Pumpenansteuerung mit NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Pumpenansteuerung mit NE555

    







BID = 525225

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo!
Ich möchte einen NE555 dazu bringen, dass er sich als Monoflop 5 Minuten einschaltet (Pumpe füllt dann nach), wenn ein Wasserstand unterschritten wird, also 2 Elektroden NICHT mehr ins Wasser tauchen.
Der Monoflop ist kein Problem, aber wie die Sache sonst ansteuern - ohne MC?
So wie im upload gehts jedenfalls nicht, soll nur zeigen, was ich ungefähr vorhab.

Weiß wer wie...?

lg
Triti



BID = 525232

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Benutz doch mal die Suchfunktion: Das Thema wurde schon bis zur Vergasung behandelt.
(Zeitschaltung, Timer, Monoflop, NE555 usw.)
Gruß
Peter

BID = 525470

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo!
Habe gesucht und nichts gefunden. Nochmal: KEIN Problem mit dem Monoflop, den kann ich problemlos aufbauen.
Es geht um eine möglichst einfache ANSTEUERUNG, ums Auslösen.
Vielleicht bring ich das mit einer Darlingtonschaltung und einem Relais irgendwie hin, aber ganz sicher mörderisch umständlich.

Deswegen frag ich:
2 Elektroden gehen ins Wasser. Wie verbindet man die am einfachsten so mit der 12V-Versorgung und dem NE555, dass der auslöst, wenn die Elektroden NICHT mehr im Wasser sind?

Hat da wer eine schlaue Idee?

lg
Triti

BID = 525474

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
triti hat am  2 Jun 2008 12:34 geschrieben :


2 Elektroden gehen ins Wasser. Wie verbindet man die am einfachsten so mit der 12V-Versorgung und dem NE555, dass der auslöst, wenn die Elektroden NICHT mehr im Wasser sind?
Hat da wer eine schlaue Idee?

Mal schnell aus der Hüfte geschossen:
In dem du mit den Elektroden und einem Poti einen Spannungsteiler für den Eingang eines Schmitt-Triggers baust.Dessen Ausgang "schubst" dann den Monoflop an.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 525497

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Einfacher:
Zwei Schwimmerschalter und ein Flip-Flop mit Schalttransistor und Relais, zum Schalten der Pumpe.
1. Schalter auf Minimum
2. Schalter auf Maximum

1. Schalter schaltet über Flip-Flop die Pumpe ein.
2. Schalter kippt das Flip-Flop und schaltet die Pumpe wieder aus.

Schwimmerschalter: Kunststoffrohr mit eingebauten Reedkontakten.
Schwimmer: Magnet in Styroporring, in den das Rohr gesteckt wird und der dann je nach Wasserstand, den unteren oder den oberen Kontakt schließt.
Gruß
Peter

BID = 525504

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
Das Wasser kocht, daher möchte ich keine Schwimmer, weil die sonst "hüpfen" und immer hin und her schalten (werden kaputt, sowas hatte ich schon), deshalb Elektroden und den nicht getriggerbaren Monoflop.
Schwimmer die kochendes Wasser aushalten sind obendrein sehr teuer...
lg
Triti


BID = 525505

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

http://elektronik-kompendium.de/pub.....r.htm

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 525507

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Schon mal an NTC oder PTC gedacht?
In Verbindung mit dem NE555 wäre die Schaltung recht simpel aufzubauen.
Gruß
Peter

BID = 525698

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

@Ltof:
Danke! Zu:
http://elektronik-kompendium.de/pub.....r.htm
Ich weiss nicht, ob ich den auch genau so bei 12V verwenden kann, weil der Originalplan mit 5V läuft. Muss ich da irgendwelche Widerstände (wie?) ändern? Sonst ist der super.
Was die 100nF zu Pin2 und 6 sollen, verstehe ich nicht.

Aber im Prinzip müsste ich das mit der Schaltung hinkriegen können. Wenn ich am Ausgang einen PNP statt einen NPN anhänge, schaltet der, wenn die Elektroden nicht mehr im Wasser sind und so soll es sein.
Damit schalte ich dann einen zweiten NE555 als Monoflop zum Wassernachfüllen mit Pumpe.

@Otiffany
>> Schon mal an NTC oder PTC gedacht?
Nein. Auch wenn ein NTC nicht mehr im Wasser ist, wird der aufsteigende Dampf den immer noch stark erwärmen, also kaum schnell Unterschied bringen. Mit einem sensiblen OP könnte das schon gehen, aber das hinkriegen überfordert Mutters Söhnchen.

Kann mir bitte wer sagen, was ich bei den Widerständen machen soll - dann probier ichs mit der Schaltung.

lg
Triti


BID = 526063

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

@ Triti:
aber lesen kannst du schon,oder?
Steht doch alles dabei:

Zitat :

Die Schaltung funktioniert übrigens auch mit höheren Spannungen, ich habe sie bereits erfolgreich für den Betrieb an 6V und 12V aufgebaut. Die Frequenz des Tons kann durch Verändern des 10 kΩ-Widerstands und/oder des linken 100 nF-Kondensators eingestellt werden.

Auf gut deutsch:
geht auch mit 12V und der 100nF ist mitbestimmend für die Tonfrequenz an der Tröte...
(aber da hättest auch selbst drauf kommen können,wenn du dir mal angeschaut hättest,wie der NE555 als "Astabile Kippstufe" beschaltet wird)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Jun 2008 22:44 ]

BID = 526123

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Recht hast du. Schlag mich. Sowas von hirnlos... aua.
lg T.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922725   Heute : 7627    Gestern : 9237    Online : 494        18.4.2024    21:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344820022583