Für meine Anwendung benötige ich 4 Wägezellen. Wägezellen aus einer günstigen Personenwaage würden reichen. Einzig mit der automatischen Ein / Auschaltung der Elektronik habe ich ein Problem. Die Waage muss auch im Dauerlauf betrieben werden und somit darf die automatische Abschaltung nicht aktiv sein. Hat jemand Erfahrung mit der Elektronik von Personenwaagen ev. Schaltpläne oder kennt jemand andere Bezugsquellen für günstige Wägezellen und Elektronik.
Für eure Hilfe danke ich Euch
Gruss Vasko
BID = 16226
walterm
Gesprächig
Kann man da nicht z.B, Drucksensoren von Conrad verwenden?
Walter
BID = 16301
djtechno
Inventar
Na,ja,denke die Ausschaltung wird meist ueber einen Kondensator getimed.
Ein Widerstand an der richtigen Stelle (dazu braucht man den Schaltplan) und mit geeignetem Widerstandswert muesste reichen um die Wage eingeschaltet zu halten
(Entweder muss der Kondensator entladen werden damit er nicht voll wird (dann muesste man von eienr Leitung mit negativer spannung auf diesen per Widerstand, doer er muss aufgeladen bleiben (dann schaltet man eie widerstand mit niedrigen ohm-wert par klar gingen auch Drahtbrücken, Aber mitr Widerständen isses sicherer (wenn man irgendwas uebersieht beid er Bastelarbeit,gibts net gleich einen Kurzschluß)
BID = 16417
vasko
Gerade angekommen
Hallo zusammen
Danke für eure Hilfe.
Ich muss ca. 80 - 100 kg wägen und sehe deshalb schwarz für eine Lösung mit den Drucksensoren.
Leider habe ich kein Schaltplan zu einer Waage. Ein Schaltplan würde vieles vereinfachen ohne Schaltplan sehe ich bei meinen Elektronikkentnisen keine Möglichkeiten.
Gruss Vasko
[ Diese Nachricht wurde geändert von: vasko am 30 Mär 2003 21:28 ]
BID = 16431
walterm
Gesprächig
Ich habe gerade in so eine Personenwaage hineingeschaut: Die hat nur einen Sensor, dafür aber einen 1:10 Hebel. Vielleicht kommst Du ja mit sowas und den Drucksensoren auf deine 100 kg?
Walter
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!