Problem mit Poliermotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:48:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Problem mit Poliermotor

BID = 976026

flashk

Gerade angekommen

N'abend Leute!

Ich habe hier ein Problem mit meinem Poliermotor. Es ist ein Interkrenn mit 400W.

Er lief sehr unruhig und erzeugt viele Vibrationen. Daraufhin habe ich ihn auseinandergebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengesetzt. Leider bleibt die Welle jetzt aber einfach stehen sobald ich den Netzschalter einschalte. Ohne Saft lässt sie sich wunderbar drehen. Ich denke es wird nur ein kleiner Fehler beim Zusammenbau sein, oder? Ich komme aber einfach nicht drauf. Habe es schon mehrere Male probiert.

Was ist falsch gelaufen?

Beste Grüße

BID = 976028

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da werden wohl die Lager des Motors im Anus sein !

BID = 976030

Bubu83

Schreibmaschine

Läuft der an, wenn du ihn anschubst (z.B. mit einem Holzstab)?? Wenn ja, würde ich auf den Motorkondensator tippen (falls das ein Kondensatormotor ist).

Viele Grüße
Bubu

BID = 976039

Rafikus

Inventar

Zitat :
flashk hat am  8 Dez 2015 21:37 geschrieben :

Leider bleibt die Welle jetzt aber einfach stehen sobald ich den Netzschalter einschalte.

Dann schalte den Schalter nicht ein und lass die Welle weiter drehen, dann passt doch alles.

Solange nicht klar ist, welcher Motor da verbaut ist, kommen wir nicht weiter. Ich vermute aber, dass es sowas wie ein Doppelschleifer (Schleifbock) ist, das ginge dann in die Richtung von @Bubu83.

Rafikus

BID = 976043

flashk

Gerade angekommen

Es handelt sich tatsächlich um einen Schleifbock. Und wenn ich ihn "andrehen" will mit einem Holzstab tut sich nichts. Die Welle sitzt, bei eingeschaltetem Netzschalter, Bombenfest. Ist der Strom weg lässt sich auch die Welle wieder frei bewegen.

BID = 976059

Otiffany

Urgestein

Ein Foto von dem Motor würde hier sicher helfen.
Wenn es sich um einen Motor mit Kollektor und Kohlen handeln sollte, dann hast Du das Lagerschild mit den Kohleköchern um 90Grad versetzt ahngeschraubt (tote Zone!)
Bei solchen Motoren bringt man vor der Demontage entsprechende Körnerschläge an, damit man das Lagerschild wieder an der gleichen Stelle montiert.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  9 Dez 2015 10:46 ]

BID = 976068

Rafikus

Inventar

Ich gehe davon aus, dass es kein Bürstenmotor ist. Mir ist noch kein Schleifbock unter gekommen, der nicht einen Kondesatormotor, oder Asynchrondrehstrommotor eingebaut hätte.

Frage ist nur, welcher Fehler zu dem beobachteten Verhalten führen kann?
Der Kondensator wird es nicht sein. Was ist, wenn es die Hauptwicklung ist?

War nach deiner Reparatur noch jemand an der Maschine dran? Nicht, dass ein netter Kollege da eine Diode eingebaut hat

Hast Du irgendwelche elektrischen Verbindungen für die Reparatur gelöst?

Rafikus

BID = 976096

Otiffany

Urgestein

Was ist es denn nun, ein Poliermotor oder ein Schleifbock?
Poliermotore drehen viel höher als Schleifböcke und sind deshalb i.d.R. mit Bürstenmotoren gebaut.

Gruß
Peter

BID = 976097

flashk

Gerade angekommen

Es ist ein umfunktionierter Schleifbock. Ich sende morgen mal ein Foto.

Btw.: Poliermotoren drehen nicht grundsätzlich höher. Das kommt immer auf den Anwendungsbereich an.

BID = 976100

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Prüfe zuerst die Lager! Bei defektem Lager wird der Anker in Radialrichtung oder in Axialrichtung nicht sauber gehalten und verkanntet sich dann bei zugeschalteter Spannung! Das Vibrieren hatte eine Ursache und die hast du mit dem reinigen und neu fetten noch lange nicht beseitigt!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393347   Heute : 543    Gestern : 7548    Online : 504        25.11.2024    4:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 708 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0572459697723