Perpetuum Mobile?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:16:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Perpetuum Mobile?

    







BID = 552535

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen
 

  


Morgen,

ja ich weiß, ein Perpetuum Mobile gibt es nich, ich steh aber wirklich vor einem Phänomen, das den Anschein erweckt.

Folgender Aufbau:
Ein Wechselrichter, daran gesteckt ein Energiekosten Messgerät, daran eine Mehrfachsteckdose. Messgerät sagt 0 Watt - logo.

Eine 60W Glühlampe an die Mehrfachsteckdose - Messgerät zeigt ca. 62W Belastung - immer noch logo.

Was mich fasziniert kommt jetzt, ich schließ zu der Glühlampe ein PC Netzteil (ohne PC) an die Mehrfachsteckdose, schalt es an, die Gesamtaufnahme am Messgerät sinkt auf 29W bei gleichbleibender Helligkeit der Glühlampe.
Zudem gibt das Netzteil unschöne summende Geräusche von sich, die am Netz nicht auftreten, funktioniert aber.

Was läuft hier falsch?

MfG nEmai.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nEmai am 30 Sep 2008 17:45 ]

BID = 552541

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dein Netzteil und das Meßgerät mag die rechteckige Spannung des Wechselrichters nicht. Dadurch kommt es zu Fehlmessungen sowie zu den Geräuschen aus dem Netzteil. Das dürfte die Spule der PFC Schaltung sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 552561

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:
Es dürfte sich mit hoher Sicherheit um ein billiges Meßgerät ohne echte Effektivwertmessung handeln. Das ist nur auf reine Wal-, Erd- und Sinüsse kalibriert...

BID = 552583

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Die Wellenform ist bei Ohmschen verbrauchern bedingt vernachlässigbar,siehe 62W an der Glühlampe.
Entscheident ist der Kosinus Phi,wird der nicht mit eingerechnet,
hast Du nur eine simple Addition von Spannung und Strom,
da die Phasenlage aber nicht stimmt bekommst du ein falsches Ergebnis.
Evtl.spielen dabei auch noch Oberwellen eine Rolle

BID = 552585

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber unlock,

kannst Du das bitte auch noch mal für Dummies wie mich erklären?

Ich scheitere nämlich schon an der Addition von Strom und Spannung.
Geschweige denn, daß ich verstünde, warum Oberwellen eine Rolle spielen, die Wellenform jedoch nicht...

BID = 552591

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen


Zitat :
sam2 hat am 30 Sep 2008 20:49 geschrieben :

Lieber unlock,

kannst Du das bitte auch noch mal für Dummies wie mich erklären?



Find ich auch, allerdings mein ich es möglicherweise weniger ironisch als sam.

Das Messgerät war in der Tat billig, allerdings versteh ich nicht, in wie fern das Netzteil es beeinflussen kann. So wie ich mir das vorstell müsste es die 62W von der Lampe doch immer noch anzeigen..

Naja, wie dem auch sei, denkt ihr ne Trapez-Wechselspannung (soll es sein) is schädlich für das Netzteil?

MfG.

BID = 552613

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Naja, der PFC im Netzteil versucht dem Netzteil insgesamt ne sinusförmige und phasenrichtige Stromaufnahme zu bescheren. Das ist aber garnicht soo einfach, wenn man ihm ne Trapezförmige Eingangsspannung anbietet. Das führt zu nem Stromverlauf, der so garnicht zum Spannugsverlauf passt, und dadurch wird die Messung Müll.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 552618

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wenn die Spannung keine Sinusform hat, wird die PFC die auch nicht versuchen dem Strom aufzudrücken.

Die Schaltungen die ich kenne orientieren sich am Spannungsverlauf und "prägen" danach die Stromform.

BID = 552622

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ok, das macht auch Sinn...
Aber irgendein Problem scheint die PFC trotzdem zu haben beim Prägen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 552652

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Sorry,ich meinte natürlich P=U*I bei Ohmschen Verbrauchern
und Oberwellen vom Netzteil beeinflussen die Innenschaltung des Messgerätes.
Die PFC Drossel ist auch nur für einen bestimmten lastzustand optimiert,
im Gegensatz zur Aktiv gesteuerten auf kosinus Phi=1 bestrebten PFC.
Aber ich hab auch nichts davon gelesen das das Nt eine PFC besitzt.

Der Anhang zum besseren Verständnis was das mit dem kosinus Phi auf sich hat





_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 552657

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du diese hübschen Bildchen gemalt, oder wo stammen sie her ?

BID = 552682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm - ist jetzt die Glühlampe plötzlich induktiv geworden oder das Schaltnetzteil...?

BID = 552741

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Die Bilder sind von Wikidingsda.

Und die Glühlampe ist immer noch Ohmsch,nur die Gesammtschaltung aus Glühlampe und Netztteil=Paralell,da aber das Nt einen Phasenverschobenen Strom hat wirkt sich das auf die Gesamtschaltung aus.
Nts ohne Pfc sind Kapazitiv,Nts mit passiv-Pfc-Drossel sind lastabhänig Induktiv,Ohmsch,Kapazitiv da das ersatzschaltbild eine Reihenschaltung aus einer Festinduktivität und einer veränderlichen(lastabhänig)Kapazität
ist.

_________________
One Flash and you're Ash !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  1 Okt 2008 13:02 ]

BID = 552742

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Bilder stammen aus der Wikipedia und unterliegen der GNU-FDL:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung


Zitat :
Wenn ein Urheber oder Copyrightinhaber (Lizenzgeber) ein Werk unter diese Lizenz stellt, bietet er damit jedermann weitgehende Nutzungsrechte an diesem Werk an: Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken. Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung der Lizenzbedingungen. Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors oder der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen (Copyleft-Prinzip). Wer sich nicht an die Lizenzbedingungen hält, verliert damit automatisch die durch die Lizenz eingeräumten Rechte.


Nach Wikipedia ist der Ersteller der Grafiken der Benutzer Saure:
Email:     horst.saure äht fh-duesseldorf.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Damit wäre das geklärt, und die Bilder dürfen bleiben.


Gruß, Bartho

BID = 553030

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Die Bilder sind ohne Erklärung nicht sehr aufschlussreich, naja egal.

Glaubt ihr das ist schädlich für die Netzteile? (Um mal auf meine Frage zurückzukommen.)

MfG.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921369   Heute : 6270    Gestern : 9237    Online : 565        18.4.2024    19:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327801704407