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passenden Servomotor aussuchen |
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BID = 851634
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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Hallo,
ich habe ein Problem und versuch es zu erläutern:
(es geht um ein Rollgang)
-ein Hebel der in 2 Schalterstellung gestellt werden soll
-die genaue Position des Hebel bzw Motor soll bestimmt werden
-Motor soll die Postion bei Spannungsausfall behalten (entweder durch referenzieren oder speichert die Postion)
-Der Motor muss den Hebel in Postion halten also eine Bremse ca 20 Nm
-Möglich kleiner Motor (ca 300 mm)
-IP65
Jetzt die Frage wie geh ich am besten an das Problem ran?
Habe versucht in Siemens Katalog ein passenden Motor zu finden aber irgendwie weiß ich nicht worauf ich genau Achten muss.
Ich finde zum Beispiel nicht wie viel die Bremse von Siemens verkraftet und finde ich nur Motoren die zu groß sind.
Sind Servomotoren dafür das richtige? Eventuell reichen auch ein normaler Motor mit zwei Induktivsensoren?[/ascii-schaltbild] Oder sogar Linear-Motoren?
Eventuell ein paar Tipps wie ich an das Problem ran gehen soll würden mir schon sehr helfen. |
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BID = 851663
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Kannst Du das Ganze nochmal für Otto Normalverbraucher schildern. Leider verstehe ich nur Bahnhof!
Meine ist gerade zur Tausendjahrinspektion.
Gruß
Peter |
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BID = 851774
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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Hi
ja ok etwas umständlich beschrieben
Ok etwas langsamer :
Ich benötige ein Servomotor der eine Spindel bzw Last antreibt (was genau ist noch nicht sicher). Die Drehzahl des Motor wird mit einen Getriebe reduziert. (siehe Skizze)
Damit die Last in Position bleibt braucht der Motor eine Bremse. Die Bremse muss ca 20 Nm halten können.
Jetzt die Frage wie Berechne ich die Bremse. Brauch ich nur im Katalog schauen das diese 20Nm Haltemoment hat oder muss ich noch das Getriebeverhältnis mitberücksichtigten (und kann so eine kleinere Bremse wählen)
Und noch eine Frage gibt es bei einen Frequenzumrichter eine Minimaldrehzahl um sich das Getriebe zu sparen? Aber ich denke ein Motor mit 3000 1/min Nennumdrehung bekommt man auch nicht mit Frequenzumrichter auf 50 1/min um damit etwas zu Positionieren oder?
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BID = 851811
BlackLight Inventar
Beiträge: 5321
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BID = 851814
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Mit einem FU kannst Du einen Drehstrommotor von "0" bis Enddrehzahl regeln, jedoch hat er bei geringer Drehzahl weniger Drehmoment und weniger Kühlung!
Gruß
Peter
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BID = 851824
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| wie Berechne ich die Bremse. Brauch ich nur im Katalog schauen das diese 20Nm Haltemoment hat oder muss ich noch das Getriebeverhältnis mitberücksichtigten |
Das kommt darauf an, wo du die Bremse anordnest.
Bei einer Bremse das auftretende Drehmoment als Haltemoment zu spezifizieren ist jedenfalls grob fahrlässig.
Nach alter Väter Sitte ist nämlich die Gleitreibung etwa halb so groß wie die Haftreibung.
Eine derartige Dimensionierung eignet sich daher bestenfalls als Rutschkupplung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2012 1:01 ]
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BID = 851830
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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Hi
danke für die Tipps...
Die Bremse soll am Motor angebaut werden.
mhh Siemens nennt das aber auch Haltemoment bei den Haltebremsen. (siehe "Datenblatt")
Mir wurden nur die Angaben gemacht das der Antrieb 20 Nm halten muss.
Sowie das der Motor klein bleiben soll & mit niedrige Drehzahl laufen soll.
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BID = 851906
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Ein Schneckengetriebe wollte ich auch schon vorschlagen. Daruaf bist du aber nicht eingegangen, oder spricht etwas dagegen?
Zitat :
| Aber ich denke ein Motor mit 3000 1/min Nennumdrehung bekommt man auch nicht mit Frequenzumrichter auf 50 1/min um damit etwas zu Positionieren oder? |
Nein, Positioniern ist mit einem FU nicht wirklich möglich.
