Probleme/Fragen zum Schmitt-Trigger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:45:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Probleme/Fragen zum Schmitt-Trigger

Problem gelöst    

BID = 897523

elektron53

Gelegenheitsposter

Hallo M-Elektronics,
Vorschlag von mir:
Den "Alleskönner" 555 nehmen.
Im einfachsten Fall (Hysterese 1/3 Ub) IS und IT (Pin 2 und 6) verbinden als Eingang.
Wenn kleinere Hysterese gewünscht, IT (2) an Gnd, geeigneten Widerstand (bestimmt Hysterese) von OUT (3) oder OD (7) nach OK (5).
Ausgang ist dann (3) oder (7). Invertierend/nichtinvertierend bestimmt dann die Eingangsbeschaltung (Fototransistor nach Gnd oder Ub), die Größe des Widerstandes nach Ub bzw. Gnd die Schaltschwelle.
Der Ausgang schafft ca. 100 mA.

LG
M-Elektronics

BID = 897525

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Aug 2013 18:43 geschrieben :

So sollte die Schaltung grundsätzlich aussehen:

Der invertierende Komparator dreht dann das invertierte Signal des Fototransistors wieder richtig herum

Vielen Dank dafür
Sieht aber noch anders aus
An den Output rechts könnte ich also auch einen npn-Transi hängen?

Das wars jetzt aber (glaub ich) auch

Nochmal vielen, vielen Dank für die Mühe

BID = 897541

Offroad GTI

Urgestein

Weshalb jetzt noch ein Transistor

P.S: Der LM324 ist ein Quad-OPV (DIL 14 Gehäuse). Du kannst auch den LM358 nehmen (DIL 8 )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Aug 2013 20:10 ]

BID = 897548

Otiffany

Urgestein

So könnte die Schaltung mit einem NE555 aussehen:

Gruß
Peter

oder so:
http://www.circuitstoday.com/scmitt-trigger-circuit-using-ne-555

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Aug 2013 20:37 ]

BID = 897561

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
allerdings liefert der Fototransistor logischerweise keine klaren Signale (also Low-/High-Signale
Wofür brauchst du die denn?

BID = 897588

M-Elektronics

Neu hier

Die Lichtschranke steuert eine komplexe digitale Schaltung, die kann mit analogen Signalen natürlich nix anfangen

LG
M-Elektronics

BID = 897595

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Lichtschranke steuert eine komplexe digitale Schaltung, die kann mit analogen Signalen natürlich nix anfangen
Da bin ich gar nicht so sicher.
Mikrocontroller haben oftmals ST-Eingänge und auch manche Logik ICs wie z.B. der 4093 haben solche.

Oder man setzt einfach ein solches Logikgate wie den 74xy14 oder 40106 davor.
Des ICs enthalten 6 Inverter mit ST-Eingängen und wenn die Inversion unerwünscht ist, schaltet man einfach zwei der Inverter hintereinander.

BID = 897602

Otiffany

Urgestein

Hier findest Du auch ein Beispiel der Triggerung mit einer Lichtschranke und einem Zähler 4017:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.GIF

Gruß
Peter

BID = 897706

M-Elektronics

Neu hier

Ich habe die Schaltung nun mit einem OPV realisiert (nach dem Plan vob Offroad-GTI), und die Schaltung selbst funktioniert soweit einwandfrei.
Alleedinga musste ich nun feststellen, dass der Fototransistor auch im beleuchteten Zustand zu hochohmig ist, um den Output auf HIGH zu setzen. Wie kann das sein? Der Fototransistor hat dann einen Widerstand von 500 Ohm?! Gibt es eine Möglichkeit, um dieses Problem zu umgehen? Oder arbeitet der Fototransistor nichr mehr einwandfrei?

Über Hilfe würs ich mich freuen
LG
M-Elektronics

BID = 897709

Kleinspannung

Urgestein

Mach aus dem R1 mal ein 22 oder 47k Poti plus einen 1k Serienwiderstand...

BID = 897721

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Der Fototransistor hat dann einen Widerstand von 500 Ohm?!
Wie hast du denn den Widerstand überhaupt gemessen?
Ein DMM im Widerstandsmessbereich in Verbindung mit Halbleitern liefert nur Hausnummern.

Miss mal lieber den Spannungsabfall der Kollektor-Emitter Strecke und teile den Wert mit.

BID = 897723

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein DMM im Widerstandsmessbereich in Verbindung mit Halbleitern liefert nur Hausnummern.
Aber nicht bei Photowiderständen.
Die haben schon ein weitgehend ohmsches Verhalten.

BID = 897724

Offroad GTI

Urgestein

Ich korrigiere: aktive Halbleiter

Ein Fotowiderstand ist ja nur eine homogen dotierte Si-Fläche.

BID = 897816

M-Elektronics

Neu hier

Wie könnte ich nun weiter vorgehen?

Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Aug 2013 14:37 geschrieben :

Mach aus dem R1 mal ein 22 oder 47k Poti plus einen 1k Serienwiderstand...

Bist du dir sicher, dass das Austauschen von R1 das Problem löst?

Liebe Grüße
M-Elektronics

BID = 897824

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wie könnte ich nun weiter vorgehen?
Zunächst mal, indem du oben genannte Messung durchführst. Die Widerstände habe ich ja auch nur π·Daumen gewählt.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289419   Heute : 242    Gestern : 4667    Online : 393        6.11.2024    2:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804550647736