PC zu TV

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC zu TV

    







BID = 457002

Willie

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bei den Schwaben
 

  


Hi Leutz!

Ich weiss, das Thema Verbindung vom PC zum TV ist schon was weiss ich, wie oft durchgekaut worden.

Trotzdem muß ich da nochmal nachhaken: (Keine Beachtung der Audioverbindung; die steht, so oder so!!)

Folgende Gegebenheiten:
- Graka, TV-Out (9-pol.)
- Adapterkabel auf Hosiden-Buchse, orig. von ABit. mit noch 2 zusätzlichen Chinch-Buchsen (rot und blau?)
- Verbindungsset mit S-Video Kabel, Audiokabel (2x Chinch auf 2x Chinch) und Scartadapter (IN/OUT umschaltbar) mit 2x Audioeingang, Composite-Eingang und S-Video-Eingang (Hab ich mir nachträglich gekauft).
- Adapter von S-Video auf Composite (Hosiden auf Chinch)

So, jetzt das leidige Problem: Bring das Bild in ordentlicher Quali und Farbe auf den TV!!

Ich hab die Belegung von der 9-pol. Buchse zur Hosidenbuchse getestet: sie stimmt!
Warum? Ich hab mir einen Adapter auf FBAS gebaut, der Y und C miteinander (ohne Kondensator) verbindet und der funktioniert, sogar ziemlich gut!!
http://wilsis.de/Hosidenadapter.jpg

Das S-Video Kabel aus dem Kabel-Set, das ich gekauft hatte, hab ich durchgemessen; es hat 1 zu 1 Belegung!
Erstaunlich ist, dass ich mit 2 verschiedenen TV's (einer über diesen Scart-Adapter, der andere über Scart und direkten S-Video Eingang) kein Signal bekomme!

Über FBAS (der Adapter, den ich mir selbst gebaut habe), aber da auch nur über den Scart-Adapter, kein Problem!
Direkter Composite-Eingang geht nicht, nur über Scart-Adapter.

- Der Adapter, den ich bei Saturn gekauft hatte funktioniert auch nicht, ich hab ihn durchgemessen; er hat folgende Pin-Belegung:
Ist doch grottenfalsch, oder?
http://wilsis.de/hosiden_saturn.jpg

Frage1: Der neue TV ist max 1,5 Jahre alt: warum kann der kein S-Video Signal erkennen, obwohl nachgemessen die Pin-Belegung der Kabel stimmt?

Frage2: Warum kann der über den Composite-Eingang auch kein Signal erkennen, allerdings über den Scart durch den Adapter?

Frage3: Über den Scart-Adapter funkioniert der Composite-Eingang, nicht aber der S-Video-Eingang; warum?

Der alte TV hatte nur Scart-Eingänge, da war das Ergebnis aber das Gleiche!

Da der Scart-Adapter sowohl nen S-Video als auch nen Composite Eingang hat, ist es für mich nicht verständlich, dass der Composite über Scart funktioniert, nicht aber der S-Video!

Liegts vielleicht doch an meiner Kabelkonfektion? Oder was?




BID = 457007

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Lange nicht jedes Gerät, dass eine Scart-Buchse besitzt, hat auch die SVHS-Pole beschaltet.

BID = 457012

Willie

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bei den Schwaben

Moomang!
>>Nicht lange...

Daher ja schon der Versuch mit 2 unterschiedlich alten TV's!
Und selbst da hatte ich schon Probleme.

Da stimmt doch was nicht!? Es kann doch nich sein, dass ein nicht mal 2 Jahre alter TV das S-Video Signal nicht versteht, oder??

Kann mir vielleicht irgendwer die PIN's für den S-Video Eingang an geläufigen TV's sagen?
Immerhin ist der ´neue ein Plasma-TV

Sollte doch nach Standard so sein: http://wilsis.de/hosidenstecker.jpg

Oder?

