Autor |
PC schaltet sich ab seit ich einen Gefrierschrank habe Suche nach: gefrierschrank (1034) |
|
|
|
|
BID = 130235
Eisbein Gerade angekommen
|
|
Hallo ich bin neu hier und hoffe, ich poste im richtigen Forum.
Ich bin vor kurzem umgezogen, aber das ist nebensächlich, wollte es nur erwähnen weil mein Problem seitdem besteht.
Mein PC sollte eigentlich 24h Stunden am Tag laufen und das am besten 7 Tage die Woche. Aber mein PC schaltet sich nach 24-48 Stunden autoamtisch ab und fährt dann wieder hoch, meistens so zwischen 15:00 und 16:00.
Anfangs konnte ich das Problem darauf zurückführen, das wenn der Geschirrspüler in der Küche lief, der PC ausging und einen Neusart machte.
Ich habe den Geschirrspüler in eine andere Steckdose gesteckt, nämlich in eine auf dem Flur und nicht mehr in der Küche.
Das Problem war gelöst, der PC ist durchgelaufen.
Nun aber zu meinem Problem. Seitdem ich einen etwa 4-6 Jahre alten Gefrierschrank in der Küche angeschlossen habe, passiert mir dasselbe wieder, alle 24h-48h, um ungefähr die gleiche Uhrzeit, schaltet sich mein PC von alleine ab und macht einen Neustart Dabei hab ich einen Datenverlust und das ist nicht so gut.
Die Sicherung fliegt allerdings auch nicht raus, jedoch denke ich, das der Stromkreis überlastet ist, aus welchem Grund auch immer.
Gibts dafür eine Erklärung? Ist es ratsam stärkere Sicherungen einzubauen?
|
|
BID = 130240
Benedikt Inventar
|
|
Ich würde mal das Nezteil des PCs tauschen. Zumindest mal testweise.
Höchstwarscheinlich ist das Problem dann weg.
Irgendwie fängt sich der PC Störungen ein... |
|
BID = 130249
|
Zitat :
Benedikt hat am 20 Nov 2004 16:19 geschrieben :
|
Ich würde mal das Nezteil des PCs tauschen. Zumindest mal testweise.
Höchstwarscheinlich ist das Problem dann weg.
Irgendwie fängt sich der PC Störungen ein...
|
Das sagte auch ein Bekannter von mir am Telefon, danke erstmal
|
BID = 130282
sam2 Urgestein
|
Stärkere Sicherungen darfst Du auf keinen Fall einbauen. Dazu wären (sofern die höchstzulässigen 16A noch nicht ausgeschöpft sind) umfangreiche Messungen und Berechnungen erforderlich, um festzustellen, was überhaupt möglich wäre.
Mit welchem Nennstrom ist der Kreis denn derzeit abgesicghert? Und womit (Schmelzsicherung oder Leitungsschutzschalter)?
Was hängt alles dran?
Aber ich bin der selben Meinung: Selbst wenn es einen Spannungeinbruch geben sollte, muß gerade ein PC-Netzteil dies eigentlich gut abkönnen.
Erste Maßnahme also Tausch des Netzteils.
|
hab das Netzteil gestern Abend getauscht und heute wieder dasselbe Problem.
|
BID = 130788
:andi: Inventar
|
dann hast Du evtl. ein größeres Problem mit deiner Elektrischen Anlage. Oder hast Du wieder das gleiche Modell vom Netzteil eingebaut?
Die Spannung bricht beim Zuschalten von großen Verbrauchern ein. Maximaler Einbruch von Leerlauf zu Volllast sind 3% also 6,9V. Das darf nicht mehr sein. Trotzdem würde ich meinen, dass ein PC-Netzteil auch einen Einbruch um über 10V schluckt.
Anlage vom Elektriker überprüfen lassen, Schleifenwiderstand messen lassen, Klemmverbindungen im betroffenen Zweig überprüfen lassen.
|
BID = 130806
|
Hab ein komplett anderes Netzteil genommen, anderer Hersteller und andere Leistung.
Das andere Modell hatte 420 Watt, das neue nur 350 Watt.
Und komischwerweise passiert dieser "Ausfall" nie Nachts sondern immer tagsüber, meist so zwischen 15:00 u. 16:00.
Kostet das eigentlich viel zum durchchecken von einem Fachmann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisbein am 21 Nov 2004 22:06 ]
|
BID = 130810
sam2 Urgestein
|
Naja, ich würd zur Sicherheit mal mit ner Stunde rechnen.
Frage:
Ist das Eigentum oder wohnst Du zur Miete?
|
BID = 130812
|
Zitat :
sam2 hat am 21 Nov 2004 22:18 geschrieben :
|
Naja, ich würd zur Sicherheit mal mit ner Stunde rechnen.
