Autor |
Problem beim Bau einer Zeitschaltung Suche nach: zeitschaltung (139) |
|
|
|
|
BID = 585901
rpb Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich interessiere mich schon länger für die Elektrotechnik, habe jedoch erst kürzlich angefangen selbst zu basteln.
Ich habe vor eine Lampe mittels eines Countdown timers zu schalten, habe einfach an den Summer einen Transistor sowie ein Relai geschaltet. Das funktioniert soweit auch gut.
Problem an der Sache ist das jedes mal, wenn ich eine Taste des Timers betätige die Lampe kurz an und dann wieder ausgeht, vor dem Umbau hat der Summer eben strom bekommen und gepiepst. Das nervt aber total und ist der Birne sicher nicht sehr zuträglich.
Frage ist jetz wie man den Timer dazu bekommt nur bei abgelaufenem Countdown die Lampe anzuschalten. |
|
BID = 585902
Tim Taylor Schriftsteller
|
|
Bombe?
BID = 585903
rpb Gerade angekommen
|
was? bombe?
|
BID = 585906
Otiffany Urgestein
|
Leider reichen uns deine Angaben nicht, um eine vernünftige Antwort zu geben. Eine Schaltung und der Verwendungszweck wäre da sehr hilfreich, sonst müssen wir hier von illegalen Basteleien ausgehen (siehe Bombe).
Gruß
Peter
|
BID = 585919
rpb Gerade angekommen
|
Achso das ist mit Bombe gemeint Plane aber keine Terror aktivitäten
Also ich brauche das ganze schon als "Alarm" Wenn ich z.B. vorm Pc am zocken bin mit Kopfhörern höhre ich den Summer nicht und meine Pizza oder ähnliches wird schwarz...
Schaltung muss ich erstmal malen. Die Lampe läuft mit 12V und der Timer mit 1,5 V. Relai hab ich ein klein Relai mit 12 V genommen.
|
BID = 585934
GeorgS Inventar
|
Der Konstrukteur dieses Summers hat sich dabei etwas gedacht!
Die Reaktion beim Aktivieren zeigt an, daß
dein Knopfdruck Erfolg hatte (Quittierung)
und zusätzlich, daß der Pieper (oder deine Lampe)
in Ordnung sind.
Lass es so, wie es ist.
GeorgS
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Ich erinnere mich an einen Spruch aus den 80ern, der so ähnlich lautete:
"Wenn heute die Büroklammer erfunden würde, hätte sie mindestens 5 Transistoren und 2 integrierte Schaltkreise."
Kauf' Dir einfach so 'nen Kurzzeitmesser, bei dem man Ober- und Unterteil verdreht und stelle ihn neben dem Kombjuder am besten auf einen Unterteller. Wenn der scheppert, hörst Du das bestimmt.
Ronnie
|