PT1000 Widerstandsberechnung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  19:43:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
PT1000 Widerstandsberechnung

BID = 17378

GT

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

ich bin auf der Suche nach der Formel, mit der man den Widerstandswert eines PT1000 in die entsprechende Temperatur umrechnen kann.

Alles was ich bisher gefunden habe sind Wertetabellen.

MfG
GT

BID = 17424

perl

Ehrenmitglied

Wertetabellen sind eigentlich daß beste was Du bekommen kannst, denn die sind i.d.R. von den Standardisierungsgremien veröffentlicht.
Wennn Du ein Polynom zur Berechnung suchst, würde ich mal beim Hersteller der PT100 (Heräus?) oder beim NIST nachsehen.
Alternativ könntest Du ein paar der tabellierten Punkte nehmen und mit einem Mathepaket eine Kurve matchen.
Ich selbst habe irgendwo Daten für diverse Metalle, aber da ist gerade mal noch das quadratische Glied berücksichtigt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387464   Heute : 3352    Gestern : 4548    Online : 323        15.7.2026    19:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0143058300018