pnp oder npn?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:13:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
pnp oder npn?

Problem gelöst    







BID = 96564

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  
 

  


hi!
ich will folgende schaltung bauen (bild im anhang)
nun habe ich mir die entsprechenden transistoren gekauft, habe sie durchgemessen mit meinem multimeter, nur bei npn zeigen sie mir nichts an bloß in der pnp leiste, das heißt es sind pnp transistoren.
ok, jetzt weiß ich nur nicht ob ich diese in meiner schaltung unten verwenden kann?



BID = 96567

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

 

  

T1 ist PNP!

alle anderen sind NPN

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 96600

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

der vordere teil der schaltung soll ein mulltivibrator sein, bei mir blinkt die led aber nicht, sie leuchtet durchgehend, kann das sein?

BID = 96604

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Was steht denn auf den Transistoren drauf? Hast Du nur eine Sorte gekauft? Da werden 2 verschiedene verwendet in der Schaltung! Der BC557 sollte PNP sein, der BC547 NPN.

BID = 96610

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

nee, ich hab verschiedene gekauft, bc557 und bc 547, der eine pnp, der andere npn, ich hab alle lötstellen kontrolliert und auchs sonst alles überprüft, aber die led blinkt nicht, sie leuchtet nur........

BID = 96650

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

das mit den transistoren ist jetzt klar, also das mit pnp und npn, die beiden hab ich ja auch.
mein problem ist nur, dass die led nicht blinkt, sie soll ja blinken, da die schaltung (rot eingerahmt im folgenden bild) einen multivibrator darstellt.
liegt das an der schaltung, also ist diese falsch oder stimmt sie, die led sollte blinken und ich muss die schaltung nochmal neu aufbauen?



BID = 96699

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Der Schaltplan ansich ist richtig. Die LED müsste blinken. Hast Du den Elko C1 richtigherum gepolt? der Minus Anschluss muss nach unten.

Und Mir fällt grade noch ein: Die Pin Belegung des BC548 ist übrigens anders, als das Schaltplansymbol einem glauben macht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tixiv am 30 Aug 2004 21:00 ]

BID = 96903

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

ich hab keine bc 548 da drin, nur 547. vielleicht hast du das gemeint. wierum ist denn die pinbelegeung, ich verstehe das nicht, ist das schaltsymbol des transistors in der schaltung falsch eingezeichnet?
ich hab den transistor immer so eingebaut dass der emitter mit dem pfeil in der schaltung übereinstimmt, ist das nicht korrekt?

BID = 96909

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

BC546, BC547 und BC548 sind enge Verwandte, die sich fast nur in der zulässigen Betriebsspannung unterscheiden. Das kann dir hier egal sein.
Hilfreicher als eine wilde Raterei wäre es, wenn du mal die genauen Spannungen angibst, die du an den Anschlüssen der verschiedenen Transitoren gegen Minus Versorgung mißt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 96912

naishtherip

Gesprächig



Beiträge: 186
ICQ Status  

ich habe wieder alles demontiert und werde alle bauteile prüfen und nochmal neu aufbauen, deshalb kann ich momentan nichts durchmessen. sollte die schaltung dann immer noch nicht funktionieren werde ich das tun.

BID = 96946

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das Symbol ist schon korrekt eingezeichnet in der Zeichnung. Ich wollte nur klarstellen, dass die Anschlüsse am dem reellen Transistor geometrisch anders angeordnet sind als beim Schaltplan Symbol. Der Pfeil ist der Emitter, das ist richtig.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976695   Heute : 317    Gestern : 4920    Online : 222        8.9.2024    3:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577781200409