Probleme mit TEA 1101 - seltsames Ladeverhalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Probleme mit TEA 1101 - seltsames Ladeverhalten

Problem gelöst    







BID = 181747

tronic73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
 

  


Hallo Leute,

ist hier jemand, der Erfahrung mit dem Laderegler-Baustein TEA 1101 hat?

Ich hab hier den ELV-Bausatz "Universelle Ladeschaltung für NC und NiMH-Akkus", die irgendwie ein ganz seltsames Verhalten an den Tag legt: Bisher hat das Ding konstant mit ca. 1,2A geladen, nur zwischendurch konnte man am Oszi einen kleinen Peak sehen, wenn es die Ladung unterbrochen und die Akkuspannung gemessen hat.

Neuerdings siehts aber aus wie auf dem Oszibild unten (Spannungsfall am Shunt,1 Teilung = 0,05V, also bei 0,33 Ohm-Shunt etwa Spitzenladestrom von ca. 380mA)

Woran könnte das liegen?

Schonmal vielen Dank,
Josh



BID = 181749

tronic73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

 

  

... ach, und hier noch der Schaltplan:



BID = 181751

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Bitte die Spannungsabfälle zwischen ST2 und ST4 untersuchen, also an T2 und D2.
Hat der R4 noch 0,33Ohm (abgeraucht???) und für welche Verlustleistung ist der ausgelegt?
Welche Spannung zwischen ST2 und ST3 (bricht ein?)
Welche Spannung am Akku?
Ist der Ladestrom von 1,2A überhaupt möglich:
Eingangsspannung (von ST2 zu ST3) Uin
Akkuspannung (ST4 zu ST5) Ua
Spannungsabfall an T2 Ut
Spannungsabfall an D2 Ud
Spannungsabfall an R4 Ur
Ur=Uin-Ua-Ut-Ud
I=Ur/R4

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 181804

tronic73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo Lötfix!

- Spannungsabfall zwischen ST2 und ST4 sieht wie unten rechts aus (1 Teiler =5V).

- R4 hatte noch nie 0,33 Ohm, sondern 0,1 Ohm (War in der Schaltungsanweisung bei höheren Strömen so vorgesehen, um die Meßspannung an Pin 5 des IC im brauchbaren Bereich zu halten - hab ich vergessen). R4 ist aber ein richtig dickes Ding Bei 0,12V an R4 und 0,1 Ohm komm ich auf eine Spitze von 1,2A. Allerdings macht mir der zeitliche Verlauf Sorgen, da ich im Mittel immer noch bei 280mA bin (gemessen)

- Spannung an ST2 und ST3 bricht nicht ein (konstant ca. 18V)

- Akkuspannung unten links (1 Teiler =2V) bei 3 Zellen à 1,2V

Grüße,
Josh




BID = 181855

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Die Spannung am Akku gefällt mir nicht. Der sollte ja so um die 3,6V haben, die 4,xV sind beim Laden ja durchaus realistisch, aber der Anstieg auf 7V und das schnelle Abfallen finde ich seltsam. Könnte es sein, daß die Zellen keine Kapazität mehr haben, der Innenwiderstand sehr hoch ist, eventuell eine Elektrode abgebrochen oder die Verbindungskabel zum Akku haben z.B. im Stecker Übergangswiderstand,...

Wurde die Spannung direkt an den Zellen gemessen oder in der Schaltung davor? Eventuell mal die Spannung jeder einzelnen Zelle mit dem Oszi ansehen.
Eventuell anderen Akku anschließen.

Ich hab das Datenblatt noch nicht gelesen, kenne aber den TEA1102. Schaltet der nicht ab einer bestimmten Spannung auf Impulsbetrieb zum auffüllen auf 100%?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 182176

tronic73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo Lötfix!

.... super, vielen Dank, das Problem war ein schlechter Steckverbinder auf dem Weg zu den Akkus .... nun tuts wieder.

Der TEA 1101 macht übrigens nur ein Delta-U Erkennung und schaltet dann auf Erhaltung um ...

Grüße,
Josh



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086301   Heute : 780    Gestern : 6155    Online : 652        28.9.2024    5:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483629703522