Probleme/Fragen zum Schmitt-Trigger

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Autor
Probleme/Fragen zum Schmitt-Trigger

Problem gelöst    







BID = 897457

M-Elektronics

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Beiträge: 38
 

  


Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich bin gerade dabei, eine IR-Lichtschranke aufzubauen.
Soweit funktioniert alles, allerdings liefert der Fototransistor logischerweise keine klaren Signale (also Low-/High-Signale), ein Transistor (BC547C), der durch den Fototransistor gesteuert werden soll, schaltet manchmal nur 'halb' durch.
Daher habe ich mich entschlossen, den Fototransistor mit einem Schmitt-Trigger zu verknüpfen, um klare 1/0-Sogmale zu erhalten. Jedoch weiß ich nicht, ob ich einen Schmitt-Triggee-IC oder eine einfache Schaltung mit zwei npn-Transistoren verwenden soll. Das größere Peoblem aber ist, dass ich bei allen Schaltungsmöglichkeiten nicht weiß, wie sich die für die Hysterese ausschlaggebenden Widerstände berechnen kann.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen. Falls ich etwas vergessen habe, sagt es mir bitte einfach.

Danke im vorraus
LG
M-Elektronics

BID = 897462

Kleinspannung

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Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Am allereinfachsten ist der Trigger mit einem OPV.
Aber auch mit zwei Transistoren ist es nicht wirklich aufwändig.
Und wegen der Hysterese hab ich mich noch nie mit großartigen Berechnungen aufgehalten.
Einfach grob abschätzen,dann ein Poti nehmen und so lange "schrauben" bis es passt.
Zum Schluß kann man das Poti ja immer noch ausmessen und gegen einen Festwiderstand ersetzen wenn ersteres stören sollte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 897466

M-Elektronics

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Beiträge: 38


Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Aug 2013 13:15 geschrieben :

Am allereinfachsten ist der Trigger mit einem OPV.
Aber auch mit zwei Transistoren ist es nicht wirklich aufwändig.
Und wegen der Hysterese hab ich mich noch nie mit großartigen Berechnungen aufgehalten.
Einfach grob abschätzen,dann ein Poti nehmen und so lange "schrauben" bis es passt.
Zum Schluß kann man das Poti ja immer noch ausmessen und gegen einen Festwiderstand ersetzen wenn ersteres stören sollte...



Stimmt, an Potis habe ich gar nixht gedacht.

Vielen Dank

BID = 897474

Offroad GTI

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Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Wenn du die Gleichungen für die Hysterese nicht herleiten willst, nimmst du eben die fertige Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger

Pi mal Daumen geht natürlich auch




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 897480

M-Elektronics

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Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Aug 2013 14:11 geschrieben :

Wenn du die Gleichungen für die Hysterese nicht herleiten willst, nimmst du eben die fertige Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger






Was meinst du mit der "fertigen Lösung"?

BID = 897481

Offroad GTI

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Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Die Lösung der Gleichungen zur Berechnung der Widerstände.

Wobei, wie ich finde, es hier etwas besser, da näher an der Praxis, beschrieben ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 897482

M-Elektronics

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Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Aug 2013 14:54 geschrieben :

Die Lösung der Gleichungen zur Berechnung der Widerstände.

Wobei, wie ich finde, es hier etwas besser, da näher an der Praxis, beschrieben ist.






Sehr gute Erklärung, danke
Was ist aber mit R1? Kann man dort einfach einen ungefähren Widerstand einsetzen?

Danke dir :D



BID = 897483

M-Elektronics

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Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Aug 2013 14:54 geschrieben :

Die Lösung der Gleichungen zur Berechnung der Widerstände.

Wobei, wie ich finde, es hier etwas besser, da näher an der Praxis, beschrieben ist.






Sehr gute Erklärung, danke
Was ist aber mit R1? Kann man dort einfach einen ungefähren Widerstand einsetzen?

Danke dir :D

BID = 897486

M-Elektronics

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Beiträge: 38


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Aug 2013 14:54 geschrieben :

Die Lösung der Gleichungen zur Berechnung der Widerstände.

Wobei, wie ich finde, es hier etwas besser, da näher an der Praxis, beschrieben ist.






Sehr gute Erklärung, danke
Was ist aber mit R1? Kann man dort einfach einen ungefähren Widerstand einsetzen?

Danke dir :D

BID = 897491

Offroad GTI

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Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Ja, kannst du. Er sollte nur nicht extrem groß (Leckströme bzw. Eingangsströme der OPVs werden zum Problem) oder klein (hohe Gesamtstromaufnahme des Spannungsteilers) sein. Mit etwas im Bereich 1...100k sollte es keine Probleme geben.

Allgemein gilt: Je größer der Rückführwiderstand, im Vergleich zu den Spannungsteilerwiderständen, desto kleiner die Hysterese und umgekehrt (da ein großer Parallelwiderstand den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung nur wenig beeinflusst).
Edit: Das steht ja schon da ...


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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Aug 2013 15:51 ]

BID = 897497

M-Elektronics

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Beiträge: 38

Weil ich eigentlich einen nicht-invertierenden Schmitt-Trigger brauche,habe ich jetzt noch etwas gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0209241.htm

Ich frage mich aber, wieso ich hier nur zwei Widerstände brauche??
Und: Spielt es hier auch keine großere Rolle, wie die Widerstände gewählt werden?

Danke für die Hilfe, besonders Dir, Offroad-GTI


BID = 897506

Offroad GTI

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Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

Ja, kannst du. ABER nicht so, wie gezeichnet. Der invertierende Eingang muss mit einem Spannungsteiler versehen werden, da du mit der Schaltschwelle 0V wenig anfangen kannst.




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BID = 897509

Kleinspannung

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Beiträge: 13359
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Und wenn du ihn mit Transistoren gebaut hättest,dann wärest jetzt schon fertig.

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(Albert Einstein)

BID = 897512

M-Elektronics

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Achso, danke.
Ich werde einfach bei deiner Zeichnung die beiden Komparatoreingänge tauschen, dann habe ich den gewünschten Effekt.

@Kleinspannung
Wenn ich heute die richtigen Bauteile hätte...

Danke euch, wieder wurden meine Fragen schnell beantwortet

BID = 897517

Offroad GTI

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Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

So sollte die Schaltung grundsätzlich aussehen:




Der invertierende Komparator dreht dann das invertierte Signal des Fototransistors wieder richtig herum



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