Piezofolie-Spannungsverstärkung mit DC-Spannungsquelle

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Piezofolie-Spannungsverstärkung mit DC-Spannungsquelle
Suche nach: spannungsverstärkung (135) spannungsquelle (1656)

    







BID = 887103

W.Leonhardt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine gewisse Problemstellung.
Ich arbeite z.Z. an meiner Abschlussarbeit im Bereich Fahrzeugtechnik und stehe vor einem elektrotechnischen Problem, da es auch nicht ganz mein Fachgebiet ist :/...
Folgendes: Eine Piezo-Folie produziert bei Druck/Durchbiegung eine Spannung von 0,05-0,1 Volt, zur Verfügung stehende Spannungsquelle ist die Autobatterie 12,4 Volt DC. Ich würde gerne die von der Piezo-Folie abgegebene Spannung mit Hilfe der KFZ-Bordspannung auf wenigstens 2 Volt verstärken um damit eine Last mit einem Leistungstransistor zu schalten.

Ich würde mich riesig freuen, wenn der eine oder andere mir einen Ratschlag oder gar eine Lösung anbieten könnte und danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Wilhelm

BID = 887111

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
die Autobatterie 12,4 Volt DC
Wenn du demnach in der Kfz-Branche tätig bist, müsstest du auch wissen, dass es dort alles andere als 12VDC sind.


Zitat :
wenn der eine oder andere mir einen Ratschlag
Klar doch.
Erst mal brauchst du eine wirklich konstante Versorgungsspannung für den Piezo und die nachgeschaltete Elektronik.
Verstärken kannst du die Spannung vom Sensor bspw. mit einem Rail-to-Rail OPV. Dann noch ein Komparator mit fester oder einstellbarer Schaltschwelle.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 887138

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wieder einer, der glaubt Viel hilft viel: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=9164

BID = 887143

W.Leonhardt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja das stimmt mit der Spannung, jedoch ist es für die Anwendung nicht so wichtig, da kommt es nicht auf eine linearität drauf an, sondern auf eine Reaktion, quasi einem Schaltpunkt der oberhalb der vom Piezo produzierten 0,05 V liegt.

BID = 887145

W.Leonhardt

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
perl hat am 14 Mai 2013 22:33 geschrieben :

Wieder einer, der glaubt Viel hilft viel: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=9164


ja sorry, ich habe mächtig Zeitdruck was den Erfolg meiner Abschlussarbeit betrifft und das elektrotechnische Problem liegt dabei ein wenig außerhalb meiner Kompetenzen, daher wusste ich nicht genau wo ich am besten Fragen sollte, nicht böse sien :).
Gruß
Wilhelm

BID = 887152

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das stimmt mit der Spannung, jedoch ist es für die Anwendung nicht so wichtig,
Was glaubst du, was mit der Schaltung passiert, wenn die einen 100V Impuls abbekommt

Ansonsten ist der Hinweis im Parallelthread mit dem Ladungsverstärker schon ganz gut.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 887154

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
W.Leonhardt hat am 14 Mai 2013 23:12 geschrieben :

ja sorry, ich habe mächtig Zeitdruck was den Erfolg meiner Abschlussarbeit betrifft

Ah ja...
Und weil du bisher nicht aus der Knete gekommen bist,sollen jetzt ganz schnell in diversen Foren paar Jungs die ja sonst nichts anderes zu tun haben deinen Ar*** retten.
Kostenlos in ihrer Freizeit natürlich.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 887157

W.Leonhardt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

wieso 100V :-/ ?
Ich werde den OP bestimmt nicht an die Xenon-Scheinwerfer anklemmen :-D...
Wie dem auch sei, ich gehe auf jeden Fall jedem Ratschlag nach und schaue was ich so relisieren kann

Gruß

Wilhelm

BID = 887160

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

100V sind durchaus übliche Spannungsspitzen im Bordnetz.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 887162

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wieso 100V
Daso: ISO-7637 Pulse aka Schaffner Pulse (Seite 18ff)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 887166

W.Leonhardt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

achso, ihr meint die Spitzen durch die durch ganzen Kapazitäten und Induktivität hervorgerufen werden.
Ich denke aber bei einem Anschluss an der richtigen Stelle, z.B. direkt an die Batterie, sollte es keine Probleme geben. Ich werde den Spannungsverlauf eh nochmal beim Betrieb im Versuch selbst testen, falls es da Probleme geben sollte, muss halt eine Spannungsstabilisierung her. Aber danke für den Hinweis, manchmal vergisst man solche einfchen Dinge einfach

BID = 887167

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Denk dran, daß auch schon kurze Anschlußleitungen als "Antenne" für Störimpulse wirken!
Schutzmaßnahmen sind also nicht verkehrt!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 887174

W.Leonhardt

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Mai 2013 00:09 geschrieben :


Zitat :
W.Leonhardt hat am 14 Mai 2013 23:12 geschrieben :

ja sorry, ich habe mächtig Zeitdruck was den Erfolg meiner Abschlussarbeit betrifft

Ah ja...
Und weil du bisher nicht aus der Knete gekommen bist,sollen jetzt ganz schnell in diversen Foren paar Jungs die ja sonst nichts anderes zu tun haben deinen Ar*** retten.
Kostenlos in ihrer Freizeit natürlich.



komm übertreib mal bitte nicht, dafür sind doch Foren da, ich helfe auch gerne kostenlos in meiner Freizeit bei Problemstellungen wo ich auch das Hintergrundwissen besitze. Und jetzt bin ich halt nicht in meinem Gebiet unterwegs und ersuche eure Hilfe, ist doch wohl ganz normal oder nicht ...

BID = 887180

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
dafür sind doch Foren da,
Mit diesem Anspruchsdenken wird gewiß ein guter Beamter aus dir.

BID = 887182

W.Leonhardt

Gerade angekommen


Beiträge: 8

gewiss und zum Glück nicht


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690817   Heute : 6715    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    13:28
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534300804138