Problem mit einfacher Schaltstufe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:04:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Problem mit einfacher Schaltstufe

BID = 980563

Heike1990

Neu hier

Hallo Jungs,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe diesen DCF77 Empfänger https://www.conrad.de/de/dcf-empfaengerplatine-641138.html

Dieser, sowie die zugehörige Uhr laufen bei mir mit 12V.

Nun möchte ich an dem Datenausgang des Empfängers eine LED anschliessen, um den Sekundentakt anzuzeigen. Da der Ausgang laut Datenblatt nur mit 1mA belastet werden darf, habe ich diesen mit 20 Kohm an die Basis eines BC547B angeschlossen.

Der Emitter liegt an Masse. Am Kollektor liegt in Reihe mit mit dem nötigen Vorwiderstand die LED.

Nun zeigt die LED den Sekundentakt aber nur, wenn ich die Basis des Transistors mit dem Finger berühre

Ich weiß dass das euch nur ein müdes Lächeln abringt, aber bitte sagt mir an was das liegt.

Liebe Grüße

Heike

BID = 980564

nabruxas

Monitorspezialist

Schaue Dir mal den Schaltplan an.
Die Schaltung hat Open Collector Ausgänge!

BID = 980565

Heike1990

Neu hier

Und das heißt?

Sag mir doch bitte was falsch ist.

Heike

BID = 980566

Heike1990

Neu hier

Vielleicht ergibt es sich dass Du mal bei mir landest, weil es Die SEHR schlecht geht, dann sage ich auch zu Dir "Du hast apoplexia"

Vielen dank für Deine Hilfe.

BID = 980567

Mr.Ed

Moderator

Der Unterschied zwischen einem Forum und einem Chat ist dir aber schon klar?
Wie wäre es denn mal mit dem posten deines Schaltplans?
Das aus dem Ausgang des Empfängers keine Spannung kommt, hat man dir ja schon geschrieben.

Was ein Schlaganfall mit einer DCF-Uhr zu tun hat, müßtest du dann auch noch erklären.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 980568

Heike1990

Neu hier

Mr.Ed

Ich schieße jetzt mal zurück.

Den Unterschied zwischen das und dass scheint Dir nicht bekannt zu sein.

Den Schaltplan findest Du in meinem Link.... rate mal warum ich den hier hin geschrieben habe.

Und den von Dir genannten Unterschied wirst Du vielleicht mal am eigenem Körper erleben.

Ich bedanke mich ausdrücklich für eure Hilfe.

Heike

BID = 980569

Heike1990

Neu hier

@Admin,

bitte lösche meinen Accound.

Dieses Forum strotz vor Überheblichkeit einiger User.

Danke

Heike

BID = 980570

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Natürlich könnten man das wieder alles viel schöner machen, aber probier doch mal:
Ausgang DCF DIREKT ("0 Ohm") auf die Basis des BC547B.
Diese Verbindung (DCF & Basis) über den 20K Widerstandes mit 12V verbinden.
Der Rest (Emitter = Masse, Kollektor = LED & Vorwiderstand) bleibt so.

Die Transistor bekommt seinen Steuerstrom dann über den 20k Widerstand, es sei denn, der DCF-Ausgang "klaut" ihm den Strom weg. Je nachdem ob du Pin 3 = DCF oder (nur einen, nicht beide zusammen!) Pin 4 = /DCF verwendest ist die LED dann normal aus und blitzt kurz auf oder ist normal an und geht kurz aus.

1 Puls pro Minute fehlt, es wird also nur 59 Impulse pro Minute geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 29 Jan 2016 14:01 ]

BID = 980571

Heike1990

Neu hier

@Harald73

danke für Deinen Tipp der auch funktioniert.

Ich habe einen Bekannten angerufen und er hat mir den gleichen Tipp gegeben und es funktioniert.

Heike

BID = 980572

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Den Schaltplan findest Du in meinem Link.... rate mal warum ich den hier hin geschrieben habe.

Das ist der Schaltplan vom Empfänger, nicht der von der Anschaltung deiner Uhr und deiner LED.

Eines solltest du dir mal merken:
Die Leute in Foren helfen freiwillig und in ihrer Freizeit!
Wenn du sofort Hilfe möchtest, mußt du eine kostenpflichtige Hotline anrufen. Das Anspruchsdenken einiger Leute ist einfach nur noch zum !
Wie vielen Leuten hast du hier schon geholfen? Genau so viel Hilfe darfst du hier erwarten! Bislang hast du immer angefangen die Helfer zu beleidigen. Und zum Thema Überheblichkeit solltest du mal lieber ganz ruhig sein, mit dem Auftreten hier.

Wenn es dir hier nicht gefällt, und Tschüss!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390337   Heute : 5073    Gestern : 6874    Online : 668        24.11.2024    17:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260629653931