Programmierung S5 Anlauf-OB mit Unterprogramm...????

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:35:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Programmierung S5 Anlauf-OB mit Unterprogramm...????

    







BID = 140020

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  
 

  


Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner SPS...

Ich habe eine Siemens Simatic S5 100U CPU 103 und möchte eine Sicherheitsabfrage programmieren. Hintergrund: Nur wenn ein Schlüsselschalter betätigt ist, soll ein Digitalausgang geschaltet werden. Das soll jedoch nur einmalig erfolgen können, wenn die CPU von STOP in RUN gestellt wurde/gewechselt hat. Das heisst der Schalter muss im STOP-Modus betätigt werden (rastend) und dann das AG von STOP auf RUN wechseln, damit der Ausgang geschaltet wird.

Somit will ich das Ganze in den OB21 programmieren. Aus den Herstellerunterlagen weiß ich aber, dass im OB21 und OB22 (beide Anlauf-OBs) das PAE nicht eingelesen wird. Darum wollte ich einen anderen Baustein anspringen (SPA PB10 oder so), in dem das Unterprogramm dann abgearbeitet wird...das funzt aber nicht ganz so. Wer kann m ir da weiterhelfen???

mfg,
metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 140051

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Verwende nicht das PAE, sondern greife direkt auf den Eingang über das Peripheriebyte zu. Funktioniert so ähnlich wie mit den Analogeingängen wenn ich mich richtig erinnere.

Hab gerade die Kursunterlagen geholt und da steht:

...sollen Eingänge in den Anlauf-OB abgefragt werden, kann dies nur direkt an der Engabebaugruppe geschehen. Der Befehl dazu lautet z.B. L PY 8 wenn sie das Peripheriebyte 8, oder L PW 4 wenn sie das Peripheriewort 8 abfragen wollen....


mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 17 Dez 2004 11:31 ]

BID = 140367

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Dank dir Lötfix!

Denke, ich sollte das auch an dieser Stelle tun! Habe es nun geschafft, auf meiner kleinen S5 zuhause. Nun muss es nur noch am Montag im Betrieb klappen!!!

anke für die schnelle Hilfe! Ist ein echt tolles Forum hier!

mfG,
metro2001


_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685642   Heute : 1536    Gestern : 12674    Online : 177        29.3.2024    5:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509519577026