Phase schieben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  17:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Phase schieben

BID = 444584

chris07011985

Neu hier

Guten morgen!
Ich suche ein Tool mit dem man die phase eines Stereokanals schieben bzw. verändern kann, kennt jemand sowas?

vielen dank,

christian

BID = 444640

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn sowas nicht mit dem Soundkartentreiber geht sieht es schlecht aus, man hat schonmal die Möglichkeit, eine Phase um 180° zu drehen, aber womöglich stufenlos zu verschieben können nur die teuren Soundkarten. Andernfalls könntest du mal einen Mod bitten, das Thema nach Projekte im Selbstbau zu verschieben. (bitte keine Doppelpostings)

BID = 444642

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Eventuell mit einem Delay machen.

BID = 444655

Benedikt

Inventar

Ein Delay funktioniert nur, wenn es ein Sinuston ist. Ansonsten geht sowas nur über ein Allpassfilter, allerdings auch nur auf einem begrenzten Frequenzbereich.

Wozu soll das ganze denn überhautp gut sein ?

BID = 444668

chris07011985

Neu hier

Ich habe einen Korrelationsgradmesser gebaut und um den zu testen wie "gut" er funktioniert, suche ich so ein Tool. Möglichst auf Softwarebasis.
Mir würde es am Anfang auch reichen wenn es sinus töne wären. In wavelab lassen sich ja auch sinustöne erzeugen, jedoch weiss ich da nicht wie man die phase stufenlos schiebt, denn es gibt dort nur die Funktion "Phase umkehren". Kennt sich da jemand mit hardwarelösungen aus?

mfg, christian

BID = 444677

clembra

Inventar

ICQ Status  

Nun, in diesem Fall (wie war das noch, alle Fakten direkt zu beginn ) wird es doch machbar sein, einen normalen Sinus-Ton als Wave-Datei zu speichern und diesen Ton in einem Kanal zu verschieben. Ich meine nicht bei der Ausgabe, sondern in der Datei selbst.

BID = 444681

chris07011985

Neu hier

Sorry, ja ich gebe dir Recht, ich hätte die Fakten gleich bringen sollen.
Ja, ich habe daran auch schon gedacht, allerdings stört mich da die doch recht große ungenauigkeit. Klar einen sinus um 90° oder 45° zu schieben ist kein problem, aber dann wirds auch schon schwierig...
danke euch trotzdem,

christian

BID = 444682

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
90° oder 45° zu schieben ist kein problem, aber dann wirds auch schon schwierig...
Zumindest, wenn man noch nie etwas von Vektorrechnung gehört hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 444684

chris07011985

Neu hier

ich habe mir gerade nochmal wavelab genauer angeschaut, da geht das ganz gut. Man erzeugt zwei dateien, die gegeneinander phasenverschoben sind, dann kopiert man den einen kanal der einen datei in den anderen. Geht wunderbar...vielen dank nochmal!

christian

BID = 444695

nabruxas

Monitorspezialist

Das nenne ich einmal "blauäugig".

Woher willst Du wissen das aus der Soundkarte das heraussprudelt was im Editor eingegeben wird?

Ich würde mal das Scope anwerfen.
Software gaukelt gerne etwas vor das nicht den Tatsachen entspricht.

BID = 444751

high_speed

Schreibmaschine

Lade dir doch mal das Spectrum Lab (Audio Signal Analyser) von
DL4YHF herunter.

http://www.qsl.net/dl4yhf/spectra1.html

Im Anhang ein 1kHz Sinus. Der 2. Kanal ist um 250µs verzögert.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 444780

chris07011985

Neu hier

vielen dank, das sieht sehr gut aus und ist mehr oder weniger das was ich suche!

einen schönen sonntag wünscht
christian

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187916276   Heute : 10576    Gestern : 19923    Online : 229        24.12.2025    17:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420258045197