PCMCIA => Seriell, Karte läuft nicht unter WIN95

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  06:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PCMCIA => Seriell, Karte läuft nicht unter WIN95

Problem gelöst    







BID = 178436

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin!

Ich möchte eine PCMCIA zu seriell-Karte (EX-1350) in mein uraltes Notebook (WIN95b) stecken um einen zweiten Com-Port zu haben. Geht aber nicht! Im neueren Notebook (WIN2000) funzt die Karte ohne Treiber, einfach so. Andere karten funktionieren in der alten Kiste wunderbar. Verschiedene CF-Karten mit Adapter, ein GSM-Modem (sogar ohne spezielle Treiber).

Irgendwie gibt es einen Ressourcenkonflikt mit "PCMCIA-Kartendienste" glaub ich. Wenn ich diese jedoch deaktiviere, sind sie ganz wech und keine PCMCIA-Karte wird mehr erkannt. Das liess sich nur durch zurückspielen eines Registry-Backups rückgängig machen. Dabei hatte ich die Kartendienste nicht entfernt - nur deaktiviert.

Wo genau der Konflikt liegt, kann mir Windoof aber auch nicht sagen.

Zeitweilig ging überhaupt nix mehr. Ich bin ja schon froh, dass COM1 inzwischen wieder geht. Windoof hat immer versucht für COM1 die Seriell-Treiber der Karte zu verwenden. Ich musste alle möglichen Einträge der Karte entfernen.

Die aktuellen Treiber für die Karte habe ich.

Vielleicht weiß jemand Rat, was ich noch probieren kann.

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 178472

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

 

  

Du musst aufpassen. Es gibt 2 Typen von PCMCIA. Slots vom Typ2 sind abwärtskompatibel zu Typ1. Sprich sie akzeptieren Typ1+2.
Slots vom Typ 1 sind nur kompatibel zu Typ1-Karten.

Im übrigen kannst du mal versuchen die Ressourcen manell zu vergeben (im Reiter ganz rechts)!

Gruß

BID = 178477

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...Ressourcen manell zu vergeben (im Reiter ganz rechts)!


geht nicht, hatte ich auch schon versucht. Weil nix vergeben war, gibt es auch nichts einzustellen.

Die alte Kiste frisst Typ1, Typ2 und Typ3.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 178538

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

würde auf dem rechner evtl win98SE laufen?

könnte mir vorstellen, dass es an win95 liegt..

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 178556

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Die Angaben bei den Treibern sind widersprüchlich. Teils steht da WIN9x usw., teils WIN98 usw.

Möglicherweise sind die Treiber für 95 nicht geeignet. Ich hab jetzt mal den Herstellersupport angemailt - mal abwarten.

98SE auf der Kiste - ich dachte auch schon dran, halte das aber für abenteulich. Ein 486er DX2-50. Der wurde ursprünglich mit WIN 3.11 ausgeliefert. Ist schon von 4MB auf 20 aufgebohrt.

95 ist schon grenzwertig. Das Teil steht bei mir im Labor als Meßknecht weil es ziemlich klein und Stromsparend ist (10W). Der Platz ist begrenzt. Manchmal brauche ich halt 2 COM-Ports. Das geht notfalls auch mit dem aktuellen Notebook. Die Messprogramme nerven aber, weil sie den Prozessor grundsätzlich auf Vollgas schalten, obwohl es auch mit 50 MHz läuft. Wenn ich dann eine Langzeitmessung mit dem hochgefahrenen Notebook mache, tut das nur weh...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 180919

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Das hat sich wohl erledigt.

Es ist eine Cardbus-Karte, was das alte Notebook natürlich NICHT unterstützt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181168004   Heute : 2811    Gestern : 16376    Online : 361        8.5.2024    6:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558722019196