Pufferschaltung Autoradio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:40:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Pufferschaltung Autoradio
Suche nach: autoradio (1233)

    







BID = 547745

Xedosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck
 

  


Hallo!

Ich habe mir in meinem Auto ein neues Navi gegönnt. Es ist ein Kenwood DNX5220BT geworden, mit allem Schnickschnack, den ich mir so gewünscht hatte.

Das Radio ist Stromversorgungsmässig angeschlossen an die Dauerplusleitung, an die Zündungsplusleitung und an die Masseleitung des Autos. Wie bei Kenwood typisch, funktioniert das Teil aber nicht, ohne eingeschaltete Zündung. Ist auch nicht das Problem. Jeder Start des Radios dauert aber einige Sekunden und es zieht sich jedesmal einige GB Musikverzeichnisdaten von einem USB-STick rein, was natürlich auch dauert. Jedes mal, wenn sich am Zündungsplus etwas tut, macht das Gerät einen Neustart. Z.B. Ich stehe vor einen geschlossenen Bahnschranke, Motor abgestellt, Zündung aber ein. Wenn ich nun starte geht das Gerät aus und macht einen Neustart, der auch dauert. Das ist zwar so von Kenwood vorgesehen, aber doch nervig.

Meine Idee: ich möchte das Zündungsplus für ca 3-5 Sekunden puffern können. Meine erste Idee, einfach einen Kondesator und zwei Dioden zwischen Zündungsplus und Masse zu hängen und mit der einen Diode einen Rückflusssperre in Richtung Auto zu haben und mit der anderen Diode bei einer Mindestspannung in Richtung Radio dann doch auszuschalten, zeigt Euch sicherlich, dass ich keine Ahnung (mehr) von Elektronik habe.

Hinzu kommt, das beim Starten des Autos die Bordspannung auch ganz gut in die Knie gehen kann, was solchen modernen Navis sicherlich nicht gefällt, geschweige denn bekommt. Vielleicht die gleiche Lösung auch in das Dauerplus hängen? Geht das überhaupt? Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich so eine Art 5sec-USV mir zurecht basteln könnte? Eigentlich müsste ich ja nur für einen kurzen Zeitraum (max 5 sec) das Zündungsplus und das Dauerplus auf die Bordspannung stabilisieren. Alles was länger dauert, soll ja aus gehen.

Das Navi einfach komplett an Dauerplus zu hängen ist auch nicht das Wahre, denn dann muss ich es manuell schalten.


Ich hatte hier schon auch die Suche bemüht, aber was anderes als komplexe Ausschaltverzögerungen habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal

Moin Moin

Xedosfan



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Xedosfan am 10 Sep 2008 10:49 ]

BID = 547780

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das Teil richtig angeschlossen hast.
Normal geht das Radio nicht aus, wenn man die Zündung ausschaltet, es sei denn, man dreht den Zündschlüssel ganz zurück. Jedes Zündschloß hat eine Stellung "Radio".
Gruß
Peter

BID = 547809

Xedosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck

Hallo!

Beim Anschluss gab es nicht viel falsch zu machen, da alles über ISO-Verbindungen geht.

Mit "Zündung aus" meine ich, dass halt das sog. Zündungsplus abgeschaltet wird. Damit geht das Radio mit aus.
Also die ganzen Armaturen etc, Fensterheber usw. gehen nicht mehr, Radio läuft noch weiter und Zündungsplus hat noch 12v Strom. Erst Bei stellung 0 ist dann das Radio auch aus.

Mit Drehen des Schlüssels auf Starten (Anlassen), wird das sog. Zündungsplus für die Dauer des Startvorgangs (Anlasser) abgeschaltet und das Radio ist aus. Sobald der Schlüssel dann wieder auf Stellung "Betrieb" steht, ist das Zündungsplus wieder da und das Radio startet neu. Und diesen Zeitraum zum Starten, den möchte ich gerne abfangen.

