| Autor |
Probleme mit Statischer Aufladung Suche nach: aufladung (551) |
|
|
|
|
BID = 536744
FSchulz Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich arbeite an einem ELABO Tisch mit verschiedensten Messgeräten, Der Tisch ist mit einer leitfähigen matte auf dem Boden verbunden wo auch der Drehstuhl drauf steht, der Drehstuhl ist ebenfalls wieder mit der matte verbunden und ich selbst bin wiederum mit einem Handgelenk-Band mit dem Tisch verbunden, das alles geht dann auf eine Sammelschiene und von da aus mit einem speziellen Schukostecker in die Steckdose. So weit so gut nun Folgendes Problem:
seit einem Jahr Funktioniert es tadellos(also keine Probleme mit Mikrochips und der gleichen) nur jetzt auf einmal sind reihenweise Chips/Baugruppen zerstört und keiner kann es sich erklären...
Vielleicht habt ihr ja einige Ideen oder sogar Erfahrungen mit dem Problem?
MFG Frederick |
|
BID = 536748
perl Ehrenmitglied

|
|
Ist vielleicht ein neues Messgerät oder Netzteil im Spiel ? |
|
BID = 536793
GeorgS Inventar

|
Hallo,
woraus schließt du, daß es sich um Entladung
von "statischer" Elektrizität handelt?
Momentan ist eigentlich gar nicht die Zeit dafür.
Kommt eher im Winter bei geheizten Räumen vor.
Gruß
Georg
FSchulz Gerade angekommen
|
So nun ist alles aufgeklärt, Ich war zwar nicht dabei (war Kurzfristig auf Dienstreise) aber werde mal alles zusammen Fassen.
Es war keine elektrostatische Aufladung, es war eine Spannungs- und Frequenz Rückeinspeisung einer Maschine mit diversen frequenzumrichtern die in unserem Betrieb neu aufgestellt wurde, Festgestellt durch den Kundendienst der die maschine aufgestellt hat, die haben glatt die Trennung der maschine vom eigentlichen netz vergessen sprich kein Trenntrafo vorgeschaltet, weis nicht ob es auch anders geht aber jetzt steht provisorisch draußen auf dem Parkplatz ne Riesen Kiste...na ja so kann es gehen.
Gruß Frederick
|