Problem beim Bau einer Zeitschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Problem beim Bau einer Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

BID = 585901

rpb

Gerade angekommen

Hallo,
Ich interessiere mich schon länger für die Elektrotechnik, habe jedoch erst kürzlich angefangen selbst zu basteln.

Ich habe vor eine Lampe mittels eines Countdown timers zu schalten, habe einfach an den Summer einen Transistor sowie ein Relai geschaltet. Das funktioniert soweit auch gut.
Problem an der Sache ist das jedes mal, wenn ich eine Taste des Timers betätige die Lampe kurz an und dann wieder ausgeht, vor dem Umbau hat der Summer eben strom bekommen und gepiepst. Das nervt aber total und ist der Birne sicher nicht sehr zuträglich.

Frage ist jetz wie man den Timer dazu bekommt nur bei abgelaufenem Countdown die Lampe anzuschalten.

BID = 585902

Tim Taylor

Schriftsteller

Bombe?

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 585903

rpb

Gerade angekommen

was? bombe?

BID = 585906

Otiffany

Urgestein

Leider reichen uns deine Angaben nicht, um eine vernünftige Antwort zu geben. Eine Schaltung und der Verwendungszweck wäre da sehr hilfreich, sonst müssen wir hier von illegalen Basteleien ausgehen (siehe Bombe).
Gruß
Peter

BID = 585919

rpb

Gerade angekommen

Achso das ist mit Bombe gemeint Plane aber keine Terror aktivitäten

Also ich brauche das ganze schon als "Alarm" Wenn ich z.B. vorm Pc am zocken bin mit Kopfhörern höhre ich den Summer nicht und meine Pizza oder ähnliches wird schwarz...

Schaltung muss ich erstmal malen. Die Lampe läuft mit 12V und der Timer mit 1,5 V. Relai hab ich ein klein Relai mit 12 V genommen.

BID = 585934

GeorgS

Inventar

Der Konstrukteur dieses Summers hat sich dabei etwas gedacht!
Die Reaktion beim Aktivieren zeigt an, daß
dein Knopfdruck Erfolg hatte (Quittierung)
und zusätzlich, daß der Pieper (oder deine Lampe)
in Ordnung sind.
Lass es so, wie es ist.
GeorgS

BID = 586186

Ronnie1958

Schreibmaschine

Ich erinnere mich an einen Spruch aus den 80ern, der so ähnlich lautete:

"Wenn heute die Büroklammer erfunden würde, hätte sie mindestens 5 Transistoren und 2 integrierte Schaltkreise."

Kauf' Dir einfach so 'nen Kurzzeitmesser, bei dem man Ober- und Unterteil verdreht und stelle ihn neben dem Kombjuder am besten auf einen Unterteller. Wenn der scheppert, hörst Du das bestimmt.

Ronnie

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289848   Heute : 671    Gestern : 4667    Online : 587        6.11.2024    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463981628418