PC IrDA Voraussetzungen? Schaltungstechnik ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:43:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
PC IrDA Voraussetzungen? Schaltungstechnik ?

    







BID = 32840

Tim B.

gesperrt
 

  


Welche Voraussetzung für den Anschluss eines IrDA Moduls (Infrarotlink z.B. zum Handy) muss das Mainboard erfüllen?
Ich kenne das Prozedere bisher nur so, dass ein Modul aus TFDS4500 mit Zusatzbeschaltung an eine extra dafür vorgesehene Steckleiste des Boards gehangen wird und dann im BIOS COM2 auf IrDA umgestellt wird.- Soweit klar.
Jetzt sehe ich aber, dass es diese IrDA Module auch mit 9 Pol Sub-D BU für den Comport zu kaufen gibt... Heisst das, die Module können mit Zusatzschaltung direkt an einen seriellen Port gehangen werden, ohne dass das BIOS IrDA unterstützt?
und wie kompliziert ist der Bau eines IrDA auf USB Basis?

Danke schonmal für alle Antworten

Tim

BID = 33039

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

 

  

Also soweit ich weiß gibt es diese Dinger mit 9-Pol D-Sub anschluss für den COM-Port direkt mit Software und sonst brauch man eigentlich nichts...
Andere Informationen hab ich bisher noch net bekommen!

Sollte eigentlich wie ein Chip-Karten-Leser funktionieren, der wird auch nur angeschlossen und nochn en Treiber drauf...DAS WARS!!!

MFG LaZeE

BID = 33047

Verion

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

ich hab son teil dran hängen... einfach an den com port gesteckt, treiber installiert (sind bei windows sogar bei, ansonsten halt von diskette) und dann hat das ganze gefunzt

gruß, chris

BID = 33048

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da Dich ja vermutlich die Grundlagen interessieren, hier ein Artikel aus der Funkschau.

Hochgeladene Datei : f9918024.pdf

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33074

BlackAdder

gesperrt

Das IRDA zum Anschluss am Comport hat neben einer Pegelumsetzung auch einen speziellen Chip drin. Es braucht daher keine Bios Unterstützung bzw einen IRDA fähigen IO Baustein auf dem Mobo.
Schaltplan findest du hier:
http://land.heim.at/yellowstone/231840/serirda.jpg
Nur frag mich nicht wo es diesen TOIM4232 geben soll.- Würde mich auch interessieren.
Zweifellos ist dieser oder ein ähnlicher Chip in einem IRDA fähigen MultiIO Baustein eines IRDA fähigen Mobos integriert, denn was an den TOIM4232 angeschlossen wird, ist der TFDS/TFDU4500 in der Beschaltung wie sie für das IRDA fähige MOBO nötig ist; z.B. nachzulesen auf www.mr2roadster.de/irda.jpg

Du siehst also so einfach ist der Anschluss am Comport nicht, wenn man ihn selbst bauen und verstehen will.

Wie das mit dem IRDA USB aussieht und was da für ein IO Chip mit rein muss kann ich dir leider nicht sagen.

BlackAdder

BID = 33083

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nur frag mich nicht wo es diesen TOIM4232 geben soll.- Würde mich auch interessieren.


Das T steht nicht umsonst davor.
Das steht für die unsägliche Firma Temic, ehemals Telefunken, die die Spuren ihres Tuns schneller verwischt, als die Chips eingebaut sind.
Als Gewerbetreibender bekommsts Du den TOIM4232 z.B. bei Schukat für 5,55 plus Steuer.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33146

BlackAdder

gesperrt

Heissen die nicht inzwischen Vishay-Telefunken? Ich dachte Temic wäre passe?
Was allerdings ganz lustig ist;
Ich habe im Internet vor kurzem einen Händler gesehen, der die Mobo und Comport Variante anbietet und die Compurt Variante ist nur 1.20 englische Pfund teurer als die MoboVariante trotz höhrerem Schaltungsaufwand.
Vom Preis her (etwa 25 Pfund) würde ich sagen stößt der sich ander MoBo Variante gesund...

BlackAdder


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262853   Heute : 6701    Gestern : 21513    Online : 425        13.5.2024    8:43
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374691486359