PTC, Werte anpassen...wie gehts? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
PTC, Werte anpassen...wie gehts? Suche nach: ptc (1492) |
|
|
|
|
BID = 730563
Corradodriver Schreibmaschine

|
|
Hi Leutz, kleines Problem. Ja, ich weiß, keine KFZ-Fragen, aber hier ist alles im legalen Bereich.
Und zwar folgendes. Durch einen Umbau am Auto wurde ein nicht zum Tacho passender Kühlmitteltemperatursensor verbaut. Früher zwei einzelne für Tachoanzeige und Motorsteuergerät, jetzt isses ein doppelter. Bauartbedingt lässt sich der alte aber auch nirgends anders "parallel" einbauen. Problem ist, das jetzt die Kühlwassertemp im Tacho um ca. 30°C zu hoch angezeigt werden, (Vergleich mit Laptop.) und das die Übertemp-LED ständig blinkt. Sprich, bei 100°C Wassertemp hängt die Nadel am Anschlag (>120°C)....
Jetzt wollte ich wissen, ob es ne Möglichkeit gibt, (Vorausgesetzt man kennt die Widerstandskennlinie beider vmtl. PTC´s) um den neuen Fühler an die alte Anzeige anzugleichen.
PS: Beide Sensoren sind nach Masse geschaltet.
MFG Andy
perl Ehrenmitglied

|
|
Vermutlich sinds keine PTCs, denn die haben teilweise abenteuerliche Kennlinien, die eher zum Schalten bei einer bestimmten Temperatur taugen.
Da muß man ins Datenblatt schauen.
Sofern sie sich linear verhalten, wie etwa Metallwiderstände oder KTY..., ist der Temperaturkoeffizient relativ bescheiden und kaum ohne Verstärkung zu nutzen.
Üblicherweise werden NTCs genutzt, deren Leitfähigkeit gegen die (absolute!) Temperatur aufgetragen gemäß einer Exponentialfunktion steigt, weil sie u.a. einen viel größeren Temperraturkoeffizienten haben.
Das kommt der Tatsache, dass das Kühlmittel nur in einem kleinen Temperaturbereich siedet, sehr entgegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Nov 2010 13:35 ] |
|
BID = 730730
Corradodriver Schreibmaschine

|
Durchaus möglich. Kann ich derzeit grad nicht Prüfen, da ich meinen einzigen und letzte Sensor samt Motor verkauft habe. Bin aber dran, nen neuen/gebrauchten zu besorgen, und dann werd ich mal sehn, ob ich mir ne Kennlinie erstellen kann. Datenblätter........wird wahrscheinlich Unmögl. an sowas ranzukommen....
Ne abba um nochmal drauf zurück zu kommen.... Wäre es mögl. den neuen Sensor mit "geringen" Schaltungsaufwand an den alten Tacho anzupassen?
MFG Andy
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Ne abba um nochmal drauf zurück zu kommen.... Wäre es mögl. den neuen Sensor mit "geringen" Schaltungsaufwand an den alten Tacho anzupassen?
MFG Andy
|
Ohne Datenblatt alter Sensor und neuer Sensor
NEIN
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188010508 Heute : 6207 Gestern : 8349 Online : 247 30.12.2025 21:15 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0507640838623
|