Problem mit 1hz Taktgeber

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit 1hz Taktgeber

    







BID = 68351

Izmir_Egal

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  
 

  


Hallo

also ich hab mit jetzt einen 1hz Taktgeber nach folgendem Schaltplan (http://mitglied.lycos.de/tfritzke/takt_1hz.gif) gebaut, den ich hier im forum bekommen habe.
aber irgendwie klappt das hinten und vorne nicht.
ich hab folgenden quarzoszillator (http://web227.ibiza049.server4free.de/OSZI_DIV-1.pdf) von reichelt. muss ich dort alle anschlüsse verbinden? oder welche sind relevant? ich hab jetzt #1 wie im schaltplan auf 1 und #5 wie im schalplan auf 2, aber es klappt nichts, ich bekomme kein signal.

gruß izmir

BID = 68386

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Von dem Quarzoszillator kannst du nur Pin 1 unbeschaltet lassen(NC). Alle anderen müssen angeschlossen werden. Also Plus, Minus und Output.
Da du schon einen Oszillator hast kannst du R1, R2, C1, C2 weglassen. Verbinde einfach den Output den Oscillators (Pin 5 oder 7 je nach Bauform) mit dem Eingang des Teilers (Pin 6).
Wenn du am Oscillator die Betriebsspannung anlegst solltst du sofort die 4.1... Mhz am Ausgang messen können.

Marcus

BID = 68401

Izmir_Egal

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  

aber ich brauche einen 1 hz takt, ich denke dafür waren die widerstände oder? na ja werde das mal probieren

BID = 68404

Izmir_Egal

Gerade angekommen


Beiträge: 11
ICQ Status  

hm also ich hab gerade mal folgendes gemacht. ich hab pin 1 auf minus, pin 14 auf plus gelgegt. dann hab ich mit hilfe ner led das sigmas von pin 8 abgegriffen, aber wenn ich das mache, kommt da immer nen dauersignal, das heißt kein takt. die led leuchtet also immer.. ist das normal???

BID = 68414

Tim B.

gesperrt

Nun, du solltest vielleicht mal zum Augenarzt gehen, wenn deine Augen nicht mehr erkennen können, dass eine LED mehr als 4 Millionen Mal in der Sekunde blinkt.
Weisst du überhaupt, was du da bauen willst und welche Funktion die Teile haben? Scheinbar nicht, sonst wüsstest du, dass der Schlüssel zum 1Hz der im CD4521 IC enthaltene Teiler ist.
Tja, ein wenig Grundlagenwissen sollte für dich vielleicht doch nicht das sein, was dein Benutzername ausdrückt.

BID = 68482

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

ja, wie schon gesagt, du solltest dir über die Funktion im klaren sein.
ich würd das sowieso anders lösen:

als oszillator mit internen Teiler würd ich einen 4060er in Qarzoszillatorschaltung nehmen, und einen Uhrenquarz mit 32,768 kHz. der 4060 teilt dir intern schon ne menge runter, an den letzten Ausgang musst du halt noch einen 4040er hinschalten, damit du genau durch 2^15 teilen kannst. (32768 / 2^15 = 1)
im klartext, wenn du die 32,768 kHz mit 15 FlipFlops jedesmal halbierst, kommst du am Ende auf 1 Hz.

wenn das ganze auch noch halbwegs genau sein soll, muss der Quarz an beiden Anschlüssen mit Trimmkondensatoren nach masse eingestellt werden.

mfg CHillA



_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 68616

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Aber nochmal zum Thema Quarzoszillator:
#1 frei lassen
#7 Mit dem Minuspol = Masse verbinden
#8 ist der Ausgang, der kommt an Pin6 (In2) des 4521
#14 kommt an den Pluspol

BID = 68621

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Hmmm Komisch leute ..

Hab ne LED Uhr mal gebaut ,dabei hab ich nen Takbaustein ( Dalls Irgendwas) aus nem alten Mainboard verwendet.Damit hats prima geklappt. Naja man lernt ja nie aus.






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609001   Heute : 5745    Gestern : 4822    Online : 467        4.7.2024    23:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314729213715