Problem mit Buck-Regler ZXLD1350 von Zetex

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:06:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Problem mit Buck-Regler ZXLD1350 von Zetex

BID = 410602

cosmoxx

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann:

Ich habe mit dem ZXLD1350 von Zetex

http://www.zetex.com/3.0/pdf/ZXLD1350.pdf

einen Konstantstromregler für 350mA Power-LEDs aufgebaut.
Er arbeitet auch genau wie er soll, ABER: der Regler-IC wird SAU-heiss :-/
Das kann nicht normal sein. Es ist doch eben der VOrteil dieser Regler, dass sie nicht heiss werden. Bei einem testaufbau von 3 LEDs an 26V Einangsspannung ist er innerhalb weniger Sekunden den Hitzetod gestorben. Wenn die Spule warm wird, kann ich das noch nachvollziehen, aber der Regler? Der Schaltet doch nur?!

Hat jemand eine Idee, was da der Hintergrund sein kann?
Habe dieempfohlenen Bauteile aus dem Datenblatt verwendet und sogar eine richtig gute Spule mit 220 µH.

Bin ratlos...

Gruß,
Michael.

BID = 410604

Benedikt

Inventar

Zitat :
cosmoxx hat am  1 Mär 2007 10:24 geschrieben :

Habe dieempfohlenen Bauteile aus dem Datenblatt verwendet und sogar eine richtig gute Spule mit 220 µH.

Dann ist die Sache doch klar: Du hast einen Fehler beim Aufbau gemacht.
Poste mal ein Foto vom Aufbau.

BID = 410609

Ltof

Inventar

Das kann auch ein Dimensionierungsfehler sein. Wenn die Spule in Sättigung geht, ist der Schalter auch überfordert. Dass der Schalter nur schaltet und deshalb nicht warm werden darf, ist ein Irrtum. Der hat seine Grenzen. Die liegen in diesem Falle bei 500 mA. Der zu schaltende Strom ist größer als der Ausgangsstrom.

Gruß,
Ltof

BID = 410619

cosmoxx

Gerade angekommen

Zitat :
Benedikt hat am  1 Mär 2007 10:32 geschrieben :

Zitat :
cosmoxx hat am  1 Mär 2007 10:24 geschrieben :

Dann ist die Sache doch klar: Du hast einen Fehler beim Aufbau gemacht.
Poste mal ein Foto vom Aufbau.

An dem Aufbau wirst Du wohl kaum sehen, ob da alles richtig verdrahtet ist. Ausserdem würde er nicht funktionieren wenn was falsch aufgebaut ist.

BID = 410622

cosmoxx

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am  1 Mär 2007 10:48 geschrieben :

Das kann auch ein Dimensionierungsfehler sein. Wenn die Spule in Sättigung geht, ist der Schalter auch überfordert. Dass der Schalter nur schaltet und deshalb nicht warm werden darf, ist ein Irrtum. Der hat seine Grenzen. Die liegen in diesem Falle bei 500 mA. Der zu schaltende Strom ist größer als der Ausgangsstrom.

Gruß,
Ltof

Der Isat ist bei der Spule 2,4A SOllte ja genug sein, denke ich. Im Datenblatt der ist noch ein "fL" angegeben. Was ist das genau? Die ist mit 100Khz angegeben. Der Regler arbeitet mit 100kHz bis 1Mhz, Könnte das das Problem sein?

Gruß,
Michael.

BID = 410623

Benedikt

Inventar

Zitat :
cosmoxx hat am  1 Mär 2007 11:41 geschrieben :

An dem Aufbau wirst Du wohl kaum sehen, ob da alles richtig verdrahtet ist. Ausserdem würde er nicht funktionieren wenn was falsch aufgebaut ist.

Die Verdrahtung ist vermutlich OK, sonst würde es nicht funktionieren. Was man am Foto aber erkennt: Welche Spule du verwendet hast, und ob das ganze sauber aufgebaut wurde. Bei >100kHz kann 1cm Leiterbahn an der falschen Stelle entscheidend sein, ob das ganze funktioniert oder nicht.

BID = 410626

cosmoxx

Gerade angekommen

Zitat :

Die Verdrahtung ist vermutlich OK, sonst würde es nicht funktionieren. Was man am Foto aber erkennt: Welche Spule du verwendet hast, und ob das ganze sauber aufgebaut wurde. Bei >100kHz kann 1cm Leiterbahn an der falschen Stelle entscheidend sein, ob das ganze funktioniert oder nicht.

Hab grad die Digicam nicht griffbereit. Das ist auf einer sauber gätzen Profi-Platine aufgebaut. Layout siehe Bild.

BID = 410627

cosmoxx

Gerade angekommen

BID = 410632

Benedikt

Inventar

Die Leiterbahnen sind etwas dünn, kann das sein ?
Außerdem könnte die ein Leierbahn von der Spule zur Diode um die Spule rum etwas lang sein. Falls du ein schnelles Oszilloskop hast, würde ich hier mal messen ob die Spannung am LX Pin nicht kurzzeitig zu hoch wird (>40V).

BID = 410639

cosmoxx

Gerade angekommen

Zitat :
Benedikt hat am  1 Mär 2007 12:09 geschrieben :

Die Leiterbahnen sind etwas dünn, kann das sein ?
Außerdem könnte die ein Leierbahn von der Spule zur Diode um die Spule rum etwas lang sein. Falls du ein schnelles Oszilloskop hast, würde ich hier mal messen ob die Spannung am LX Pin nicht kurzzeitig zu hoch wird (>40V).

Die Leiterbahnen sind 0.25mm dick und 35µm Kupfer. Mehr als 500mA fliessen ja da nicht, richtig?
Die Schleife um die Spule herum könnte man testweise mal abkürzen, das stimmt. Die ist lang.... Oszilloskop hab ich leider keins.

Könnte die Spule ÜBERdimensioniert sein? Besteht die Gefahr?

Gruß,
Michael.

BID = 410642

cholertinu

Inventar

Ich tippe auch auf schlechtes Layout.
Ein Schaltregler braucht möglichst kurze und breite Leiterbahnen, v.a. dort wo die gepulsten Ströme fliessen.

Von kurz und breit ist da keine Spur.
Schau dir mal den Layoutvorschlag im von dir verlinkten Datenblatt an. Dieses Layout sieht anders aus (siehe Anhang).

Es ist kein Gerücht, dass Schaltregler bei ungenügendem Layout nicht laufen, obwohl das Schema in Ordnung ist, das habe ich selbst in den Anfängen schon erfahren müssen.

Gruss, Martin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393285   Heute : 481    Gestern : 7548    Online : 335        25.11.2024    4:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0921158790588