Autor |
|
|
|
BID = 598806
calidos Gerade angekommen
|
|
Hiho ich brauche Hilfe bei einer Reglung einer dc pumpe(12V) von der Grundidee wollte ich das über pwm machen. Ich wollte die "Drehzahl" der pumpe in Abhängigkeit der Temperatur regeln da meine Analogtechnikkenntnisse sehr rudimentär sind brauche ich eure Hilfe.
vielen dank im voraus |
|
BID = 598807
Kleinspannung Urgestein
|
|
Von welcher Stromaufnahme der Pumpe reden wir?
Von welcher Pumpenart?
Muß es von 0-100% zu regeln sein,oder gibt es eine "Leerlaufdrehzahl"?
Was soll es denn werden,wenn fertig?
BID = 598814
|
eine pumpensteuerung für eine wakü die steuerung soll den dreh zahl der wassertemperatur anpassen. später soll das ganze noch mit lüfter die am wärmetauscher angebracht sind verknüpft werden so das es die optimale nutzen/lärmbelästigung erreiche
pumpe laing ddc -> http://www.laing.de/file/66
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calidos am 29 Mär 2009 19:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calidos am 29 Mär 2009 19:09 ]
|
BID = 598819
Otiffany Urgestein
|
Ich fürchte, die Pumpe wird sich nicht regeln lassen!
Gruß
Peter
|
BID = 598824
selfman Schreibmaschine
|
In gewissen Grenzen geht das auch bei den meisten elektronisch kommutierten Motoren, weil die Elektronik erst dann den nächsten Polaritätswechsel erzeugt, wenn sich der Läufer entsprechend weiter gedreht hat (eingetakteter Synchronmotor).
Wenn weniger Spannung anliegt, dann ist das Drehmoment geringer und der Motor läuft unter Last ensprechend langsamer von Pol zu Pol. Danach stell sich dann auch eine geringere Frequenz ein.
Das Vorhaben setzt aber eine stetig geregelte Spannung voraus, PWM scheidet hier aus!
Außerdem muß natürlich genug Spannung anliegen, daß die Elektronik arbeitet!
Schönne Grüße Selfman
|
@Otiffany sie lässt sich über die spannung regeln... kann man auch nach lesen beim hersteller link zwischen 8-12V.
@selfman ich hab breits bei dc e-motoren diesen effect erzielt durch anpulsen mit hilfe einer digital schaltung
dazu gibts hier noch mehr pwm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calidos am 29 Mär 2009 20:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calidos am 29 Mär 2009 20:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calidos am 29 Mär 2009 20:35 ]
|
BID = 598841
selfman Schreibmaschine
|
Das der Effekt bei normalen Motoren funktioniert ist klar! Hier übernimmt ja der mechanische Stromwender die Steuerung des Stromflußes in den Wicklungen!
Alerdings steckt in diesen Pumpen vor dem Motor eine steuernde Elektronik! Diese mißt den "Lauf der Motors" und steuert damit die Wicklungen korrekt an. Wenn da die mitten drin immer wieder die Spannung weg ist, wird das nicht funktionieren.
Schöne Grüße Selfman
|
ok das war die varriante die ich verstanden danke^^ was gibt es für möglichkeiten die spanung zu regeln?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calidos am 29 Mär 2009 20:54 ]
|
BID = 598971
sam2 Urgestein
|
Hänge die Pumpe erst einmal an ein Labornetzteil (dessen Spannung kann man händisch einstellen und verändern) und erstelle ein Diagramm mit Meßwertepaaren des Zusammenhangs von Spannung und Durchsatz!
Dann wird man sehen, in welchem Bereich eine Steuerung oder gar Regelung sinnvoll möglich ist (falls überhaupt).
P.S.
Die Umschalttaste Deiner Tastatur hat einen WaKo!
Und die fürs Komma ist offenbar ganz kaputt...
GeorgS Inventar
|
Interessant ist,
daß dieser calidos im ersten Post noch
teilweise richtig Großschreibung verwendet,
sich also bemüht, dann aber die Katze aus dem
Sack läßt.
Gruß
Georg
|
Zitat :
sam2 hat am 30 Mär 2009 13:19 geschrieben :
|
Hänge die Pumpe erst einmal an ein Labornetzteil (dessen Spannung kann man händisch einstellen und verändern) und erstelle ein Diagramm mit Meßwertepaaren des Zusammenhangs von Spannung und Durchsatz!
Dann wird man sehen, in welchem Bereich eine Steuerung oder gar Regelung sinnvoll möglich ist (falls überhaupt).
P.S.
Die Umschalttaste Deiner Tastatur hat einen WaKo!
Und die fürs Komma ist offenbar ganz kaputt...
|
Ein Diagramm für Durchsatz/Leistung existiert bereits ... siehe Herstellerlink. Die Pumpe ist regelbar zwischen 8-12V.
Ich Entschuldige mich für meine Groß-, Klein- Schreibverbrechen, weil ich automatisch zur Standard- Chatschreibweise übergegangen bin und nicht erwartet habe, dass es einigen Leute so wichtig ist, dass sie diesem Vergehen einen ganzen post widmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calidos am 31 Mär 2009 15:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calidos am 31 Mär 2009 15:37 ]
|
BID = 599179
Knallpott Gelegenheitsposter
|
Offtopic :
| @GeorgS
obwohl bei Dir die Syntax stimmte, hat mich Dein Beitrag voll aus dem Lesefluß gebracht, weil OT!
Gruß |
GeorgS Inventar
|
So ist das halt mal bei Hinterwäldlern