PC ohne Metallgehäuse?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:51:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
PC ohne Metallgehäuse?

    







BID = 585114

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin.

PC Gehäuse sind ja im Normalfall aus Metall. Neben der Stabilität sicherlich auch aus EMV Sicht vorteilhaft.

Jetzt gibts ja auch "Modder", die sich den Kram in Bierkisten bauen, aus Spaß an der Freude oder um einfach zu sagen "kuckt mich an, ich hab sonst nix sinnvolles zu tun".
Die scheinen ja auch zu laufen. Obwohl in dem Fall ja das Umbauen selbst im Vordergrund steht und nicht so sehr die Anwendung als PC.

Ich überlege, meinen Wohnzimmer PC direkt in den Schrank zu bauen.
Näheres (Belüftung, Zugang, etc) muss natürlich noch ausgetüftelt werden, aber bevor ich da Zeit und Energie verschwende:

Geht das, oder kann dadurch Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Performance beeinträchtigt werden.
?

Achso. Auf die Idee, den Tower einfach in den Schrank zu stellen bin ich natürlich auch schon gekommen.
Möcht ich aber wegen Belüftung nicht wirklich und auch das Handling, wenn man mal hinten dran muss is blöd (hab sowas schon hinter mir).


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 585115

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

 

  

Hi,

ohne abschirmendes (Blech) Gehäuse hast Du da einen spitzen Störsender über die volle Bandbreite der Empfangsfrequenzen = gar nix gut.


Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 585117

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ok, auf Radio is geschissen, aber das beisst sich natürlich auch extrem mit meinem Vorhaben unsymmetrisch kabelgebunden Audiosignale durch die Wohnung zu übertragen.


Das Fach / Den Schub mit Alufolie auszukleiden und auf PE zu legen dürfte auch nicht reichen, oder?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 585118

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Dass DU kein Radio brauchst ist die eine Sache, aber ob der Nachbar froh ist, wenn bei Ihm kein Rundfunk/TV/DECT Empfang mehr geht.

Alufolie? keine Ahnung ob das genug schirmt.

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 585120

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Alufolie sollte imho reichen, da hochfrequente Ströme wegen dem Skineffekt sowieso nur auf der Oberfläche fliessen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 585133

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da hochfrequente Ströme wegen dem Skineffekt sowieso nur auf der Oberfläche fliessen.
Ganz so einfach ist die Sache nicht.
Bei den heute verwendeten Taktfrequenzen hast du es mit HF-Strahlung zu tun, und die wird von der Alufolie reflektiert.
Dabei wird sie kaum geschwächt. Das passiert erst im Zusammenhang mit schlechten Leitern und/oder verlustbehaften Dielektrika.
Die Alufolie allein transportiert die Störstrahlung nur an eine andere Stelle.


Rechtlich bist du übrigens als Modder zum Hesteller mutiert und damit voll verantwortlich für dein Produkt.
Stell dich also schon mal seelisch und moralisch darauf ein, dass dir eines Tages mehrere Monatsgehälter für einen Einsatz des Funkstörmessdienstes draufgehen könnten...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 585136

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Yepp!

Amateurfunker (zumindest die, welche ich kenne) reagieren sehr allergisch darauf, wenn jemand "ihre" Frequenzen zumüllt.
In kürzester Zeit wird Dein Standort mit ner simplen 3-Punkt Messung festgestellt. Und dann schicken die lieben Leute den Messtrupp genau zu deiner Hausnummer mit dem richtigen Stockwerk und dem richtigen Zimmer!

Da fällt mir doch glatt eine alte Volksweise ein.

So long

Ralfi


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 585139

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

In den meisten Laptops ist doch auch bloß dünne Metallfolie als Schirmung aufgeklebt? Oder ist das spezieller Kunststoff, aus dem die Chassis sind?

Gruß, Bartho

BID = 585141

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Zitat :
In den meisten Laptops ist doch auch bloß dünne Metallfolie als Schirmung aufgeklebt


Ja, dass stimmt!