Da brauchst du schon einen Servo-Antrieb.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 852578
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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Hi
danke für die Hilfe...
Ja ich wollte ein Servo-Motor einbauen.
Ein Kollege hat mir jetzt gesagt durch das Getriebe kann ich auch eine kleiner Bremse wählen.
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BID = 852624
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| mhh Siemens nennt das aber auch Haltemoment bei den Haltebremsen |
Haltemoment nicht Bremsmoment!
Im Datenblatt steht ja auch "Haltefunktion bei Motorstillstand".
Zum Anhalten einer in Bewegung befindlichen Last, weil z.B. die Stromversorgung des Motors ausfällt, reicht das nicht aus.
Wie ich schon schrieb, ist die Haftreibung etwa doppelt so groß wie die Gleitreibung.
Auch bei stehendem Motor kann der Übergang zur Gleitreibung z.B. durch einen kurzen Ruck an der Last geschehen, und dann gibt es kein Halten mehr - die Last saust zu Boden.
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BID = 852722
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ein Kollege hat mir jetzt gesagt durch das Getriebe kann ich auch eine kleiner Bremse wählen. |
Mach kein Mist, das hat perl doch auch schon geschrieben.
Und du hast immer noch nichts zum Schneckengetriebe gesagt...
Zitat :
| dann gibt es kein Halten mehr - die Last saust zu Boden. | So wie hier (kann auf 2:30 vorgespult werden)
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 853739
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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hi
nochmals danke für die Antworten
Mhh jetzt bin ich ganz konfus ich meine die ganze Zeit eine Haltebremse also wenn der Motor steht soll er gehalten werden. Ich meine keine Dynamische Bremse die eine Last zum Stillstand bringen muss.
Die Gleitreibung ist also die Hälfe von der Haftreibung. Ich betrachte aber nur die Haftreibung und da diese doppelt so groß ist doch alles in Ordnung oder nicht?
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BID = 853743
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Ich geb´s auf
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BID = 853766
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Moin Offroad
Die Generatorwelle ist aber nicht wegen Gleitreibung, sondern wegen dem Bruch der ganzen Bremseinheit abgestürzt...
Ansonst kapier ich nicht warum man unbedingt immer Haltebremsen einsetzen muss/will. Insbesondere in Hubwerksfunktionen.
So viel mehr kostet doch eine vernünftige Betriebsbremse nicht!
Ich betreue beruflich mehrere Hochregallager(Karossen-, bzw PalettenLager bis max 3t) und kann aus Erfahrung behaupten, dass, obwohl Servomotoren eingesetzt sind, die Haltebremsen immer mal wieder nachgeben. Solange das bei nicht ausgefahrener Gabel passiert muss man da jeweils "nur" den Motor tauschen.
Bei wenig später eingesetzten oder umgebauten Geräten mit Asynchronmaschinen und Betriebsbremsen hatten wir wegen versagender Bremsen noch keinen Ausfall.
Edit: Ich seh grad, dass Du Siemens Bremsen verlinkt hast. Ja wir haben die meisteneigentlich nur Ausfälle mit Siemens 1FT6 Motoren bzw deren integrierten Haltebremsen.
powersupply
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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 23 Okt 2012 10:50 ]
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BID = 853767
Z-Diode Neu hier
Beiträge: 26
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perl hat geschrieben:
- Gleitreibung etwa halb so groß wie die Haftreibung.
- die Haftreibung etwa doppelt so groß wie die Gleitreibung.
Was hab ich geschrieben:
Die Gleitreibung ist also die Hälfe von der Haftreibung.
Ich muss erst die Haftreibung übwerinden damit ich den Körper bewegen kann.
Das heisst wenn man den Fehler macht und alles auf die Gleitreibung einstellt/berechnet kann es zu Problemen führen.
2. wurde mir nur gesagt das 15Nm (ein stoß) gegen den Motor bei stillstand drückt. Wenn ich also ein Motor-Bremse mit 20 Nm habe kann der Motor sich nach meinen verständniss nicht bewegen und so die Postion halten.
Es handelt sich nicht um eine "Hub-Bewegung"
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