BID = 457184

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Scart kann laut Spezifikation nur FBAS und RGB. S-Video wurde von verschiedenen Geräteherstellern in entsprechend ausgestatteten Geräten auf eine spezielle Scartbuchse (meist Scart3 oder Scart4) aufgeschaltet. Die kann dann dafür kein RGB.
Die Verwendung der Scart-Anschlüsse und deren Pin-Belegung sollte im Handbuch beschrieben sein.

BID = 457243

Willie

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bei den Schwaben

Hallo Hans,

ok, das mit den verschieden möglichen Scart-Buchsen kenne ich auch schon vom alten TV. Das wäre nicht mal unbedingt das Problem.
Ich check aber doch mal alle Buchsen durch.

Ich habe aber mit dem neuen TV ne extra S-Video Buchse (nicht über Scart-Adapter), und die erkennt kein Signal!?
Wofür habe ich den S-Video Eingang?

Mann, das kann doch nich sein!!

BID = 457245

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Hast du diesen Eingang denn auch angewählt?
Was steht denn im Handbuch zu den einzelnen Anschlüssen?

BID = 457249

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich habe jetzt zwar nicht alles verstanden,aber eines kann ich bestätigen.
Bei dem TV meiner Erzeuger mußte auch im Menu explizit der S-Video Eingang ausgewählt werden,sonst ging da auch nix.Und auch das hatte er nach jedem ausschalten wieder vergessen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 457520

Willie02

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

Ich hab sowohl am TV den entsprechenden Eingang ausgewählt, als auch im Grafiktreiber den entsprechenden Ausgang gewählt.
Das Thema hab ich schon durch.

Wie gesagt: Ich bekomme nur ein (farbiges) Bild, wenn ich am PC von S-Video auf Cinch adaptere und am TV von Cinch in den Scart-Adapter reingehe.

Direkte Verbindung von S-Video (mit S-Videokabel) in den direkten S-Video-Eingang am TV funzt net und auch S-Video-Eingang am Scart-Adapter funzt au net!!

Das verstehe ich einfach nicht!!!!

BID = 457542

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Willie02 hat am 15 Sep 2007 15:06 geschrieben :

Direkte Verbindung von S-Video (mit S-Videokabel) in den direkten S-Video-Eingang am TV funzt net und auch S-Video-Eingang am Scart-Adapter funzt au net!!


Hast du schon mal das S-Video-Kabel gedreht?

BID = 457820

Willie

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: bei den Schwaben

Nein, aber ich habs durchgemessen: Es ist 1 zu 1 beschaltet.
Glaube also nicht, dass das was bringt. Es wird ja kaum ne Diode drin sein, oder ?

BID = 459029

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Willie,

wie groß ist denn die Entfernung zwischen den Geräten?
Hat Dein Plasma keinen PC Eingang?

Gruß,
ronki1

BID = 459190

Willie02

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

PC-Eingang (VGA) hat er auch, hab ihn aber noch nicht probiert.
Hätte auch nicht das passende Kabel (Länge) dafür!

Das S-Video Set hat ne Länge von 10m !

Sollte es daran liegen? Ich glaube nicht! Über dieses S-Video Kabel läuft es ja jetzt mit dem FBAS-Adapter.
Gut: Mit FBAS können die Widerstandswerte anders aussehen, als mit S-Video, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht, oder??

BID = 459191

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

@Willie02

warum doppelt im Forum angemeldet ?
Ist eigentlich nicht erwünscht. Welchen Account soll ich löschen ?

admin


_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 459452

Willie02

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

Sorry wegen dem zweiten Account, hatte mal die Zugangsdaten verlegt.

Lösch bitte den Willie, Willie02 lassen.

BID = 459491

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Willie02,

ich hatte an meinem Plasma mit dem S-Video über die vergleichbare Entfernung auch nur Probleme. Habe jetzt 10m VGA liegen und funktioniert super.
Welche Auflösung hast Du für den TV eingestellt?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105360   Heute : 1848    Gestern : 5799    Online : 606        1.10.2024    12:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446290969849