Probleme/Fragen zum Schmitt-Trigger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:48:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Probleme/Fragen zum Schmitt-Trigger

Problem gelöst    

BID = 897457

M-Elektronics

Neu hier

Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich bin gerade dabei, eine IR-Lichtschranke aufzubauen.
Soweit funktioniert alles, allerdings liefert der Fototransistor logischerweise keine klaren Signale (also Low-/High-Signale), ein Transistor (BC547C), der durch den Fototransistor gesteuert werden soll, schaltet manchmal nur 'halb' durch.
Daher habe ich mich entschlossen, den Fototransistor mit einem Schmitt-Trigger zu verknüpfen, um klare 1/0-Sogmale zu erhalten. Jedoch weiß ich nicht, ob ich einen Schmitt-Triggee-IC oder eine einfache Schaltung mit zwei npn-Transistoren verwenden soll. Das größere Peoblem aber ist, dass ich bei allen Schaltungsmöglichkeiten nicht weiß, wie sich die für die Hysterese ausschlaggebenden Widerstände berechnen kann.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen. Falls ich etwas vergessen habe, sagt es mir bitte einfach.

Danke im vorraus
LG
M-Elektronics

BID = 897462

Kleinspannung

Urgestein

Am allereinfachsten ist der Trigger mit einem OPV.
Aber auch mit zwei Transistoren ist es nicht wirklich aufwändig.
Und wegen der Hysterese hab ich mich noch nie mit großartigen Berechnungen aufgehalten.
Einfach grob abschätzen,dann ein Poti nehmen und so lange "schrauben" bis es passt.
Zum Schluß kann man das Poti ja immer noch ausmessen und gegen einen Festwiderstand ersetzen wenn ersteres stören sollte...

BID = 897466

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Aug 2013 13:15 geschrieben :

Am allereinfachsten ist der Trigger mit einem OPV.
Aber auch mit zwei Transistoren ist es nicht wirklich aufwändig.
Und wegen der Hysterese hab ich mich noch nie mit großartigen Berechnungen aufgehalten.
Einfach grob abschätzen,dann ein Poti nehmen und so lange "schrauben" bis es passt.
Zum Schluß kann man das Poti ja immer noch ausmessen und gegen einen Festwiderstand ersetzen wenn ersteres stören sollte...

Stimmt, an Potis habe ich gar nixht gedacht.

Vielen Dank

BID = 897474

Offroad GTI

Urgestein

Wenn du die Gleichungen für die Hysterese nicht herleiten willst, nimmst du eben die fertige Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger

Pi mal Daumen geht natürlich auch

BID = 897480

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Aug 2013 14:11 geschrieben :

Wenn du die Gleichungen für die Hysterese nicht herleiten willst, nimmst du eben die fertige Lösung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger

Was meinst du mit der "fertigen Lösung"?

BID = 897481

Offroad GTI

Urgestein

Die Lösung der Gleichungen zur Berechnung der Widerstände.

Wobei, wie ich finde, es hier etwas besser, da näher an der Praxis, beschrieben ist.

BID = 897482

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Aug 2013 14:54 geschrieben :

Wobei, wie ich finde, es hier etwas besser, da näher an der Praxis, beschrieben ist.

Sehr gute Erklärung, danke
Was ist aber mit R1? Kann man dort einfach einen ungefähren Widerstand einsetzen?

Danke dir :D

BID = 897483

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :

Was ist aber mit R1? Kann man dort einfach einen ungefähren Widerstand einsetzen?

BID = 897486

M-Elektronics

Neu hier

Zitat :

BID = 897491

Offroad GTI

Urgestein

Ja, kannst du. Er sollte nur nicht extrem groß (Leckströme bzw. Eingangsströme der OPVs werden zum Problem) oder klein (hohe Gesamtstromaufnahme des Spannungsteilers) sein. Mit etwas im Bereich 1...100k sollte es keine Probleme geben.

Allgemein gilt: Je größer der Rückführwiderstand, im Vergleich zu den Spannungsteilerwiderständen, desto kleiner die Hysterese und umgekehrt (da ein großer Parallelwiderstand den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung nur wenig beeinflusst).
Edit: Das steht ja schon da ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Aug 2013 15:51 ]

BID = 897497

M-Elektronics

Neu hier

Weil ich eigentlich einen nicht-invertierenden Schmitt-Trigger brauche,habe ich jetzt noch etwas gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0209241.htm

Ich frage mich aber, wieso ich hier nur zwei Widerstände brauche??
Und: Spielt es hier auch keine großere Rolle, wie die Widerstände gewählt werden?

Danke für die Hilfe, besonders Dir, Offroad-GTI

BID = 897506

Offroad GTI

Urgestein

Ja, kannst du. ABER nicht so, wie gezeichnet. Der invertierende Eingang muss mit einem Spannungsteiler versehen werden, da du mit der Schaltschwelle 0V wenig anfangen kannst.

BID = 897509

Kleinspannung

Urgestein

Und wenn du ihn mit Transistoren gebaut hättest,dann wärest jetzt schon fertig.

BID = 897512

M-Elektronics

Neu hier

Achso, danke.
Ich werde einfach bei deiner Zeichnung die beiden Komparatoreingänge tauschen, dann habe ich den gewünschten Effekt.

@Kleinspannung
Wenn ich heute die richtigen Bauteile hätte...

Danke euch, wieder wurden meine Fragen schnell beantwortet

BID = 897517

Offroad GTI

Urgestein

So sollte die Schaltung grundsätzlich aussehen:

Der invertierende Komparator dreht dann das invertierte Signal des Fototransistors wieder richtig herum

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289277   Heute : 100    Gestern : 4667    Online : 448        6.11.2024    0:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0631928443909