Program zur Schaltplanerstellung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:23:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Program zur Schaltplanerstellung?

    







BID = 42597

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hi,
ich wollt mal fragen was für Programme es gibt, mit denen man Schaltpläne bzw. layouts für Platinen erstellen kann...
Gibt es auch programme, in welche man Schaltpläne eingeben kann und welchesdann das beste layout "errechnet"?

So und jetzt gleich noch ne Frage. ich benutzte schon immer das simplere platinenätzverfahren..und zwar das, bei welchem man auf eine unbeschichtete Platine mit einem Eding die Leiterbahnen einzeichntet und das ganze dann in Eisen-III.Chlorid legt.
Es gibt ja die neuere variante mit den Photobeschichteten Platinen, welche dann mit UV Licht bestrahlt werden...
Wie genau funktioniert diese variante..und geht das überhaupt schneller/besser?
Gruß
Raphael Z.

BID = 42634

inst

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 64
Wohnort: Salzburg

 

  

Hi!

Also ich verwende Eagle zum erstellen von Platinenlayouts. Diese Programm beinhaltet einen Autorouter der das Layout automatisch "errechnet".

Das Programm ist zwar nicht schwierig zu bedienen allerdings könnte eine kurze Einführung nicht schaden!!

MFG inst

BID = 43522

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Dito, Eagle ist das beste Programm dass mir bisher zwischen die Finger (auf die festplatte ) kam!

Vom Erstellen des Schaltplans bis zum fertigen Ausdruck auf Folie zum belichten der Platinen kann das Prog einfach alles!!!


Gruß Thomas

BID = 43577

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Bis auf Schaltungssimulation! Oder war ich etwa bisher zu doof dazu?

BID = 43652

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

nee, du warst nicht zu doof.

Aber besser eine Sache richtig als vieles nur schlecht können.

Auf der cadsoft-Homepage steht irgendwo ein Link zu einem Simulationsprogramm glaub ich


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105391   Heute : 1879    Gestern : 5799    Online : 663        1.10.2024    12:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296800136566