PMSM dauerhaft entmagnetisieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:24:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
PMSM dauerhaft entmagnetisieren

    







BID = 937329

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Soweit ich weiß sind vor allem AlNiCo-Magnete dafür empfindlich
Ja, aber sie sind noch längst nicht unmodern, denn: "AlNiCo-Magnete haben eine Curie-Temperatur von 700–850 °C und eine obere Gebrauchstemperatur von 450–500 °C.[4]" steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Alnico"
Bei solchen Temperaturen sind die Seltenerdmagnete längst tot.
Hier auch interessante Behandlungshinweise: http://www.maurermagnetic.ch/PDF/52_Wissenswertes_E.pdf

BID = 937341

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Ich finde vor allem das Diagramm auf der letzten Seite interessant. Da ist auch eine "Luftspaltgerade" eingezeichnet und man sieht sehr schön die Unterschiede zwischen den verschiedenen Magnetwerkstoffen. Dass es bei AlNiCo so extrem ist wusste ich allerdings nicht.

Aber ich denke, dass wenn es sich nicht gerade um einen Hochleistungsantrieb handelt oder um einen der für extreme Umgebungsbedinungen ausgelegt ist, die Wahrscheinlichkeit auf AlNiCo Magnete zu treffen doch eher gering ist.

mfg Fritz

_________________

BID = 937355

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Zum Motor kann ich leider nichts schreiben, highly confidential , aber ich komme schon weiter und habe auf jeden Fall viel gelernt

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am  9 Sep 2014 11:59 ]

BID = 937392

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
elektroluchs hat am  9 Sep 2014 11:58 geschrieben :

Zum Motor kann ich leider nichts schreiben, highly confidential , aber ich komme schon weiter und habe auf jeden Fall viel gelernt

Ach, schaade!
Zerleg ihndoch einfach und fotografiere nur Ausschnitte so dass keiner mehr auf den ursprünglichen Motor schließen kann



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 937397

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Wenn das alles so streng geheim ist solltest du sowieso genauestens wissen wie der Motor zu handhaben ist, meinst du nicht?

mfg Fritz

_________________

BID = 937513

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Ich würde die Maschine eigentlich gerne herzeigen, weil sie wirklich interessant aufgebaut ist und man so etwas nicht alle Tage sieht. Auf der anderen Seite gehen Informationen im Internet Wege, an die man nicht im Entferntesten gedacht hat... ...ich bitte also um Verständnis, wenn ich hier nicht gleich die Fertigungsdoku hochlade.

Zum Thema ich sollte wissen, wie die Maschine handzuhaben ist: Meine Abschlussarbeit (TU) dreht sich um das Ding, ich habe also nicht wahnsinnig viel Praxiserfahrung, und es war nie geplant, dass die Maschine zerlegt wird. Also nein, ich allein weiß es nicht, mit Hilfe der Fa., die das Ding gebaut hat, wird es schon gehen.

Zum Motor: Der Stator(deckel) ist abnehmbar (zudem sind die Magnete ws. aus NeFeB), die Rotorwelle ist glücklicherweise woanders gelagert (der Teil mit den Magneten steht in den Stator hinein). Würde die Stahlhülse das Abnehmen des Deckels erleichtern? Der magnetische Fluss müsste sich ja dann größtenteils in der Hülse schließen...

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 937540

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Der magnetische Fluss müsste sich ja dann größtenteils in der Hülse schließen...


Ja, das ist leider schwer zu sagen ohne den Motor zu kennen... Woher sollen wir den jetzt wissen wie sich bei diesem Motor der magnetische Fluss schießt?

Der Nachteil von Geheimhaltung ist halt, dass einem dann auch keiner helfen kann, auch wenn sie es wollen.

Ich finde es ja erschreckend, dass es an einer Universität soetwas wie Geheimhaltung überhaupt geben darf. Aber das scheint heutzutage Gang und Gebe zu sein sobald Firmen mit ins Spiel kommen. Ich kenne das ja auch von meiner Uni.

mfg Fritz

_________________

BID = 937545

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Ich finde es ja erschreckend, dass es an einer Universität soetwas wie Geheimhaltung überhaupt geben darf. Aber das scheint heutzutage Gang und Gebe zu sein sobald Firmen mit ins Spiel kommen.
Die Firmen werden ja indirekt dazu gezwungen, wenn sie nicht schon vor ihrem Stapellauf ein rein zufällig ziemlich "ähnliches" Produkt für den halben Preis auf dem Markt aus Fernost sehen wollen...aber das ist ja leider nichts neues

BID = 937547

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Offtopic :

Ich sehe das ganz anders: Was soll daran schlecht sein seine Entwicklung mit anderen zu teilen? Warum müssen immer von mehreren Firmen gleichwertige Produkte parallel entwickelt werden ohne von gegenseitiger Zusammenarbeit zu proftieren?

Meine Meinung nach liegt die Zukunft in open-source-Technologie. Man nehme die 3D-Drucker als Beispiel. Die Sache hat sich verbreitet wie ein Lauffeuer, heutzutage gibt es hunderte verschiedene Drucker-Varianten, aber auch zig Varianten von einzelnen Komponenten, Firmware und der PC-Software und und und, das alles innerhalb von wenigen Jahren.

Klar, 3D-Drucker sind nicht gerade Spitzentechnologie, und recht viel mehr als Spielzeug wird man mit solchen Dingen nie herstellen können. Aber es gibt auch zahlreiche Firmen die sich nun darauf spezialisiert haben die Technik zu perfektionieren und wirklich hochwertige Gerte herzustellen.

