passenden Servomotor aussuchen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
passenden Servomotor aussuchen

    







BID = 851634

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem und versuch es zu erläutern:
(es geht um ein Rollgang)
-ein Hebel der in 2 Schalterstellung gestellt werden soll
-die genaue Position des Hebel bzw Motor soll bestimmt werden
-Motor soll die Postion bei Spannungsausfall behalten (entweder durch referenzieren oder speichert die Postion)
-Der Motor muss den Hebel in Postion halten also eine Bremse ca 20 Nm
-Möglich kleiner Motor (ca 300 mm)
-IP65

Jetzt die Frage wie geh ich am besten an das Problem ran?
Habe versucht in Siemens Katalog ein passenden Motor zu finden aber irgendwie weiß ich nicht worauf ich genau Achten muss.

Ich finde zum Beispiel nicht wie viel die Bremse von Siemens verkraftet und finde ich nur Motoren die zu groß sind.

Sind Servomotoren dafür das richtige? Eventuell reichen auch ein normaler Motor mit zwei Induktivsensoren?[/ascii-schaltbild] Oder sogar Linear-Motoren?

Eventuell ein paar Tipps wie ich an das Problem ran gehen soll würden mir schon sehr helfen.

BID = 851663

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Kannst Du das Ganze nochmal für Otto Normalverbraucher schildern. Leider verstehe ich nur Bahnhof!
Meine ist gerade zur Tausendjahrinspektion.

Gruß
Peter

BID = 851774

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

Hi

ja ok etwas umständlich beschrieben

Ok etwas langsamer :

Ich benötige ein Servomotor der eine Spindel bzw Last antreibt (was genau ist noch nicht sicher). Die Drehzahl des Motor wird mit einen Getriebe reduziert. (siehe Skizze)

Damit die Last in Position bleibt braucht der Motor eine Bremse. Die Bremse muss ca 20 Nm halten können.

Jetzt die Frage wie Berechne ich die Bremse. Brauch ich nur im Katalog schauen das diese 20Nm Haltemoment hat oder muss ich noch das Getriebeverhältnis mitberücksichtigten (und kann so eine kleinere Bremse wählen)

Und noch eine Frage gibt es bei einen Frequenzumrichter eine Minimaldrehzahl um sich das Getriebe zu sparen? Aber ich denke ein Motor mit 3000 1/min Nennumdrehung bekommt man auch nicht mit Frequenzumrichter auf 50 1/min um damit etwas zu Positionieren oder?



BID = 851811

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Schneckengetriebe? Kann man sich die Bremse sparen.

BID = 851814

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit einem FU kannst Du einen Drehstrommotor von "0" bis Enddrehzahl regeln, jedoch hat er bei geringer Drehzahl weniger Drehmoment und weniger Kühlung!

Gruß
Peter

BID = 851824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie Berechne ich die Bremse. Brauch ich nur im Katalog schauen das diese 20Nm Haltemoment hat oder muss ich noch das Getriebeverhältnis mitberücksichtigten
Das kommt darauf an, wo du die Bremse anordnest.
Bei einer Bremse das auftretende Drehmoment als Haltemoment zu spezifizieren ist jedenfalls grob fahrlässig.
Nach alter Väter Sitte ist nämlich die Gleitreibung etwa halb so groß wie die Haftreibung.
Eine derartige Dimensionierung eignet sich daher bestenfalls als Rutschkupplung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2012  1:01 ]

BID = 851830

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

Hi

danke für die Tipps...

Die Bremse soll am Motor angebaut werden.

mhh Siemens nennt das aber auch Haltemoment bei den Haltebremsen. (siehe "Datenblatt")

Mir wurden nur die Angaben gemacht das der Antrieb 20 Nm halten muss.
Sowie das der Motor klein bleiben soll & mit niedrige Drehzahl laufen soll.


PDF anzeigen


BID = 851906

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ein Schneckengetriebe wollte ich auch schon vorschlagen. Daruaf bist du aber nicht eingegangen, oder spricht etwas dagegen?



Zitat :
Aber ich denke ein Motor mit 3000 1/min Nennumdrehung bekommt man auch nicht mit Frequenzumrichter auf 50 1/min um damit etwas zu Positionieren oder?
Nein, Positioniern ist mit einem FU nicht wirklich möglich.

