Probleme Laufband (tredmill)

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Autor
Probleme Laufband (tredmill)

    







BID = 867332

BuccYJ

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo Leute.
Bin neu hier und bräuchte mal die hilfe von den Elektocracks.
Hab von einem freund der wieder zurück geht nach America ein def. Laufband geschenkt bekommen.
Nach dem ich hier mich schonmal versucht hab schlau zumachen beschreib ich mal mein problem.

Betriebsspannung is übrigens 220V nicht 110.

Wenn ich das laufband anschließe und einschalte is alles i.o.
Sobald ich auf start drücke zuckt der motor kurz und die Sicherung vom Raum fliegt raus.

Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe hab ich den motor gecheckt und mit ner autobaterie laufen lassen. Also der ist i.O.
Danach hab ich an stelle des motors eine 220V glühbirne angeschlossen. Sobald ich den Startknopf drücke, leuchtet die glühbirne für ca. 1 sec. auf und geht sofort wieder aus.

So, das ist das problem. Hat jemand ne idee ob und wie man den fehler beheben kann?

Im vorraus schonmal danke!!

Gruß Ingo

BID = 867339

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Willkommen im Forum

Kannst du vielleicht Fotos vom Motor (Typenschild) und der Elektronik (Platine) hier im Forum hochladen ?


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Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
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BID = 867344

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat jemand ne idee ob und wie man den fehler beheben kann?
Wo siehst du einen Fehler?
Betreibe das Teil mit 110V, so wie es vorgesehen ist, dann sollte es auch richtig funktionieren.
Allerdings hast du evtl. durch den Anschluss an 230V (220V war vor 20 Jahren) schon etwas kaputt gemacht.
Dies mehrfach zu wiederholen ist nicht wirklich hilfreich.


BID = 867348

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Er hat doch geschrieben, daß die Btriebsspannung "220V" sei und nicht 110V! Wie ist das nun gemeint?

Gruß
Peter

BID = 867358

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie ist das nun gemeint?
Ich lese das so, dass er ein Gerät mit 110V Nennspannung mit 230V betreibt.

BID = 867372

BuccYJ

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also das teil is für 220V ausgelegt und wird auch so betrieben. Bin ja nicht komplett verblödet.
Der motor is für 0-180VDC ausgelegt, da ich auf die schnelle keine stärkere quelle als ne autobaterie finden konnte hab ich eben die benutzt.

Bilder muß ich morgen mal schauen wie und wo ich die hochgeladen bekomme.

Gruß Ingo

BID = 867374

BuccYJ

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok. Hier schon mal das Typenschild.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BuccYJ am 11 Jan 2013 22:44 ]

BID = 867385

BuccYJ

Gerade angekommen


Beiträge: 7

O.k.
Danke für eure mühen.
Hab gerade in einem amerikanischen forum genau mein problem gefunden.
Auf der Hauptsteuerplatine ist ein transistor durchgebraten. Den muß ich ersetzen.
Gruß Ingo

BID = 867388

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Hab von einem freund der wieder zurück geht nach America ein def. Laufband geschenkt bekommen.
Nach dem ich hier mich schonmal versucht hab schlau zumachen beschreib ich mal mein problem.

Betriebsspannung is übrigens 220V nicht 110.



Zitat :
ch lese das so, dass er ein Gerät mit 110V Nennspannung mit 230V betreibt.






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BID = 867408

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

Welcher IGBT ist denn da drin?

Und weist er eine offensichtliche Beschädigung auf?




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867429

BuccYJ

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moje.
Also der IGBT hat die aufschrift : G4PC4OK I&R 5291 FC55
Rein äußerlich kann man nix erkennen, aber wenn man der wiederstand am 2ten und 3ten anschluß ( emitter und collector) misst muß der wert über 1k Ohm sein. Ist aber lediglich 0,2 Ohm also durchgang.

Hier mal noch ein bild vom übeltäter.

Gruß Ingo


BID = 867431

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
muß der wert über 1k Ohm sein
Wesentlich drüber (mindestens zwei Größenordnungen, gerne auch drei). Bei gerade mal 1k wäre wohl auch etwas faul.


Zitat :
Ist aber lediglich 0,2 Ohm also durchgang.
Kann aber auch an diesem (Metall?)streifen liegen, der dort hinter dem IGBT steckt.



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BID = 867474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann aber auch an diesem (Metall?)streifen liegen, der dort hinter dem IGBT steckt.
Das sieht mir nach einer Wärmeleitfolie aus. Isoliert.

BID = 867490

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

Daher hatte ich ja auch Metall in () gesetzt...





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BID = 867500

BuccYJ

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Transistor is mit so einer gummimanschette gegen das Alublech abgeschirmt.
Da stellt sich bei mir die frage ob das nicht sogar der grund is warum der Transistor kaput ging.
Das Alu ist ja das kühlelement, wenn ich dann aber den Transistor einpacke hab ich doch wieder einen hitzestau.


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