Philips Gefriertruhe Stromverbrauch null Plan

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  10:55:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Philips Gefriertruhe Stromverbrauch null Plan
Suche nach: philips (5795) stromverbrauch (1287)

    







BID = 413157

AccordingToJim

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo an alle anderen da draußen.

Ich hab letztens meine Stromrechnung aufgemacht und bin tod umgefallen .... hab mich jetzt nach Tagen im haus umgeschaut was da so alles weg kann bzw. welcher Stromverbraucher den meisten Saft bei mir schluckt.
Seit Jahren steht in der garage eine gefriertruhe so ca. 1 meter breit 2 meter lang und bestimmt nochmal 1m hoch. Auf der rückseite ist ein aufkleber der mir bescheinigen soll das das Gerät 28Kg Gefriergut in ca. einer Std. einfrieren kann (höchstwahrscheinlich die max.leistung) und darunter steht in einem weiterem Feld das gerät schluckt 0.95KWh /24h ich lese also daraus das ca.1Kilowatt jede Stunde flöten geht bei 24std./tag-7Tage/woche-52Wochen/Jahr macht das so um die 8000 Kilowatt ... würde sich in etwa mit meinen 12000KWh im Jahr decken ... das Problem ist das ich dieses Gerät angeschafft hab vor Jahren als sich kein "Hannes" für Strom etc. Interessiert hatte ... würde mich nun Interessieren ob dies in etwa hinkommen kann ?!?
Die truhe läuft seit Jahr und tag auf Stufe 6 von 7 möglichen Stufen (sprich fast voll)


Hersteller: Philips
Produktreihe : Whirlpool
Modell Nr. : AFG 030 S (wird wohl zusammen geschrieben im netz auf dem Gerät aber genauso)
und dann stand unter der ModellNr. bzw. im selben Feld eine weitere Nummer: SI 920803324

was ich gern wissen möchte ob mir jemand sagen kann wo oder wie ich herausfinden kann ob meine berechnung von ca. 8000KWh pro Jahr zutreffen können oder wo ich so etwas nachlesen kann ...
denn Benutzen Truhe ich die Truhe nun nicht allzuoft meistens ist Sie halbleer und da ich im Haus eine größere Kühl/Gefrierkombi hab wird die truhe auch nur einmal die Woche kurz aufgemacht um den beutel Pommes raus zu holen.

Vielen Dank im voraus

-Edit von sam2: unerwünschte Formulierung ("HILFE!!!") aus der Überschrift entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mär 2007 18:32 ]

BID = 413166

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig

 

  

Ich nenne zwar nur einen Kühlschrank mein eigen, aber das mit dem Stromverbrauch ist sicher anders gemeint. Gut, nach einer Neu-Beschickung der Gefriertruhe wird diese erst einmal eine Weile mit voller Leistung laufen. (Wie groß diese ist, läßt sich aber aus dem Aufkleber nicht entnehmen.) Danach muß die Temperatur ja "nur noch" gehalten werden, und da sagt der Aufkleber: 0,95 kWh / 24 h, also rund 1 kWh im Verlauf von 24 Stunden. Die Gefriertruhe schaltet sich ja nur ab und zu ein und setzt dabei in 24 Stunden eine Energie von etwa 1kWh um (347 kWh pro Jahr), natürlich auch abhängig von der Umgebungstemperatur.
Da muß der Großverbraucher wohl woanders zu suchen sein...

BID = 413168

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt Verbrauchsmesser recht preiswert, (ich glaube letztens erst bei Eduscho oder Tchibo)besorg die doch mal so ein Teil und überprüfe damit den Stromverbrauch der Truhe.
Gruß
Peter

BID = 413176

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Otiffany hat am 11 Mär 2007 13:33 geschrieben :

Es gibt Verbrauchsmesser recht preiswert

Allerdings sollte man die angezeigten Werte nur als Schätzwert betrachten, da die Energiekostenmessgeräte nicht das anzeigen was man bezahlen muss (Wirkleistung) sondern nur die Scheinleistung. Und die ist je nach Gerät um den Faktor 1-5 höher.

BID = 413192

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
AccordingToJim hat am 11 Mär 2007 12:47 geschrieben :

Die truhe läuft seit Jahr und tag auf Stufe 6 von 7 möglichen Stufen (sprich fast voll)

Muß die so hoch stehen? Unsere Tiefkühltruhe steht auf Stufe 1 oder 2 von 7 und kommt da locker auf -18°C. Neulich war sie mal versehentlich auf 3 oder 4 von 7 verstellt, da war die auf -34°C.
Hast du nen Thermometer in der Truhe und mal geguckt, wie kalt es darin wirklich ist?
Wenn die Truhe stark vereist ist, erhöht das auch den Energieverbrauch.

Dass deine Verbrauchsrechnung falsch ist, habe dir ja andere auch schon gesagt. 0,98kWh in 24h ergibt im Jahr dann 358kwh (0,98kWh*365Tage).

mfg. Markus

BID = 413231

erich_k

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Laaber


Zitat :

Dass deine Verbrauchsrechnung falsch ist, habe dir ja andere auch schon gesagt. 0,98kWh in 24h ergibt im Jahr dann 358kwh (0,98kWh*365Tage).

mfg. Markus


Aber das auch nur bei einer "normierten" Umgebungstemperatur!

Wenn die Umgebungstemperatur niedriger ist, ist auch der Stromverbrauch niedriger!

Wenn du einen kühleren Keller dein Eigen nennst, dann ab damit dahin. Und die Temperatur in der Truhe nur auf den erforderlichen Wert einstellen!

BID = 413236

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo AccToJim,

erstmal noch willkommen im Forum!

Daß jene Truhe nicht unbedingt der von Dir vermutete üble Töter sein muß (aber durchaus von Relevanz sein kann), wissen wir nun schon.

Aber:
Unklar ist, um welche Größenordnung von "Mehrverbrauch" es überhaupt geht!

Daher brauchen wir bitte zunächst folgende Angaben:
-ist es ein EFH (ggf. was sonst), freistehend?
-Größe des Gebäudes (ungefähre Wohnfläche)?
-Zahl der ständigen Bewohner? davon Kinder (Altersklasse?)
-Beheizungsart?
-Art der Warmwasserbereitung?
-Kochen elektrisch?
-gibt es Standbygeräte (PC, TV, Video, Audio etc.)?
-gibt es durchlaufende Geräte (z.B. DSL-Modem, ISDN-Anlage etc.)?
-sonstige Schwerpunktverbraucher (Sauna, Schwimmbecken, beheizte Frühbeete etc.)?
-welche Raumtemperaturen herrschen im Jahresverlauf in der Garage?

Und auch :
Wie hat sich der Verbrauch (in kWh - Kilowattstunden ist die Einheit der Energie, nur "Kilowatt" wäre dagegen nur die Momentanleistung) gegenüber den vorhergehenden Abrechnungsperioden verändert?

Inzwischen schon die Temperatur in der Truhe ermittelt?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Ne Rüge hast Du Dir auch gleich noch verdient!
Denn in den Regeln unseres Forums steht doch deutlich, daß Formulierungen wie "HILFE!!!" in Themenüberschriften nichts verloren haben.
Daher entfernt.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394599   Heute : 1795    Gestern : 7548    Online : 589        25.11.2024    10:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0390028953552