Da brauchst du schon einen Servo-Antrieb.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852578

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

Hi

danke für die Hilfe...


Ja ich wollte ein Servo-Motor einbauen.

Ein Kollege hat mir jetzt gesagt durch das Getriebe kann ich auch eine kleiner Bremse wählen.

BID = 852624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mhh Siemens nennt das aber auch Haltemoment bei den Haltebremsen
Haltemoment nicht Bremsmoment!
Im Datenblatt steht ja auch "Haltefunktion bei Motorstillstand".

Zum Anhalten einer in Bewegung befindlichen Last, weil z.B. die Stromversorgung des Motors ausfällt, reicht das nicht aus.
Wie ich schon schrieb, ist die Haftreibung etwa doppelt so groß wie die Gleitreibung.
Auch bei stehendem Motor kann der Übergang zur Gleitreibung z.B. durch einen kurzen Ruck an der Last geschehen, und dann gibt es kein Halten mehr - die Last saust zu Boden.

BID = 852722

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ein Kollege hat mir jetzt gesagt durch das Getriebe kann ich auch eine kleiner Bremse wählen.
Mach kein Mist, das hat perl doch auch schon geschrieben.

Und du hast immer noch nichts zum Schneckengetriebe gesagt...


Zitat :
dann gibt es kein Halten mehr - die Last saust zu Boden.
So wie hier (kann auf 2:30 vorgespult werden)





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 853739

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

hi

nochmals danke für die Antworten


Mhh jetzt bin ich ganz konfus ich meine die ganze Zeit eine Haltebremse also wenn der Motor steht soll er gehalten werden. Ich meine keine Dynamische Bremse die eine Last zum Stillstand bringen muss.

Die Gleitreibung ist also die Hälfe von der Haftreibung. Ich betrachte aber nur die Haftreibung und da diese doppelt so groß ist doch alles in Ordnung oder nicht?




BID = 853743

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ich geb´s auf

BID = 853766

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin Offroad

Die Generatorwelle ist aber nicht wegen Gleitreibung, sondern wegen dem Bruch der ganzen Bremseinheit abgestürzt...

Ansonst kapier ich nicht warum man unbedingt immer Haltebremsen einsetzen muss/will. Insbesondere in Hubwerksfunktionen.
So viel mehr kostet doch eine vernünftige Betriebsbremse nicht!
Ich betreue beruflich mehrere Hochregallager(Karossen-, bzw PalettenLager bis max 3t) und kann aus Erfahrung behaupten, dass, obwohl Servomotoren eingesetzt sind, die Haltebremsen immer mal wieder nachgeben. Solange das bei nicht ausgefahrener Gabel passiert muss man da jeweils "nur" den Motor tauschen.
Bei wenig später eingesetzten oder umgebauten Geräten mit Asynchronmaschinen und Betriebsbremsen hatten wir wegen versagender Bremsen noch keinen Ausfall.

Edit: Ich seh grad, dass Du Siemens Bremsen verlinkt hast. Ja wir haben die meisteneigentlich nur Ausfälle mit Siemens 1FT6 Motoren bzw deren integrierten Haltebremsen.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 23 Okt 2012 10:50 ]

BID = 853767

Z-Diode

Neu hier



Beiträge: 26

perl hat geschrieben:
- Gleitreibung etwa halb so groß wie die Haftreibung.
- die Haftreibung etwa doppelt so groß wie die Gleitreibung.

Was hab ich geschrieben:
Die Gleitreibung ist also die Hälfe von der Haftreibung.

Ich muss erst die Haftreibung übwerinden damit ich den Körper bewegen kann.

Das heisst wenn man den Fehler macht und alles auf die Gleitreibung einstellt/berechnet kann es zu Problemen führen.


2. wurde mir nur gesagt das 15Nm (ein stoß) gegen den Motor bei stillstand drückt. Wenn ich also ein Motor-Bremse mit 20 Nm habe kann der Motor sich nach meinen verständniss nicht bewegen und so die Postion halten.
Es handelt sich nicht um eine "Hub-Bewegung"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688371   Heute : 4265    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    10:28
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675330162048