Übersetztung von Hader gefällt mir besonders.
http://de.wikipedia.org/wiki/Si_tac.....sses.
Ich sag nur....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Aug 2010 15:05 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387672   Heute : 3560    Gestern : 4548    Online : 337        15.7.2026    20:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322620868683