PROBLEM MIT WECHSELRICHTER, PROFIS AN DIE FRONT.....

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:28:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
PROBLEM MIT WECHSELRICHTER, PROFIS AN DIE FRONT.....

BID = 497214

quattro1

Gerade angekommen

hallo
bastel gerne und habe mir in unser wohnmobil ein pc eingebaut über den ich alles laufen lassen wollte: navi,radio,fernseher/tft,rückfahrkammera,music und und und,das alles funktioniert auch mittlerweile prima über ein 10,4 tft touchscreen im fahrerhaus und 2 22 tft in der mitte und hinten über wlan tastatur mit trackball!!! nur leider brummt das netzteil des pcs sehr laut wenn ich das system über den bereits fest integrierten wechselrichter von ivt 2000w dauerleistung betreibe der automatisch zuschaltet wenn ich das womo vom netz trenne,was ich ja währen der faht machen muß!!!! leider habe ich erst nach dem einbau,welchen ich nur ungern rückgängig machen möchte,gelesen das ich einen hätte nehmen müssen der einen reinen sinus liefert,tja,hab ich aber leider nicht...

jetzt die frage: gibt es ein gerät welches aus den ich glaube trapez förmigen 50hz einen sinusförmigen macht,einen sinus richter oder so??? oder kann ich den pc umbauen,zb.: mit einem elektronischen netzteil oder so,ich habe jedoch keins gefunden!!!
oder was weiß ich... bin wirklich für jeden rat dankbar der mich davor bewahrt den richter auszubauen und einen andern einzubauen...

danke im vorraus

BID = 497216

Benedikt

Inventar

Mit einem Power Conditioner könnte sowas gehen. Die machen so ziemlich alles zu Sinus oder einer online USV. Aber das wäre etwas overkill.

Ich vermute die PFC Drossel des Netzteils macht diese Geräusche. Schädlich wird das vermutlich aber nicht sein.

BID = 497223

DonComi

Inventar

Erstmal Willkommen im Forum.

Ich mach mir mal wenig Mühe beim Nachdenken über eine Lösung, immerhin hast du dir auch wenig Mühe beim Schreiben deines Textes gemacht.

Wir haben einen ivt-Wechselrichter mit sauberstem Sinus. Der hat eine Nennleistung von 1kW2.
An dem läuft alles, solange die max. Leistung nicht überschritten wird.

Edit:
Als Tipp, falls es keine Alternative gibt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  3 Feb 2008 20:50 ]

BID = 497224

quattro1

Gerade angekommen

hallo
danke für die schnelle antwort,könnte gehn oder wird gehn??? leider ist das geräusch schon laut und somit störend!! ich würde sie und alle andern bitten etwas mehr in laiensprache zu schreiben.....
wenn man bei der suche sinus aus rechteck eingibt kommt ein ähnliches problem vieleicht fällt euch ja mehr zu ein,mir sagt das nix...

bin für alle vorschläge offen und habe auch keine angst dvor etwas zu besteln oder zu löten mit einer genauen beschreibeung... danke

BID = 497226

quattro1

Gerade angekommen

wenig mühe gegeben??? hmm...
ja ich weiß das es wechselrichter mit reinem sinus gibt und auch von ivt... jetzt habe ich allerdings diesen fest eingebaut und optisch schön integriert und hätte mehr interesse daran die geschichte so zum laufen zu bringen,ohne brummen...
und vieleicht gibts ja ne möglichkein ein paar teile zusammen zu löten die das problem beheben?????

BID = 497249

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
wie wäre es mit sowas:
http://www.short-circuit.com/detail.....H19ZA
Man muss ja keine 4 Festplatten und High-End-Grafikkarten verwenden.
Mit einem sinnvollen Leistungsmanagement der Komponenten kommt man auch mit 160 Watt aus.

Onra

BID = 497261

sam2

Urgestein

Ja, wenn die übrigen Geräte mit dem Trapez zurechtkommen, sollte man so ein 12V-gespeistes PC-Netzteil sehr ernsthaft in Betracht ziehen!

Eine "paar Teile zusammenzulöten"-Lösung gibt es nicht.
Eine solche Schaltung in diesem Leistungsbereich ist aufwendig, mit zusätzlichen Verlusten behaftet und teuer. Dann wäre eher der Ersatz des WR durch einen Sinus-WR sinnvoll.

Alternativ kannst Du ja mal ein paar 230V-PC-Netzteile durchprobieren. Insbesondere ältere ohne stark wirksame PFC. Vielleicht reagiert eines davon nicht so empfindlich auf diese Oberwellenschleuder.

