Autor |
Osram Vorschaltgerät 1x18-24W auf Funktion testen Suche nach: vorschaltgerät (837) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 816736
spunky Gerade angekommen
|
|
Hallo,
hab ein Problem mit einem Vorschaltgerät, ich weiß nicht ob es defekt ist oder nicht, wie kann man das testen?
folgende Bezeichnung: Osram Vorschaltgerät 1x18-24W 220-240V QTECO1x18-24/220240S
und folgende Röhre wurde angeschlossen: Osram Leuchtstofflampe Ringform T5 wws 2GX13 FC 22W/830
die Röhre hat über die Anschlüsse jeweils ca. 31 Ohm, also sollte die Röhre in Ordnung sein.
die Röhre leuchtet nicht, wie kann man jetzt das EVG testen, welche Spannungen sollten mit oder ohne Röhre am EVG zu messen sein?
MfG. |
|
BID = 816756
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Teste das EVG mit einer anderen Röhre, und überprüfe zuerst die richtige Verdrahtung. Jeweils die Enden die Durchgang haben gehören zu einer Heizwendel und kommen in die benachbarten Anschlüsse!
Leitungslänge zu den Heizwendeln nicht über 31 cm! beim Einschalten sollten die beiden Heizwendeln ca 1 s vorgeheizt werden.
|
BID = 816759
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Leitungslänge zu den Heizwendeln nicht über 31 cm! |
Und wie schafft man das bei LL mit 1 oder 1,5 m Länge?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bei LS mit 58 W werden andere EVG verwendet und das HF-mässige Ende ist gekennzeichnet mit einem * .
Für diese Seite gilt so kurz wie möglich, (max 50 cm) bei dem verlinktem EVG gilt die Beschränkung für beide Seiten!
Link zum EVG allerdings fehlerbehaftet das sind mm nicht m
|
BID = 816764
spunky Gerade angekommen
|
die Röhren sind nicht grad billig, aber gut, notfalls kauf ich nochmal eine...
die Leitungen sind ca. 35 cm lang, das die 4 cm Differenz der Grund der Fehlfunktion sein könnte, ist schwer vorstellbar, werde es aber morgen mit deutlich kürzeren Leitungen nochmal probieren, werde dann nochmal berichten.
Danke soweit.
|
BID = 817306
sam2 Urgestein
|
Den Kauf eines neuen Leuchtmittels kannst du Dir sparen.
Stattdessen ist ein neues (besser: ein anderes) Vorschaltgerät anzuraten!
Denn dieses EVG ist schlichtweg NICHT für Ringleuchtstofflampen geeignet.
Hintergrund ist ein geometrischer: Bedingt durch die Bauform ist bei HF-Betrieb (also Nutzung von EVG) eine andere Arbeitsweise des VG nötig.
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Hintergrund ist ein geometrischer: Bedingt durch die Bauform ist bei HF-Betrieb |
Geht es dabei um HF-Strahlung?
Was ist bei einem geigneten EVG anders?
Gruß
Georg
spunky Gerade angekommen
|
ja, das EVG ist falsch, hab mich nur nach der leistung orientiert, ich hab nicht gewusst das man da so extrem drauf achten muss, hab jetzt ein kompatibles bestellt. danke soweit.
|