Nur haben die Hersteller im Gegesatz zu Ottonormaltsaphiel eine teure Messkammer zu Verfügung in welcher das Läppi in vielen Versuchen auf strahlungarm getrimmt wird.

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 585157

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Daß die Strahlung reflektiert wird, ist doch
kein wirkliches Problem, vorausgesetzt, die Folie
geht "ringsherum". Nach einigen Reflektionen ist
sie dann auch entsorgt.
Besser sind allerdings Beschichtungen (Lacke), wie
sie in Handygehäusen oft von innen aufgetragen werden.
Die kann man so trimmen, daß sie einen größeren Teil
der Strahlung absorbieren.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 585172

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Was die meisten hier schreiben ist reine Panikmache ohne tatsächlichen Hintergrund.
Zu 99,9% wird reinweg gar nix in die Richtung passieren, also keine Störung von irgendwas etc. So ein blödes PC-Gehäuse ist doch an sich HF-technisch auch offen wie ein Scheunentor
Ich möchte gern mal einen Beleg dafür das die Bundesnetzagentur jemals bei einem Modder auf der Matte stand

Wer sich an alle Regeln hält macht sowas natürlich nicht

Ich hatte auch 2 Jahre lang meinen HTPC direkt in der Schrankwand verbaut. Direkt neben den LCD-TV, günstiger geht gar nicht. Für ein Gehäuse wäre da gar kein Platz gewesen - oder man gibt richtig Geld dafür aus das es nach was aussieht. Also alles auf eine Holzplatte verschraubt (PC-Grundplatte mit Board, HD, DVD)
Einfach eine Aussparung so groß wie das Netzteil in die Seitenwand, das Teil mittig da rein gesetzt, das lüftet genug nach draussen. Hatte sogar anfangs einen Lüfter noch in der Rückwand, gab aber geringe niederfrequente Resonanzen die man manchmal gehört hat und war nicht wirklich notwendig

BID = 585178

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Murray,diesmal geb ich dir ausnahmsweise Recht.
Ich hab vor zwei Jahren auch einen "PC" in ein Holzkästchen gebaut,weil ich was auf dem Basteltisch zum Datenblätter/Schaltpläne ansehen brauchte.
Nur das nötigste drin,und auf der Kiste ein kleiner TFT.
Ich hab bis heute weder Ärger mit den Nachbarn,mit Funkern oder mit sonstwem gehabt.Das Teil stört nichtmal mein Radio,Telefon etc.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 585222

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
auch ich habe mal einen Rechner offen betrieben. Ich konnte auf Kurzwelle eigentlich keine Störungen feststellen. Allerdings war das ein älterer Computer mit einem Pent*um 3 Prozessor.


Ich denke wenn der Schrank ordentlich mit Alufolie ausgekleidet ist, sollte das schon passen.

Probleme hab ich aber mit einem LAN Switch von Net*ear. Der blockiert mir auf 2m einen Repeater. Genau auf 145.700 MHz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  2 Feb 2009 20:55 ]

BID = 585232

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wenn mein Rechner offen ist, und das ist öfters mal der Fall, kann ich schon verminderte Radio-Empfangsqualität beobachten. Ob diese allerdings über den Raum wo der Rechner steht hinaius geht, wage ich zu bezweifeln.

Problematischer ist der Einsatz bestimmter Messgeräte (vor allem Oszi) auf meiner Arbeitsplatte. Da sind sogar manchmal bei geschlossenem Rechner noch leichte Sörungen regisrierbar.

Das mit der Dreieckspeilung, gestörtem Radioempfang des Nachbarn und abstürzenden Flugzeugen (wudert mich, daß die noch keiner erwähnt hat ) ist nur die völlig normale maßlose Übertreibung, zu der hier manch einer neigt. Ich hab mich bereits dran gewöhnt.

MfG hanno...

BID = 585240

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Einfach mal bei den Elektrosmogfuzzis vorbeischauen und Abschirmideen holen.
Bauen sollte man das dann aber selber...

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691110   Heute : 7009    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    13:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041736125946