PC-Paralell Port zum Messen von Wind ....

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:20:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
PC-Paralell Port zum Messen von Wind ....

    







BID = 2194

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger
 

  


Dazu sag ich nur: Ich blick nicht durch!

Massen verbinden -> OK
Aber dann? Basis direkt über Reed auf Masse?
Wofür die Diode?
Mach am besten mal ne Zeichnung, damit wir wirklich über dasselbe reden.

Bis dann,
Colonel

BID = 2202

Micha

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Dresden
ICQ Status  

So stelle ich mir das vor ... keine ahnung von der elektronik



Uploaded Image: flpt.jpg

BID = 2223

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Tut mir leid, aber die Schaltung wird nicht funktioniere. Eventuell machst du dir damit auch noch deinen Fahrradcomputer kaputt, weil der Strom vom LPT über den Transistor und dann falschherum durch den Fahrradcomputer Richtung Masse fließt.

Deine Überlegungen brachten mich aber auf eine Idee (zu ersehen in der angehängten Grafik). Die Schaltung funktioniert aber nur, wenn dein Fahrradcomputer auch dann funktioniert, wenn du ihn nicht direkt an den Reed-Kontakt hängst, sondern eine Diode zwischenschaltest. Das musst du mal ausprobieren, dabei kann nichts passieren.
Wenn das funktioniert, kannst du die Schaltung aufbauen. Die Widerstände montierst du möglichst nah an den PC, eventuell als SMD-Bausteine direkt im Steckergehäuse.

Wenn's mit der Diode nicht hinhaut, kann man noch was mit FETs probieren. Dann müßte ich aber die Spannung, die dein Fahrradcomputer rausgibt, wissen.

Also, viel Spaß beim ausprobieren und kontrollier die Schaltung, bevor du sie an den PC anschließt. Hinter den Widerständen sind selbst Kurzschlüsse ungefährlich, davor jedoch nicht!


Uploaded Image: Windmesser.jpg

BID = 2554

LightControl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rödermark
Zur Homepage von LightControl

Habe eine Lichtanlage gebaut, die über den PC gesteuert wird. Ich habe auch um zu überprüfen ob die 230 Volt Spannung anliegt ein Eingangssignal des LPT Ports belegt. Habe an mein Netzgerät (5v) einen Optokopler mit Vorwiderstand angeschlossen. Der Optokoppler Schaltet dann den LPT Eingang. Galvanische Trennung - keine gefahr für den Port.
Software habe ich für Windows geschrieben - läuft auch auf XP.

Wenn ich Dir noch helfen kann, maile mit bitte.

Helfe Dir gerne!

MfG Marco

_________________
Projket: LightControl
12-Kanal Computer Interface auf Lochraster aufbaubar.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113004   Heute : 4077    Gestern : 5426    Online : 812        2.10.2024    17:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177419185638