Ach so: mein Auto ist 14 Jahre alt, Mazda Xedos 6, V6

Moin Moin
Xedosfan

BID = 547828

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Radio ist Stromversorgungsmässig angeschlossen an die Dauerplusleitung, an die Zündungsplusleitung und an die Masseleitung des Autos
Vielleicht hast du blos die beiden Plus-Leitungen vertauscht ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 547831

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das abschalten des Radio beim starten ist bei japanischen Fahrzeugen seit ca. 30 Jahren und bei Fahrzeugen anderer Hersteller seit einigen Jahren normal.

Das die Spannung der Dauerplus Leitung in die Knie geht ist kein Problem, das ist bei jedem Fahrzeug so und sollte dem Radio keine Probleme bereiten. Das abschalten lässt sich unterbinden indem du eine Leitung benutzt die auch beim Starten mit Spannung versorgt wird. Dann wird das Radio aber erst bei eingeschalteter Zündung (ON), und nicht in der Zubehörstellung (ACC) des Zündschlosses funktionieren.
Die Variante mit einem Elko wird nicht so ohne weiteres klappen da das Radio vermutlich komplett über diesen Anschluss versorgt wird. Der benötigte Elko wäre zu groß. Es gibt auch Geräte die über Dauerplus versorgt werden und die geschaltete Leitung nur benutzen um zu prüfen ob die Zündung eingeschaltet ist, da würde das klappen.
Man könnte sich jetzt natürlich noch was mit einer Nachlaufsteuerung einfallen lassen, darauf gehe ich aber aufgrund der Forenregeln nicht weiter ein (KFZ Basteleien).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547833

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das abschalten lässt sich unterbinden indem du eine Leitung benutzt die auch beim Starten mit Spannung versorgt wird
Die hat er ja wohl angschlossen (Dauerplus).
Normalerweise sollte dann das Radio beim Anlassen zwar stummschalten etc., aber keinen kompletten Reset machen.
Deshalb meine Vermutung, dass er die beiden Leitungen vertauscht hat.

BID = 547886

Xedosfan

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Gladbeck

Hallo!

Die PLUS-Leitungen habe ich nachgemessen. Das stimmt so. Das ist zudem auch noch über Mazda-spezifische ISO-Stecker geregelt, an denen ich nichts manipuliert habe.

Das Problem, das ich gerne Lösen möchte ist auch bei anderen Xedosfahrern, die das gleiche Radio haben bekannt. Mein vorheriges Blaupunkt hatte das gleiche Phänomen, hat aber sofort wieder gestartet, da war ja auch nicht soviel Spielzeug dran.

Was ich nun rausgehört habe ist, dass ich wissen muss, ob das Radio über das sog. Zündungsplus betrieben wird, oder über Dauerplus und nur das Zündungsplus zum Schalten benötigt. Dann würde es eventuell einfach werden.

Ich sehe aber schon, dass ich in keiner Weise daran gedacht habe, wieviel so ein Autoradio eigentlich zieht.

Ich hoffe nur, das artet jetzt nich in KFZ-Bastelei aus, die unerwünscht ist, falls doch bitte ich um Entschuldigung, das war nicht beabsichtigt.

Moin Moin

Xedosfan

BID = 547954

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kannst Du dir den Dauerplus vom Zigarettenanzünder holen.
Die haben zwar meißt bei abgeschalteter Zündung keine Spannung, aber schalten sicher nicht beim Starten ab.

Gruß
Peter

BID = 547961

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da wäre ich mir nicht sicher, ich meine, mein Zigarettenanzünder geht beim starten ebenfalls aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547969

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

q.e.d.
Gruß
Peter

BID = 547978

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Peter,


Zitat :
Die haben zwar meißt bei abgeschalteter Zündung keine Spannung, aber schalten sicher nicht beim Starten ab.

Weist Du das sicher? Immerhin ziehen die Dinger doch eine Menge Strom, und dem Zigarettenanzünder macht es doch nichts, wenn ihm kurz die Spannung geklaut wird. Dann ist er halt nur ein paar Sekunden später einsatzbereit.


Gruß, Bartho

BID = 548110

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Also ich habe bei meinem Pioneer das Zündungsplus auch auf Dauerplus gelegt.So muß zum Musikhören nicht jedesmal der Schlüssel stecken und das Radio macht auch beim Starten auch nicht jedesmal einen Neustart.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933958   Heute : 1295    Gestern : 9165    Online : 491        20.4.2024    8:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549058914185