Ein anderes Beispiel ist der Linux-Kernel. Ich werfe nur mal das Stichwort Android in den Raum.

All das wäre ohne open-source kaum möglich gewesen, und schon gar nicht in dieser Geschwindigkeit.


_________________

BID = 937558

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
elektroluchs hat am 10 Sep 2014 20:32 geschrieben :

Zum Motor: Der Stator(deckel) ist abnehmbar (zudem sind die Magnete ws. aus NeFeB), die Rotorwelle ist glücklicherweise woanders gelagert (der Teil mit den Magneten steht in den Stator hinein). Würde die Stahlhülse das Abnehmen des Deckels erleichtern? Der magnetische Fluss müsste sich ja dann größtenteils in der Hülse schließen...


Das mit der Stahlhülse gilt nur bei den bekannten Synchronmaschinen mit einem zylindrischen Rotor und von diesem gehe ich in meinen weiteren Äußerungen auch aus.
Du wirst sofort beim Abnehmen des LAgerschildes feststellen, dass sich der Rotor an eine Seite des Stators anlegt und dann nur noch mit viel Kraft wieder in die Mitte zentriert werden kann. Die Hülse benötigst Du bis dahin noch nicht. Erst wenn der Rotor aus dem Stator geschoben werden soll. Aber bei Neodymmagneten ist das eigentlich, wie Perl auch schon ausführte nicht mehr notwendig! Es macht aber Sinn um eine bessere Zentrierung beim Einschieben zu haben eine Hülse zu verwenden.
Ich hätte meinen Motor jedenfalls ohne nicht mehr unzerkratzt zusammen bekommen.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 937570

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Ich werde die Diskussion an diesem Punkt beenden, da meine Eingangsfrage beantwortet wurde, vielen Dank!


Zitat :
Der Nachteil von Geheimhaltung ist halt, dass einem dann auch keiner helfen kann, auch wenn sie es wollen.


Ich bereue es schon, gefragt zu haben, den Sarkasmus kannst du dir trotzdem sparen. Open-Source ist schön und gut, man muss aber sicherlich nicht jedes Detail eines Projekts an eine breite Öffentlichkeit tragen, und nichts anderes ist das Internet.

Das Problem wird gelöst werden, aber nicht hier im Forum, Punkt.

lg

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 937577

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

man muss aber sicherlich nicht jedes Detail eines Projekts an eine breite Öffentlichkeit tragen, und nichts anderes ist das Internet.


Nein, muss man nicht. Wenn man ein Projekt nur für sich selber macht, OK. Aber dann kann man sich auch keine detailierte Hilfe erwarten. Das ist weniger Sarkasmus, als eine Feststellung der Tatsachen!

Wenn wir nicht mal wissen ob es sich um einen Radial, oder Axial oder gar Halb-Axial-Motor handelt, ob Außenläufer oder Innenläufer, oder vielleicht Glockenanker,...

Und dann sollen WIR, DIR sagen ob du den Stator-Deckel abnehmen kannst?


Mir ist schon klar, dass die Geheimhaltung dieses Projektes vermutlich nicht von dir aus geht, und dass du nicht darüber entscheiden darfst, was veröffentlicht wird und was nicht. Aber man wird doch wohl noch das Modell der Geheimhaltung ganz allgemein hinterfragen dürfen...

mfg Fritz

_________________

BID = 937582

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Weshalb der aggressive Tonfall? Ich wollte nur wissen, ob man Permanentmagnete am Rotor in einer el. Maschine allein durch entfernen des Stators entmagnetisieren kann, und diese Frage wurde beantwortet.

Das mir das Forum beim Zerlegen der Maschine helfen soll, hast du aufgebracht:
Zitat :
Schreib uns doch mal was genaueres zu dem Motor, vielleicht können wir dir dann sagen ob und wie du ihn gefahrlos zerlegen kannst.

mfg Fritz


Ich sage es jetzt nocheinmal in aller Deutlichkeit: Ich habe nie darum gebeten, Hilfe für das Auseinanderbauen der Maschine zu bekommen, und schon garnicht soll mir irgendwer hier sagen, ob ich den Deckel abnehmen kann, das kläre ich mit Fachleuten, die die Maschine gebaut haben!

Falls das hier:
Zitat :
Der Zweck wäre einen Statordeckel abzunehmen, um etwas zu überprüfen
falsch gedeutet wurde, tut es mir leid. Das hat nicht geheißen, dass ich das im Alleingang durchziehe...

...und du darfst natürlich das Modell der Geheimhaltung hinterfragen, wenns geht aber in einem neuen Thread, Danke!

lg

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 11 Sep 2014 11:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 11 Sep 2014 11:09 ]

BID = 937604

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wieso agressiver Tonfall?
Du machst und doch hier neugierig bezüglich Deines Motors und wir wollen den dann halt auch mal sehen.
Wo ist dabei das Problem.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 937611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum müssen immer von mehreren Firmen gleichwertige Produkte parallel entwickelt werden ohne von gegenseitiger Zusammenarbeit zu proftieren?
Weil viele Köche den Brei verderben und als Resultat ein sozialistischer Einheitsbrei herauskommt.

Darf ich fragen, woher du dein Einkommen beziehst?
Vielleicht sogar von einer Firma, die ein Produkt mit einem konkurrenzlosen Leistungsmerkmal herstellt?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123829   Heute : 3127    Gestern : 5915    Online : 583        4.10.2024    15:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429430007935