BID = 497269

Jornbyte

Moderator

Bei deinem Titel: "PROBLEM MIT WECHSELRICHTER, PROFIS AN DIE FRONT....." war die Umschalttaste noch in Ordnung.

Und nicht vergessen, dass GROSSCHREIBUNG in einem Forum, genau wie in einer E-Mail, als lautes Schreien interpretiert und dementsprechend als unhöflich empfunden werden kann.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 497275

Mr.Ed

Moderator

wennse so schreibn tus wiede sprichs, dat ganze mit deppnleerzeichn garniers, kommas weglässt un dann noch zich ausrufezaichen hinteranander machs dann kann man schon denken datte dir da nich viel mühe gibs!!! GLEICHES GILT FÜR GROSSSCHREIBUNG, DAS WIRD ALS SCHREIEN EMPFUNDEN!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Feb 2008 23:15 ]

BID = 497319

quattro1

Gerade angekommen

guten morgen herr lehrer!
mein gott sind wir denn im deutsch unterricht???
mir ist durchaus bekannt das ich die großschreibung missachte und zwar weil ich hier gern ein elektronik problem behandeln würde und keine nachhilfe in deutsch brauche.
also spart euch doch bitte die kommentare,achso,die missachtung soll hier keinesfalls unhöflich rüberkommen und wollt damit auch niemand auf die füsse treten.
so nun zu denen die mir ernsthafte antworten gegeben haben:

1.das el. netzteil ist nicht schlecht habs sogar schon im e... gesehen,ist einfacher zu bestellen!
2.was ist mit einem power conditioner,könnte da nochmal jemand was zu schreiben,glaube die filtern nur störungen raus???
3.habe 4 netzteile durch probiert,das eine brummt mehr das andere weniger,aber brummen tun alle...
4.was ist mit einer online usv? sind ja recht billig,aber verursachen zusätzlichen stromverbrauch??? wie hoch wird der ca. sein,habe immerhin 400ah im womo von daher sind son paar mah egal...

also warte noch nen paar antworten oder ratschläge ab und werde dann wohl das el. netzteil nehmen...

vielen dank schonmal an alle nicht-deutschlehrer....

so und damit das alles nicht so unhöflich aussieht:

BID = 497328

Mr.Ed

Moderator

*PLONK*

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 497342

hajos118

Schreibmaschine

Mir ist noch nicht klar:
Brummt es nur beim Betieb vom Wechselrichter oder auch beim Betrieb an externer Spannungsversorgung?
Im ersten Fall: WR überlastet (dürfte mit einem Oszi zu sehen sein - Achtung, Messung nur für geübte!)
im zweiten Fall: prinzipielles Problem, ggf. Masseschleife o.ä.

BID = 497382

sam2

Urgestein

Tja, die Fragen könnte ich ihm sämtlich beantworten.

Leider bin ich hier als Ober-Deutschlehrer bekannt und von solchen Leuten will er ja nichts wissen...

Seine Texte lesen sich übrigend wirklich sehr schlecht. Und das liegt nicht nur an den fehlenden Kapitälchen! Auch die recht eigenwillige Zeichensetzung trägt ihren Teil bei.

@ hajos
Es brummt nur beim WR-gespeisten Betrieb.
Das hat aber mit Überlast gar nichts zu tun, sondern liegt an der Oberwellenschleuder namens Trapez-Wechselrichter!
Das hatten wir aber schon zu Beginn des Freds geklärt...

BID = 497384

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am  4 Feb 2008 12:06 geschrieben :

@ hajos
Es brummt nur beim WR-gespeisten Betrieb.
Das hat aber mit Überlast gar nichts zu tun, sondern liegt an der Oberwellenschleuder namens Trapez-Wechselrichter!
Das hatten wir aber schon zu Beginn des Freds geklärt...

Danke, hab' dann auch was dazugelernt!

BID = 497408

quattro1

Gerade angekommen

genau,das netzteil des pc`s brummt sobald ich den stecker rein stecke,egal ob er an oder aus ist! wechselrichter ist natürlich an...

@ sam2
stimmt,deutsch unterricht möchte ich hier nicht...(sind ja auch nicht im deutschforum sondern im elektronikforum) jedoch bin ich für lösungen offen!!! habe auch nie gesagt das ich von einem ober-deutsch lehrer keinen technischen rat annehme,also komm,ich geb einen aus un dann is wieder gut???

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686994   Heute : 308    Gestern : 7485    Online : 346        7.1.2025    2:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580549240112