Problem mit LTSpice IGBT-Modell

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:04:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit LTSpice IGBT-Modell

Problem gelöst    







BID = 801380

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo,

mal wieder ein kleines Problem.

Versuche jetzt schon ne ganze Weile ein IGBT-Modell mit LTSpice zum laufen zu kriegen.

Die Simulation startet auch schon, aber an Sprungstellen in Steuersignal hängt sich das Programm irgendwie auf, bzw. simuliert nur noch in atomisch kleinen Schritten weiter.

Das Modell habe ich von der IR-Homepage - das sollte doch i.O. sein, was?

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?


Anbei die Dateien (falls es jemand selber mal probieren will) und ein Bild von der Simulation.


MfG Mathias


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 801383

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Das gleiche Problem hatte ich letztens mit einem heruntergeladenen Modell auch. Bisher keine Lösung gefunden... Simulation "hängt" oder bricht ab mit "Time step too small"

BID = 801407

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Time step too small
Die Meldung kam bei mir noch nicht.
Aber bei einer Simulationsgeschwindigkeit von 5ps/s dauert es ja nur 4·1010s (schlappe 1267,6 Jahre) bis die Simulation fertig ist

Habe inzwischen auch noch weitere Modelle probiert, alle mit gleichem Erfolg.

BID = 801412

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Naja "Time step too small" ist auch die Standard-Fehlermeldung hab ich bei meinen Recherchen herausgefunden. Ich hatte einen OpAmp getestet und alles lief wunderbar, bis ich Verstärkung in den Feedback-Zweig gelegt habe - dann hing es immer... Wenn man die Hintergründe dieser Simulationen nicht kennt, kommt man da einfach sehr schnell an seine Grenzen. - Und an die Grenze der Verwendbarkeit der Simulationsergebnisse...

BID = 801421

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und an die Grenze der Verwendbarkeit der Simulationsergebnisse...
Das ist wahr.

Habe gerade einen erneuten Test unternommen, diesmal mit einem kontinuierlichen Signal am Gate - aber auch hierbei kein Erfolg.

Edit:
Kleines Update: Mit einem neuen Modell (siehe hier, letzter Beitrag), einem Gate-Widerstand und einem Dreieckförmigen Eingangssignal funktioniert die Simulation.
Legt man jedoch ein gepulstes Signal an, bricht die Simulation nach ein paar µs ab.



Nochmal Edit: Wieso wurde das Bild jetzt zweimal hochgeladen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Nov 2011 23:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Nov 2011 23:26 ]

BID = 801427

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Du kannst mal versuchen den alternativen Solver zu verwenden, das kann man bei den Spice-Optionen einstellen.

mfg Fritz

_________________

BID = 801428

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Gute Idee, funktioniert aber leider auch nicht.

BID = 801566

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

So, jetzt funzoniert es

Mit dem Spice-Modell von dieser Seite und dem schon hinterlegten Symbol NIGBT von LTSpice.

Warum ausgerechnet dieses Modell funktioniert ist mir zwar schleierhaft, soll mir aber Recht sein.


Thema kann somit geschlossen werden.

BID = 801618

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Thema kann somit geschlossen werden.
Habe den Erledig-Knopf gerade gefunden ... ist aber auch ziemlich klein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112918   Heute : 3991    Gestern : 5426    Online : 678        2.10.2024    17:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.04323387146