Frage:
Ist das Eigentum oder wohnst Du zur Miete?
|
nur zur Miete
|
BID = 130814
sam2 Urgestein
|
Dann sollte man erstmal eine schriftliche Mängelmeldung beim Vermieter machen!
Man schildert den Fall und was man schon unternommen hat (da ist es gut, wenn man das gestörte Gerät/Netzteil schon vorsichtshalber getauscht hatte). Der Vermieter soll einen Elektriker zur Überprüfung vorbeischicken. Man schreibt hinein, daß man - sofern dies nicht binnen einer Woche passiert - ansonsten selbst einen Fachbetrieb beauftragen wird. Sollte sich dann herausstellen, daß ein Fehler in der Hausinstallation vorliegt oder die Störungen durch andere Mieter verursacht werden, muß der Vermieter diesen Einsatz bezahlen und für Beseitigung der Störungsursache sorgen.
Halte uns auf dem Laufenden!
|
BID = 130834
ronki1 Schriftsteller
|
Hallo Eisbein,
hast Du in Deinem Haushalt Funkanlagen oder größere Verbraucher die sich in dem Zeitraum zuschalten? Hast Du schon mal versucht einen anderen Rechner testweise laufen zu lassen? Eventuell liegt es auch an den Rechnereinstellungen (es gibt Internetzugänge, die automatisch nach 24h getrennt werden). Falls Du Windows nutzt, schalt doch bitte mal in den Systemeigenschaften den automatischen Neustart bei Fehlererkennung ab.
MfG,
ronki1
|
BID = 131407
|
Mehr oder weniger weiss ich nun worum es geht. Meinerseits eine ziemlich verwirrende Situation.
Ich erinnere mich, das wenn der Geschirrspüler anging mein PC sich abschaltete, weil die Sicherung rausflog. Dies lag am Geschirrspüler weil er in einem bestimmten Waschgang einen Kurzschluss verursachte -ich erinnere mich nun an die Aussage des Vormieters.
Als ich den Geschirrspüler in einem anderen Zimmer anschloss passierte das nicht mehr.
1 Woche später habe ich mir einen Gefrierschrank zugelegt. Der Rechner schaltete sich ab diesem Zeitpunkt in unterschiedlichen Zeitabständen von selbst ab, machte einfach einen Neustart, aber (und das ist der springende Punkt) -die Sicherung flog nicht raus, meine anderen Geräte im Zimmer, wie die Stereoanlage waren ja noch an und funktionierten.
Also, muss es am Rechner liegen!!!
Ich habe das Netzteil ohnehin schon getauscht, also konnte ich diesen Punkt ausschließen.
Grafikkarte hab ich nicht, Netzwerkkarte hab ich ausgebaut und mein Modem an den Anschluss von Mainboard angeschlossen, brachte aber bis zu diesem Zeitpunkt auch nichts.
Das einzige was nun noch nicht ausgetauscht wurde war der Arbeitsspeicher (RAM). Gestern habe ich ihn ausgetauscht und seitdem trat dieses Problem mit dem Abschalten und Neustart des PC´s nicht mehr auf, --aber erstmal abwarten wie es in 3 Tagen aussieht.
Jedoch wird meine Internetverbindung komischerweise nach 15 Std. oder einfach mitten in der Nacht getrennt und mein PC muss sich wieder neu einwählen, ich glaube das ist der Grund warum der PC abgestürzt ist - weil der Arbeitsspeicher defekt war und deswegen eine Störung auftrat.
Nachtrag: Gerade als ich diesem Beitrag abgesendet habe, flog die Sicherung schon wieder raus, wegen dem Geschirrspüler Hab ihn wieder in einem andern Zimmer angeschlossen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisbein am 23 Nov 2004 12:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisbein am 23 Nov 2004 12:47 ]
|
BID = 131622
:andi: Inventar
|
Zitat :
| Also, muss es am Rechner liegen!!! |
das kann ich so nicht stehen lassen.
Der Rechner ist eben empfindlicher gegen solche Schwankungen als eine Stereoanlage...
lass die Spülmaschine prüfen!
Dir schon bekannt, dass ein Auslösen der Sicherung nur der letzte Schutz vor dem Brand ist?
Dass man die 3mal am Tag wegen Kurzschluss wieder einschaltet, ist so eigenltich nicht gedacht...
wenn die einmal fällt, sollte man herausfinden, warum.
|
BID = 131676
sam2 Urgestein
|
Muß kein Kurzer sein, könnte auch an Überlast liegen.
Was die Sache aber nicht besser macht!
Wie viele Sicherungen gibt es denn insgesamt für die Wohnung, was für welche und wofür jeweils?
|